Neue iPhones sollen Kameraabdeckung und Homebutton aus Saphir haben, ein Kratztest zeigt etwas anderes
Ein aktueller Test zeigt sehr deutlich, dass der Homebutton und die Kameraabdeckung aus gewöhnlichem Glas bestehen, da diese schon ab der Mohshärte 6 zerkratzt werden. Jedoch widerspricht Apples Marketingchef Phill Schiller und behauptet, dass beide Komponenten aus dem extrem kratzfesten Saphirglas bestehen.
Die neuen iPhones sind da und wurden mittlerweile auf die verschiedensten Arten getestet. Einige davon sind reine Spaßtest und zum Teil schlichtweg unsinnig, da überhaupt nicht von Belang bei der alltäglichen Nutzung. Andere sind hingegen aussagekräftiger und durchaus interessant. Dazu gehören Tests der Kratzfestigkeit, da Beschädigungen der Oberfläche bei tragbaren Geräten naturgemäß sehr häufig vorkommen.
Ein derartiger Test wurde auch mit dem iPhone 7 durchgeführt, indem das Display, die Glaslinse der rückseitige Kamera sowie auch das Gehäuse geritzt wurden. Dazu wurden verschiedene Gegenstände und spezielle Härtetestwerkzeuge verwendet, deren Spitzen eine definierte Mohshärte aufweisen. Hier zeigt sich, dass das Displayglas eine Härte von etwa Mohs 6 hat, da hier leichte Kratzer entstehen. Bei der Härte 7 wird das Display schon sehr stark zerkratzt, was bei Gorilla Glas nicht verwunderlich ist. Dieses ist zwar für ein Glas ausgesprochen flexibel und bruchfest, jedoch ist die Härte nicht besonders ausgeprägt.
Interessant sind hier aber vor allen der neue Homebutton und die Glasabdeckung der rückseitigen Kameralinse. Laut einer aktuellen Aussage von Apples Marketingchef Phil Schiller bestehen beide aus Saphirglas, also dem extrem harten Aluminiumoxid mit einer Mohshärte von 9. Jedoch zeigt der Test, dass sowohl der Homebutton als auch die Glasabdeckung schon bei Mohshärte 6 stark zerkratzt werden, wodurch es eigentlich kein Saphir sein kann. Sogar nicht einmal annähernd.
Theoretisch könnte es sich hier auch um Materialabrieb der Testspitze handeln, wie man es beim Test mit dem Schlüssel an der Stelle 1 Minute und 45 Sekunden sehen kann. Die Eloxalschicht aus Aluminiumoxid ist weitaus härter als der Schlüssel, sodass dieser abgerieben wird und sich dann abwischen lässt. Jedoch sieht es beim Homebutton und der Glasabdeckung wirklich nach Kratzern aus, wenn man es unter dem richtigen Lichteinfallswinkel betrachtet. Damit kann Schillers Aussage eigentlich auch nicht stimmen.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

iOS 27: KI-Revolution für Kamera und Foto-App
Apple plant mit iOS 27 massive KI-Updates für die Kamera- und Foto-App. Bloomberg-Reporter Mark Gurman hat erste Einblicke in die Funktionen veröffentlicht, die Apple auf der Worldwide Developers Conference am 8. Juni vorstellen wird.

Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie
Apple hat ein Patent für eine innovative Unterwasser-Fotografie-Technologie erhalten, das Dome-Ports durch eine einzelne, einheitliche Schutzschicht ersetzen soll. Die Lösung könnte in einem iPhone-Case untergebracht werden.

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

iPhone 18 Pro: Erste Hüllen geleakt – Design bleibt vertraut, Kompatibilität ungewiss
Transparente Schutzhüllen für das iPhone 18 Pro und iPhone 18 Pro Max sind aufgetaucht und zeigen ein vertrautes Design. Trotz optischer Ähnlichkeit zum iPhone 17 Pro sind die Modelle wahrscheinlich nicht kompatibel.

iPhone 18 Pro: Kamera, Akku und Design im Fokus
Apple setzt beim iPhone 18 Pro auf drei gezielte Hardware-Updates: eine variable Blende, einen effizienteren Chip und eine kleinere Dynamic Island.

iOS 27: Apple überarbeitet Kamera-App mit anpassbaren Widgets
Mit iOS 27 bekommt die iPhone-Kamera ein umfassendes Redesign. Nutzer können Bedienelemente wie Blitz und Belichtung als Widgets frei platzieren. Zudem soll ein neuer Siri-Modus die visuelle Erkennung unterstützen.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.