Apple · iPhone

Siri: Apple testet ein auf KI basierendes Sprachmodell in aktueller Beta von tvOS 16.4

In der neuesten Beta von tvOS 16.4 sind Hinweise aufgetaucht, nach denen Apple den Sprachassistenten mithilfe künstlicher Intelligenz um neue Funktionen erweitert. 

A
AppTickerTeam
17.03.20232 Min. Lesezeit
Siri: Apple testet ein auf KI basierendes Sprachmodell in aktueller Beta von tvOS 16.4
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Sämtliche Devices von Apple sind seit Jahren mit dem Sprachassistenten Siri ausgestattet, der Nutzern zumindest in der Theorie in allen denkbaren Lebenslagen mit Rat und Tat zur Seite stehen soll. Im Vergleich zu den Lösungen der Konkurrenz wie Alexa von Amazon oder Google Assistant scheint Siri jedoch in bestimmten Situationen immer wieder an seine Grenzen zu kommen. 

Erschwerend kommt hinzu, dass auf KI-basierte Tools immer mehr an Bedeutung gewinnen und nicht nur bekannte Suchmaschinen sondern auch Sprachassistenten zunehmend unter Druck setzen. Bei den Global Playern wird die jüngste Entwicklung längst intensiv beobachtet und diskutiert.

So arbeitet Apple einem Bericht von New York Times (Paywall) hinter den Kulissen bereits an eigenen KI-Funktionalitäten. In der für den Sprachassistenten Siri zuständigen Abteilung herrscht seit einiger Zeit Hochkonjunktur. 

KI-Sprachgenerator erzählt Witze und setzt Timer

Wie es scheint, kann Apple erste Erfolge in der Integration von KI-Sprachmodellen im hauseigenen Sprachassistenten verzeichnen. Das Portal 9to5Mac hat in der aktuellen Beta von tvOS 16.4 ein neues Framework mit dem Codenamen "Bobcats" ausfindig gemacht. Die "Siri Natural Language Generation" ist derzeit nur in der Lage mit einer natürlichen Spracherzeugung einfache Witze über das Apple TV zu erzählen. 

Darüber hinaus will Apple das neue KI-Sprachmodell auch für Timer einsetzen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Funktion nur auf dem Apple TV aktiviert, wenngleich der Code ebenfalls bereits in den Systemtiefen der aktuellen Betaversionen von iOS, iPadOS, macOS und der HomePod-Software enthalten ist.

KI-Sprachmodelle als Ergänzung zu Siri

Da Apple laut Mark Gurman nicht an der Entwicklung eines eigenen Chatbots à la ChatGPT interessiert sei, ist davon auszugehen, dass die Entwicklung intelligenter KI-Systeme vorrangig zur Verbesserung des eigenen Sprachassistenten Siri gedacht ist. Dabei könnte jedoch der komplizierte Software-Unterbau von Siri zum Problem werden. 

Ein ehemaliger Ingenieur von Apple gab in einem Interview erst kürzlich zu Protokoll, dass die zugrundeliegende Architektur bei der Integration neuer Funktionen schon immer ein großes Problem darstellte. Wie die jüngste Beta von tvOS 16.4 beweist, scheint sich Cupertino von diesem Umstand jedoch nicht beirren zu lassen und arbeitet weiter fleißig an einer Lösung. 

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Apple.

Alle Apple →
Anthropic veröffentlicht Claude Opus 4.8: Schneller, günstiger und zuverlässiger
Technik News

Anthropic veröffentlicht Claude Opus 4.8: Schneller, günstiger und zuverlässiger

Anthropic hat Claude Opus 4.8 veröffentlicht — weniger als zwei Monate nach Vorgänger 4.7. Das neue Modell arbeitet 2,5-mal schneller im Fast-Mode, kostet drei Mal weniger und zeigt sich zuverlässiger und ehrlicher bei Unsicherheiten. Parallel dazu führt Anthropic dynamische Workflows und Effort Control ein.

Vor 11 Min1 Min
Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie
Apple

Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie

Apple hat ein Patent für eine innovative Unterwasser-Fotografie-Technologie erhalten, das Dome-Ports durch eine einzelne, einheitliche Schutzschicht ersetzen soll. Die Lösung könnte in einem iPhone-Case untergebracht werden.

Gestern1 Min
Apple entwickelt automatischen Diebstahlschutz für das iPhone
Apple

Apple entwickelt automatischen Diebstahlschutz für das iPhone

Apple arbeitet an einer neuen Sicherheitsfunktion, die das iPhone automatisch sperrt, sobald das System erkennt, dass es jemandem aus der Hand gerissen wurde. Die Erkennung stützt sich auf Beschleunigungssensoren und die Distanz zur gekoppelten Apple Watch.

Gestern1 Min
iOS 27: Siri erhält dunkles Design und Gemini-KI
iOS

iOS 27: Siri erhält dunkles Design und Gemini-KI

Apple überarbeitet Siri für iOS 27 grundlegend: neues durchgehend dunkles Design, Dynamic-Island-Integration, eigenständige Chat-App und Umstellung auf Googles Gemini-Modelle. Die offizielle Vorstellung erfolgt zur WWDC am 8. Juni.

Gestern1 Min
Apple kündigt massive KI-Updates mit neuer Subdomain an
Apple

Apple kündigt massive KI-Updates mit neuer Subdomain an

Apple hat genai.apple.com registriert – ein klares Signal für umfangreiche generative KI-Features auf der WWDC 2026. Siri erhält eine eigene App, iOS 27 bringt automatische Captions und Visual Intelligence.

Vor 4 Tagen1 Min
MagSafe-Ringhalter: Flaches Design und robuster Halt für 7,99 Euro
Schnäppchen

MagSafe-Ringhalter: Flaches Design und robuster Halt für 7,99 Euro

Ein magnetischer Ringhalter für Smartphones überzeugt durch extrem flache Bauform, langlebige Scharniere und starken MagSafe-Halt — und das alles für nur 7,99 Euro. Ein Schnäppchen, das sich definitiv lohnt.

Vor 5 Tagen1 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.