Nächste Apple Watch ganz ohne mechanische Knöpfe?
Die Anzahl von mechanischen Bedienelemente hat Apple bereits bei einigen Produkten reduziert, als nächstes könnte wohl auch die Apple Watch dran kommen.

Bei dem iPhone war es der Home-Button, bei dem MacBook das Touchpad. Beide haben in den neueren Geräten keine mechanische Komponente mehr, sondern es werden sogenannte Sensortasten verwendet. Da der Nutzer ein Feedback für seine Aktionen erwartet, wird von Apple zusätzlich die Taptic Engine verwendet. Wird die Sensortaste durch den Nutzer betätigt, reagiert die Taptic Engine mit Vibration und gibt so ein interaktives Feedback an den Nutzer weiter.
So wird einigen Berichten nach, auch der Apple Watch ergehen. Sowohl der vorhandene Knopf, als auch die digitale Krone sollen durch Sensortasten ersetzt werden. Die Krone bleibt zwar weiterhin drehbar, allerdings nicht mehr drückbar. Mit dem Wegfall der mechanischen Tasten kann sowohl Platz gespart, als auch die Wasserdichtigkeit verbessert werden.
Eventuell zusätzlicher Herzfrequenzmesser in dem Sensorknopf
Die Rückseite der Apple Watch hat zwar bereits einen Sensor, dieser funktioniert jedoch nur eingeschränkt gut, so dass derzeit lediglich ein Brustgurt für eine zuverlässigere Messung herangezogen werden kann.(wie wir bereits berichtet haben) Die Sensortaste könnten den verbauten optischen Herzfrequenzmesser unterstützten bzw. zusätzliche gesonderte Messungen ermöglichen.
Langfristig hat Apple das Ziel, die Apple Watch ganz ohne alle Knöpfe zu produzieren, die Uhr würde nur über Fingerberührungen bedient werden.
Ob bereits die in diesem Jahr erscheinende neue Version der Apple Watch die Sensorknöpfe bekommen wird, oder erst die 2019er Version, ist bisher nicht bekannt.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apple.

watchOS 27 bringt neues App-Grid, kontextbewusste Siri und Health-Updates
Das kommende Update für watchOS 27 bringt eine komplett überarbeitete Navigation, eine KI-gestützte Siri mit Zugriff auf persönliche Daten sowie tiefgreifende Optimierungen für Gesundheit und Systemperformance.

iOS 27 Beta 3: Siri AI auf der Apple Watch, AirPods-Optimierung und weitere Neuerungen
Apple hat die dritte Entwickler-Vorschau von iOS 27 und watchOS 27 freigegeben. Im Mittelpunkt stehen Siri AI auf der Smartwatch, eine deutlich einfachere Steuerung des Adaptive Audio bei den AirPods sowie die endlich aktivierbare Siri-Stimmen-Anpassung.

Apple plant massiven Produktstau für den Herbst 2026
Laut Lieferkettenberichten bringt Apple im kommenden Herbst mehr als fünfzehn neue Geräte auf den Markt. Das Spektrum reicht vom ersten faltbaren iPhone bis hin zu vernetzten Smart-Home-Lösungen.

watchOS 27 Beta 2: Siri AI, Workout Buddy ohne iPhone und Liquid Glass-Optimierung
Apple hat das zweite Beta-Update für watchOS 27 veröffentlicht und holt damit die Apple Watch-Software auf den Stand der anderen Plattformen. Die Highlights sind die Siri AI, ein Workout Buddy, der nun eigenständig funktioniert, sowie neue Widgets und überarbeitete Designs.

Apple stellt auf der WWDC 2026 fünf neue Apps vor
Von einer eigenständigen Siri-Chat-App über eine gebündelte Suchfunktion auf der Apple Watch bis hin zu neuen Entwickler-Tools: Apple hat in der Woche um die WWDC 2026 gleich fünf Neuheiten angekündigt.

watchOS 27: Fünf Apple Watch-Modelle bekommen kein Update
Apple schränkt die Kompatibilität von watchOS 27 deutlich ein und verabschiedet sich von fünf älteren Apple Watch-Generationen. Grund sind die hohen Leistungsanforderungen der KI-gestützten Siri und der neuen Tap-Geste.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.