Sonstiges · Fernbedienung

Neue Apple TV Fernbedienung: Ortung mit "Wo ist?"-App eventuell möglich

Zwar wurde der Hinweis von Apple bislang an keiner Stelle getätigt, aber Siri deutet auf Anfrage an, dass die Apple TV Fernbedienung mit der "Wo ist?"-App gefunden werden kann.

A
AppTickerTeam
30.04.20212 Min. Lesezeit
Neue Apple TV Fernbedienung: Ortung mit "Wo ist?"-App eventuell möglich
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Es gibt nicht nur ein neues Apple TV, sondern passend dazu auch eine neue Fernbedienung. Sie unterscheidet sich im Design von der alten Fernbedienung, weist neue Tasten auf und ist mit einer Art Ring als Klicksystem ausgestattet. Zwar hat Apple nirgendwo erwähnt, dass die Fernbedienung mit der "Wo ist?"-App kompatibel ist, doch Siri gibt den entscheidenen Hinweis.

Fernbedienung mit der Wo ist?-App kompatibel?

Zwar hat Apple selbst keinen Hinweis auf eine Kompatibilität der neuen Apple TV Fernbedienung mit der "Wo ist?"-App gegeben, doch der Sprachassistent Siri scheint da mehr zu wissen. Wenn man Siri fragt, wo sich die Fernbedienung soeben befindet, antwortet sie, dass zur Zeit keine "Siri Remote mit dem iCloud Konto verknüpft" sei. Wenn ein Gerät keine Kompatibilität aufweist, sagt Siri normalerweise stattdessen, dass das betroffene Gerät nicht mit der App verknüpft werden kann. Ist ihre Antwort also ein versteckter Hinweis?

Ungewöhnlich wäre es nicht, dass Siri ein Feature verrät, welches Apple zuvor niemals erwähnte. Außerdem gab es das Gerücht über die Kompatibilität zwischen der Fernbedienung und der App bereits, nachdem Apple das diesjährige Frühlings-Event abgehalten hat. Die Gerüchte wurden allerdings wieder verworfen, da eine nämlich Kompatibilität hieße, dass in der Fernbedienung ein sogenannter U1-Chip verbaut ist. Dieser wurde seitens Apple an keiner Stelle erwähnt. Natürlich kann es aber auch sein, dass es sich bei Siris vermeintlicher Ankündigung um einen Fehler handelt, der versehentlich eingebaut wurde. Tatsächliche Gewissheit werden wir erst erhalten, sobald die ersten Apple TVs und Fernbedienungen bei Nutzern eingetroffen sind und ausgiebig getestet wurden.

Unklar ist auch, wie man sich eine Kompatibilität zwischen der Fernbedienung und "Wo ist?" vorstellen kann, denn hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder die Fernbedienung lässt sich präzise orten, wie zum Beispiel ein iPhone, oder die Fernbedienung spielt nur einen Ton ab, wenn man den Suchmodus aktiviert. Letzteres wäre vergleichbar mit der Ortung der AirPods.

Das neue Apple TV 4K und dessen Fernbedienung lassen sich ab heute vorbestellen, wir berichteten hier. Die ersten Auslieferungen sind für den 21. Mai datiert.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Sonstiges.

Alle Sonstiges →
tvOS 26.2 erlaubt das Anlegen von Profilen ohne Apple Account
Sonstiges

tvOS 26.2 erlaubt das Anlegen von Profilen ohne Apple Account

Vergangene Woche hat Apple tvOS 26.2 für seine Streaming-Box veröffentlicht. Wer das Update installiert, kann jetzt auf seinem Apple TV Profile anlegen, ohne dass man einen Apple Account hinterlegen muss.

18.12.20251 Min
Apple TV mit 50 Prozent Rabatt: Für kurze Zeit sechs Monate zum halben Preis sichern!
Schnäppchen

Apple TV mit 50 Prozent Rabatt: Für kurze Zeit sechs Monate zum halben Preis sichern!

Wer Apple TV noch nie im Abo hatte, erhält jetzt ein besonderes Angebot: Sechs Monate lang bezahlt ihr nur 4,99 statt der sonst üblichen 9,99 Euro im Monat.

22.11.20251 Min
Warner Bros. Discovery steht zum Verkauf: Apple meldet Interesse an
Apple

Warner Bros. Discovery steht zum Verkauf: Apple meldet Interesse an

Vergangene Woche machte die Nachricht die Runde, dass Warner Bros. Discovery derzeit den Verkauf von Teilen seiner Film- und Seriensparte prüft. Wie jetzt bekannt wurde, ist wohl auch Cupertino unter den Interessenten.

28.10.20251 Min
Testzeitraum verlängert: Apple TV dank neuer Werbeaktion einen Monat gratis ausprobieren
Schnäppchen

Testzeitraum verlängert: Apple TV dank neuer Werbeaktion einen Monat gratis ausprobieren

Apple verlängert für kurze Zeit den Testzeitraum seiner Probeabos für Apple TV. Das Angebot steht zudem auch für Kunden zur Verfügung, die den Streaming-Dienst schon einmal abonniert haben.

21.10.20251 Min
Formel 1: Apple sichert sich die Exklusivrechte für Übertragungen in den USA
Apple

Formel 1: Apple sichert sich die Exklusivrechte für Übertragungen in den USA

Jetzt ist es offiziell: Apple hat in seinem Newsroom einen exklusiven Mega-Deal mit der Formel 1 bekannt gegeben. Ab 2026 laufen alle Rennen auf amerikanischem Boden in den USA nur noch über Apple TV.

20.10.20251 Min
Apple TV ohne „Plus“: Apple erklärt die Umbenennung
Sonstiges

Apple TV ohne „Plus“: Apple erklärt die Umbenennung

Mit dem Launch der aktuellen Betaversionen von iOS 26.1 und Co und einer Pressemitteilung zu „F1 The Movie“ wurde bekannt, das Apple TV+ künftig nur noch Apple TV heißen wird. Der iPhone-Hersteller erklärt nun, warum.

16.10.20251 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.