Mac News · Beta

Neue macOS Monterey Beta: SharePlay ist da

Nach dreieinhalb Wochen Ruhe ist heute die siebte Beta von macOS Monterey freigegeben und bringt gleich das lang erwartete Feature "SharePlay" mit. 

A
AppTickerTeam
21.09.20212 Min. Lesezeit
Neue macOS Monterey Beta: SharePlay ist da
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Die Veröffentlichungsrhythmen diverser Betriebssysteme in den vergangenen Wochen ließen bereits erahnen, in welchen Zeiträumen Apple iOS bzw. macOS veröffentlichen wird. Da Apple zur gewohnten Zeit in den schnellen Release-Zyklus wechselte, galt eine Veröffentlichung im September schnell als sicher. Bei macOS Monterey ließ sich Cupertino hingegen etwas mehr Zeit, wodurch ebenfalls zeitnah feststand, dass eine Veröffentlichung erst zu einem späteren Zeitpunkt anvisiert ist. 

Heute hat Apple also die siebte Beta vom neuen Mac-Betriebssystem veröffentlicht. Da zwischen der jetzigen und der vorherigen Testversion erneut viel Zeit verging, dürfte es bis zur Veröffentlichung noch mindestens einen Monat dauern. Allerdings können sich die Nutzer bis dahin bereits mit einer neuen Funktion vertraut machen: SharePlay wurde mit der aktuellen Beta freigeschaltet. Damit lassen sich ab sofort Inhalte per FaceTime teilen, sodass ihr mit euren Freunden und Familien gemeinsam Serien gucken oder Musik hören könnt.

Eingetragene Entwickler erhalten, wie gewohnt, als erstes den Zugriff auf die neue Version. Teilnehmer des Public Beta Programms dürften dann zeitnah folgen. 

macOS Monterey gleichzeitig mit neuen Macs

Es wird allgemein erwartet, dass Apple zwischen Mitte und Ende Oktober zum nächsten Event einlädt. Die nächste Veranstaltung soll dann ganz im Zeichen der Mac-Abteilung stehen. Mit Spannung wird dann das neue MacBook Pro 16" erwartet, das mit dem sehnsüchtig erwarteten M1X-Chip ausgestattet werden soll. 

Daneben werden das MacBook Air 14" und eventuell sogar ein Mac mini M1X als heiße Kandidaten für den Oktober gehandelt. In diesem Zusammenhang dürfte Apple dann auch die Veröffentlichung von macOS Monterey ins Auge fassen. Die neuen Geräte werden dann bereits aller Voraussicht nach, analog zu den neuen iPhones und iOS 15, mit macOS Monterey ausgestattet sein. 

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Mac News.

Alle Mac News →
Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6

Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

Vor 2 Tagen1 Min
iOS 26.6 & iPadOS 26.6: Apple veröffentlicht die erste Beta
iOS

iOS 26.6 & iPadOS 26.6: Apple veröffentlicht die erste Beta

Apple hat die nächste Beta-Runde seiner Betriebssysteme eingeläutet. Für Entwickler steht ab sofort die Beta 1 von iOS 26.6 und iPadOS 26.6 zum Ausprobieren bereit.

Vor 2 Tagen1 Min
MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips
Mac News

MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips

Apple plant ein MacBook Ultra als neue Top-Kategorie oberhalb der MacBook Pro-Modelle — mit OLED-Touchscreen, Dynamic Island und M6-Chips.

Vor 2 Tagen1 Min
MacBook Pro mit OLED: Samsung ist bereit für die Massenfertigung der Display-Panels
Mac News

MacBook Pro mit OLED: Samsung ist bereit für die Massenfertigung der Display-Panels

Bei der Produktion der Display-Panels für das erste MacBook Pro mit einem OLED hat Samsung einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Fertigungslinien sind demnach bereit für die Massenfertigung.

Vor 6 Tagen1 Min
MacBook Ultra statt Pro: Apples Strategie gegen 2016
Mac News

MacBook Ultra statt Pro: Apples Strategie gegen 2016

Apple plant ein neues MacBook-Design mit Touchscreen, das möglicherweise als „MacBook Ultra" vermarktet wird. Diese strategische Aufspaltung soll verhindern, dass Profis erneut wie 2016 verärgert werden.

21.05.20261 Min
MacBook Air M4 mit 24 GB RAM zum Allzeit-Tiefstpreis
Schnäppchen

MacBook Air M4 mit 24 GB RAM zum Allzeit-Tiefstpreis

Das MacBook Air M4 mit 24 GB Arbeitsspeicher und 512 GB SSD ist bei Amazon zum günstigsten Preis seiner Geschichte erhältlich. Für Multitasking-Nutzer eine attraktive Option.

20.05.20261 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.