Polizei in Nordrhein-Westfalen rüstet ihre Beamten mit 22.000 iPhones aus
Polizeien in immer mehr Bundesländern statten ihre Beamten mit iPhones aus. Nachdem bereits in Bayern und Hamburg die Polizisten mit einem Apple-Smartphone ihren Alltag meistern, werden in diesem Jahr auch die Beamten in Nordrhein-Westfalen mit einem iPhone ausgerüstet.

Wenn es um das Diensthandy geht, ist das iPhone für Polizisten auf der ganzen Welt schon länger die erste Wahl. Nachdem zuerst Beamte in den Vereinigten Staaten von ihren Windows-Smartphones auf Handys aus dem Hause Apple gewechselt sind, steigen immer mehr Polizeidienststellen anderer Länder auf iPhones um.
Gegenüber der Gewerkschaft der Polizei erklärte Tim Probst, Polizeioberrat und Projektleiter mobi.kom beim Landesamt für zentrale polizeiliche Dienste in Nordrhein-Westfalen, dass das Bundesland NRW seine Polizeibeamten bis zum Ende des Frühjahrs 2020 mit einem iPhone ausstatten wird. Konkret handelt es sich um 22.000 "spezialisierte" iPhones, die durch diverse Apps direkt auf den Polizeialltag zugeschnitten sind.
Polizeimessenger, Auskunfts-App & Scanfunktion
Das Kernstück dieser Apps bilden demnach ein spezieller Polizeimessenger im Stil von WhatsApp, eine Auskunfts-App und eine Scanfunktion. Der Messenger ermöglicht laut Probst nicht nur die Kommunikation untereinander, sondern bildet die Basis für den Austausch von Daten wie zum Beispiel Videos, Bilder, Sprachnachrichten oder Standorte. Die Daten werden dabei über ein sicheres Netz versendet und verschlüsselt auf Servern der Polizei gespeichert. Ein Notfallbutton ist ebenfalls in die App integriert.
Die Auskunfts-App ersetzt künftig in Nordrhein-Westfalen die Abfrage via Funk wenn es um den Abgleich von Daten geht. Über die App können die Beamten beispielsweise Halterdaten schnell und bequem abfragen.
Mit der Scanfunktion lassen sich Ausweise, Fahrzeugscheine, Führerscheine oder andere Dokumente einscannen. Die Rückmeldung, etwa ob ein Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde oder gegen eine Person etwas vorliegt, erfolgt "innerhalb von Sekundenbruchteilen".
Auslieferung erfolgt seit September 2019
Tim Probst gibt an, dass jeder Polizist in Nordrhein-Westfalen, vom Streifenbeamten bis hin zur Kriminalpolizei, bis zum Ende des Frühjahrs mit einem der spezialisierten iPhones ausgerüstet werden soll. Die Auslieferung erfolgt bereits seit September und folgt einer umfangreichen Testphase, die mit 250 Geräten vorgenommen wurde. Bei den Geräten, welche die Beamten in NRW künftig nutzen, handelt es sich ausschließlich um das iPhone 8.
Damit ziehen die Beamten in NRW mit der Polizei in Hamburg gleich, die ebenfalls ein iPhone 8 im Dienst nutzen. Auch in Bayern gehören Smartphones aus Cupertino zum Alltag. Dort verwendet man jedoch noch die iPhones 6 und 7.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

Die Polizei in Colorado verteilt kostenlos AirTags, um Autodiebstähle zu verhindern
Mit den AirTags können verloren gegangene oder gestohlene Gegenstände aufgespürt werden. Von der Polizei in Colorado gibt es die Apple-Tracker jetzt kostenlos, um Diebstähle von Fahrzeugen zu verhindern.

Polizei Niedersachsen warnt vor Inkassoschreiben von falschen Streamingdiensten
Die Polizei Niedersachsen warnt in einer aktuellen Meldung vor Rechnungen, Mahnschreiben und Androhung von Inkasso, die von Betreibern eines angeblichen Video-Streamingdienstes versendet werden. Viele Nutzer werden mit Beträgen von mehr als 350 Euro konfrontiert.

Hamburger Polizei stattet Beamte mit iPhones aus
Immer mehr Polizeidienststellen weltweit setzen auf iPhones als Diensthandys. Auch hierzulande liegen bei den Beamten die Apple-Geräte voll im Trend: Die Hamburger Polizei will ihre Bediensteten bis Ende 2019 mit 1400 iPhones ausstatten.

USA - Strafverfolgungsbehörden sollen sich die iPhone-Bildschirme nicht ansehen um keinen Face-ID-Versuch zu verschwenden
Was zunächst wie ein Scherz klingt, ist in den USA inzwischen tatsächlich offiziell geworden. Die Strafverfolgungsbehörden, bzw. Polizisten sollen und dürfen sich die Bildschirme der iPhones, welche mit der Face-ID Technik ausgestattet sind, nicht anschauen.
Auslieferung beginnt: New Yorker Polizei stattet Beamte mit iPhone aus
Bereits Ende August letzten Jahres hat die Polizei in New York angekündigt, die Dienst-Handys der Polizisten auszutauschen und mit einem iPhone zu ersetzen. Die Beamten haben die Wahl zwischen einem iPhone 7 und einem iPhone 7 Plus.
New York City Police Department tauscht 36.000 Windows-Phones gegen iPhones
In den letzten zwei Jahren wurden die Polizei in New York mit 36.000 neuen Windows-Phones ausgestattet. Da Microsoft zum 11. Juli diesen Jahres den Support für Windows Phone 8.1 eingestellt hat entschlossen sich die Verantwortlichen dazu, die New Yorker Polizisten mit iPhones auszustatten.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.