Apps · Apple Watch

Personalausweis in der Wallet: Pilotprojekt an Flughäfen beginnt im Februar

Auf dem Weg in eine weitestgehend digitalisierte Welt wird Apple im kommenden Jahr persönliche Dokumente wie den Ausweis und den Führerschein in die Apple Wallet bringen. Die amerikanische Transportbehörde hat nun den Februar als Startzeitraum bestätigt. 

A
AppTickerTeam
23.12.20213 Min. Lesezeit
Personalausweis in der Wallet: Pilotprojekt an Flughäfen beginnt im Februar
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Die Aufnahme von Führerschein und Personalausweis war bereits in Form eines Pilotversuchs für diesen Dezember geplant. Da sich Apple aber noch mit diversen Behörden und Institutionen in Abstimmungen bezüglich sicherheitsrelevanter Aspekte befand, wurde der Start ins nächste Jahr verschoben. 

Nun hat die Transportion Security Administration (TSA) bestätigt, dass ab kommenden Februar die Personenidentifizierung an mindestens zwei US-Flughäfen mittels digitalem Ausweis in der Apple Wallet möglich sein wird. 

Start im Februar

Nutzer können seit geraumer Zeit sämtliche Tickets und Rabattkarten in ihrer digitalen Brieftasche sammeln. Hoheitliche Dokumente blieben davon bislang allerdings ausgenommen. Mit der Vorstellung von iOS 15 schuf Apple in diesem Jahr die Voraussetzungen, die höchstpersönlichen Dokumente ebenfalls in die Apple Wallet einzupflegen. 

Bereits zu Beginn kommunizierte das Unternehmen, dass die tatsächliche Umsetzung in einer überschaubaren Anzahl von US-Bundesstaaten erstmalig auf Herz und Nieren getestet werden soll. Der geplante Start wurde in der Zwischenzeit jedoch ein zweites Mal verschoben. Während sich das Unternehmen in dieser Angelegenheiten mit genauen Ankündigungen vorsichtig zurückhält, wagt sich die TSA nun aus der Deckung und konkretisiert die Pläne rund um die Einführung erstmals. 

Demnach soll die Pilotphase im Februar an den ersten beiden Flughäfen beginnen. Sollten die ersten Schritte auf dem Gebiet erfolgreich verlaufen, werden anschließend zwei weitere Flughäfen angebunden. 

Identifizierung per NFC-Lesegerät

Apples Lösung ist bisher die einzige akzeptierte Möglichkeit, digitale Ausweise einzubinden und an offiziellen Kontrollstellen wie Flughäfen zur Identifizierung zu nutzen. Allerdings sollen in Zukunft weitere Plattformen anderer Anbieter folgen. Genauere Informationen liegen hierzu jedoch noch nicht vor. 

Der Ablauf einer Identifizierung via Apple Wallet ist den Nutzern bereits von Apple Pay bekannt. Das iPhone bzw. die Watch werden an ein NFC-Lesegerät gehalten, wodurch ein Abgleich der bereitgestellten Informationen erfolgt. Gerade zu Beginn soll der Vorgang noch zusätzlich von einem TSA-Mitarbeiter überwacht werden. Langfristiges Ziel ist es jedoch, die Verifizierung vollautomatisch ohne zusätzliche Bindung von Personal durchzuführen. 

Während der Funktionsumfang der Apple Wallet also in den USA deutlich erweitert wird, warten wir hierzulande nach wie vor auf einen ungefähren Zeitplan. Bis Ausweise und Führerscheine in deutschen digitalen Brieftaschen erscheinen, wird daher noch viel Zeit vergehen. 

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Apps.

Alle Apps →
BestPreis! Apple AirTag 2: 4er-Pack bei Amazon für 85 Euro
Schnäppchen

BestPreis! Apple AirTag 2: 4er-Pack bei Amazon für 85 Euro

Apple AirTags der zweiten Generation im 4er-Pack aktuell für 85 Euro bei Amazon — rund 34 Euro unter der UVP. Die Ortungsgeräte bieten nun eine erweiterte Genaue-Suche-Funktion für die Apple Watch.

Vor 8 Std1 Min
Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie
Apple

Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie

Apple hat ein Patent für eine innovative Unterwasser-Fotografie-Technologie erhalten, das Dome-Ports durch eine einzelne, einheitliche Schutzschicht ersetzen soll. Die Lösung könnte in einem iPhone-Case untergebracht werden.

Gestern1 Min
Apple entwickelt automatischen Diebstahlschutz für das iPhone
Apple

Apple entwickelt automatischen Diebstahlschutz für das iPhone

Apple arbeitet an einer neuen Sicherheitsfunktion, die das iPhone automatisch sperrt, sobald das System erkennt, dass es jemandem aus der Hand gerissen wurde. Die Erkennung stützt sich auf Beschleunigungssensoren und die Distanz zur gekoppelten Apple Watch.

Gestern1 Min
Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6

Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

Vor 2 Tagen1 Min
watchOS 27: Herzfrequenz-Tracking verbessert, AI-Gesundheitscoach verzögert
Smartwatch

watchOS 27: Herzfrequenz-Tracking verbessert, AI-Gesundheitscoach verzögert

Apple Watch erhält mit watchOS 27 eine verbesserte Herzfrequenzmessung. Der ambitionierte AI-Gesundheitscoach Project Mulberry kommt dagegen erst später – Apple hat das Projekt zurückgefahren.

Vor 4 Tagen1 Min
MagSafe-Ringhalter: Flaches Design und robuster Halt für 7,99 Euro
Schnäppchen

MagSafe-Ringhalter: Flaches Design und robuster Halt für 7,99 Euro

Ein magnetischer Ringhalter für Smartphones überzeugt durch extrem flache Bauform, langlebige Scharniere und starken MagSafe-Halt — und das alles für nur 7,99 Euro. Ein Schnäppchen, das sich definitiv lohnt.

Vor 5 Tagen1 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.