Apple · Abo

Mieten statt kaufen: Apple plant angeblich Abo-Modell für das iPhone & andere Geräte

Ein Abonnement für Apple-Hardware? Eine Apple Watch oder ein iPhone direkt bei Apple zu mieten anstatt es zu kaufen, könnte schon bald möglich sein. Angeblich werden in Cupertino entsprechende Pläne im Moment intern diskutiert.

A
AppTickerTeam
25.03.20223 Min. Lesezeit
Mieten statt kaufen: Apple plant angeblich Abo-Modell für das iPhone & andere Geräte
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

In den letzten acht Tagen ist der Börsenwert von Apple konstant gestiegen. Gestern ging es dann noch einmal um 2,3 Prozent nach oben. Der Grund: Bloomberg berichtete über die neuesten Pläne des iPhone-Herstellers, bei denen es sich um nichts Geringeres als ein Hardware-Abonnement handeln soll.

Mark Gurman von Bloomberg hat von Apple-Mitarbeitern, die mit diesen Plänen vertraut sind, angeblich erfahren, dass der Konzern über ein solches Abo-Modell nachdenkt. Konkret würde das so aussehen: Über die Apple-ID, mit der man jetzt schon diverse Dienste wie zum Beispiel iCloud+, Apple Music oder Apple TV+ abonniert, kann man auch ein iPhone-Abo abschließen. Oder man bucht sich für einen gewissen Zeitraum einen Mac, ein Apple TV oder eine Apple Watch. Abgerechnet wird dann direkt über die Zahlungsmethode, die für die Apple-ID hinterlegt ist.

Immer auf dem neuesten Stand

Wie Gurmans Quellen berichten, wäre man mit einem solchen Hardware-Abo deutlich flexibler, was neue Produkte betrifft. Im Gegensatz zu Mobilfunkverträgen, in deren Rahmen man ein subventioniertes iPhone erhält, das nach Ablauf des Vertrags in den meisten Fällen sowieso ersetzt wird, könnte man mit dem Apple-Abo das Produkt jederzeit wechseln. Also zum Monatsende, wie es bei den meisten Apple-Abos der Fall ist.

Wahrscheinlich wird das Mieten von Apple-Hardware zuerst über AppleCare+ und/oder Apple One möglich sein. Es wird aber auch darüber nachgedacht, ein solches Abo später auch Stand-alone anzubieten.

Hardware-Abo bietet viele Vorteile

Für den Kunden hätte das Mieten von Hardware viele Vorteile. So könnte man sich im Herbst immer die neuesten Flaggschiffe sichern. Die alten Geräte würden dann entweder neu vermietet oder im hauseigenen Refurbished-Programm landen. Vielleicht ist es dann auch möglich, das Mietgerät nach dem Ablauf einer gewissen Zeitspanne für einen kleinen Betrag zu kaufen.

Darüber hinaus wäre das unkomplizierte Mieten eines Apple-Geräts die ideale Möglichkeit für potenzielle Neukunden, ein iPhone, iPad oder eine Apple Watch vor einem eventuellen Kauf auszuprobieren.

Ob Apple das iPhone-Abo tatsächlich in die Tat umsetzt, bleibt abzuwarten. Gurman schreibt, dass das Projekt noch nicht in trockenen Tüchern ist und sich die Details noch ändern könnten. Auch dass Apple die Idee komplett wieder einstampft, ist möglich.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Apple.

Alle Apple →
WhatsApp Plus: Die neue Abo-Option für iOS ist da
Apps

WhatsApp Plus: Die neue Abo-Option für iOS ist da

WhatsApp rollt seine kostenpflichtige „Plus“-Version nun auch auf das iPhone aus. Nutzer erhalten Zugriff auf Themes, neue Icons und erweiterte Einstellungen.

11.05.20261 Min
„Apple Creator Studio“: Apple stellt Bundle aus Kreativapps mit Abo-Modell vor
Apps

„Apple Creator Studio“: Apple stellt Bundle aus Kreativapps mit Abo-Modell vor

Apple hat das „Apple Creator Studio“ eingeführt. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Kreativapps wie Final Cut Pro, Logic Pro, Pixelmator Pro, Motion, Compressor und MainStage, die man über ein Abo beziehen kann.

14.01.20261 Min
App Store: Preiserhöhungen von Abos erfordern künftig wieder die aktive Zustimmung des Nutzes (Update)
Apps

App Store: Preiserhöhungen von Abos erfordern künftig wieder die aktive Zustimmung des Nutzes (Update)

Seit drei Jahren laufen Abos, die über den App Store gebucht wurden, bei Preiserhöhungen automatisch weiter. Für deutsche Kunden ändert sich das ab August: Dann muss der Nutzer dem Ganzen aktiv zustimmen oder das Abo wird beendet.

04.08.20251 Min
Nutzung nur noch kostenpflichtig? Amazon will für Alexa künftig ein Abo anbieten
Sonstiges

Nutzung nur noch kostenpflichtig? Amazon will für Alexa künftig ein Abo anbieten

Amazon will seinen Assistenten Alexa mit einer generativen KI ausstatten und sich das Ganze mit einem Abo-Modell bezahlen lassen. Von zwei Preisstufen in Höhe von monatlich bis zu zehn Dollar ist die Rede.

24.06.20242 Min
Netflix akzeptiert ab sofort keine Zahlungen mehr über den App Store
Sonstiges

Netflix akzeptiert ab sofort keine Zahlungen mehr über den App Store

Der eine oder andere Netflix-Kunde kann seine Abo-Gebühren noch über den App Store bezahlen. Damit ist jetzt Schluss. Bestandskunden müssen aktiv werden, da das Konto sonst unwiederbringlich verloren ist.

29.02.20241 Min
In-App-Abos sollen in Zukunft mit einem Klick gekündigt werden können
Apps

In-App-Abos sollen in Zukunft mit einem Klick gekündigt werden können

Online-Abonnements haben eines gemeinsam: Man kann sie relativ schnell abschließen, doch die Kündigung ist um einiges schwieriger. In den USA will die Federal Trade Commission nun das Kündigen mit nur einem Klick möglich machen.

27.03.20231 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.