Apple · WWDC

Neues Thunderbolt Display könnte eine eigene Grafikkarte aufweisen

Die Lagerbestände der Thunderbolt Displays sinken, was ein Zeichen für eine bevorstehende Einführung eines neuen Modells sein könnte. Nun wird berichtet, dass dieses möglicherweise 5K-Auflösung und dafür auch eine eigene Grafikkarte mit an Bord haben könnte, damit das Display von möglichst vielen Macs angesteuert werden kann.
A
AppTickerTeam
02.06.20162 Min. Lesezeit
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Derzeit sieht es stark danach aus, dass Apple die Markteinführung eines neuen Thunderbolt Displays vorbereitet. So werden die Lagerbestände in den Retail Stores in vielen Ländern knapp und sind teilweise nur noch in den Läden der größten Städte vorrätig. In der Vergangenheit war so etwas immer wieder ein gutes Zeichen für eine bevorstehende Einführung neuer Modelle und diesmal könnte Apple das neue Thunderbolt-Display beispielsweise auf der WWDC-Keynote am 13. Juni vorstellen.

Das derzeitige Thunderbolt Display ist dabei schon etwas betagt, da es vor gut 5 Jahren auf den Markt kam und daher beispielsweise eine höhere Auflösung vertragen könnte. Hier könnte es sich wiederum am iMac orientieren, welches in der 27"-Version ein Display mit 5K-Auflösung besitzt. Ein Problem wäre hier jedoch, dass derzeitige Macs nicht in der Lage sind ein derartiges Display über ein einziges Kabel anzusteuern, da der dafür nötige Datendurchsatz bei den derzeitigen Schnittstellen zu groß wäre.

Wie nun spekuliert wird, könnte das neue Thunderbold Display als Lösung dieses Problems eine eigene Grafikkarte aufweisen, welche die Rechenarbeit abnimmt, sodass so ein Display mit jedem Mac betrieben werden könnte. Diese Spekulation kommt von Stephen Foskett und John Gruber, der die Seite Daring Fireball betreibt und in der Vergangenheit schon einige richtige Vorhersagen machte. Auch die auf Apple-Produkte spezialisierte Seite 9to5Mac berichtet in die selbe Richtung. So deuten laut einem aktuellen Artikel Quellen an, dass das neue Thunderbolt Display eine eigene Grafikakrte aufweisen werde, um die Kompatibilität mit möglichst vielen Macs sicherzustellen.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Apple.

Alle Apple →
iWork 15.3 bringt Silbentrennung, neue Übergänge und Content Hub
Apps

iWork 15.3 bringt Silbentrennung, neue Übergänge und Content Hub

Apple aktualisiert Pages, Keynote und Numbers auf Version 15.3. Alle Nutzer profitieren von praktischen Verbesserungen wie automatischer Silbentrennung und neuen Übergängen. Creator-Studio-Abonnenten erhalten zudem KI-gestützte Extras.

01.07.20263 Min
iPhone 18e: Leaker bestätigt Verzicht auf 120-Hertz-Display
Smartphone

iPhone 18e: Leaker bestätigt Verzicht auf 120-Hertz-Display

Laut neuen Leaks verzichtet das kommende iPhone 18e erneut auf ProMotion und Always-On-Display. Erst ab 2028 soll das Einsteigermodell auf eine variable 120-Hertz-Bildwiederholrate aufrüsten.

29.06.20263 Min
Apple bringt zweite Developer-Beta für macOS 26.6 und weitere Systeme
Mac News

Apple bringt zweite Developer-Beta für macOS 26.6 und weitere Systeme

Eine Woche nach der WWDC-Keynote rollt Apple die zweite Developer-Beta für die aktuelle Betriebssystem-Generation aus. Der Fokus liegt auf Stabilität und Fehlerbehebungen, während parallel die ersten Betas der 27er-Serie getestet werden.

15.06.20263 Min
15 Jahre nach Steve Jobs' letzter WWDC
Apple

15 Jahre nach Steve Jobs' letzter WWDC

Heute vor genau 15 Jahren stand Steve Jobs zum letzten Mal auf der Bühne einer Apple-Veranstaltung. Die WWDC 2011 markiert nicht nur einen Abschied, sondern auch die Geburt von iCloud, einem Dienst, der das Apple-Ökosystem bis heute trägt.

07.06.20262 Min
Apple wirbt mit Safari-Datenschutz-Kampagne vor WWDC
Apple

Apple wirbt mit Safari-Datenschutz-Kampagne vor WWDC

Apple wirbt aktuell mit einer neuen Kampagne, die den Schutz persönlicher Daten im Safari-Browser in den Vordergrund rückt. Die Botschaft erscheint in Videos, auf Plakaten in Städten sowie als digitale Anzeige.

05.06.20263 Min
iPhone 18 Pro: LTPO+-Display von Samsung und LG
Apple

iPhone 18 Pro: LTPO+-Display von Samsung und LG

Apple wechselt beim iPhone 18 Pro auf eine weiterentwickelte Display-Technologie. LTPO+ soll die Akkulaufzeit verlängern und das Always-On-Display bei Dunkelheit stabilisieren.

05.06.20263 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.