Smartphones: Nach Dual-Kameras bald auch Quad-Kameras und mehr?
Spätestens seit dem letzten Jahr und der Einführung des iPhone 7 Plus sind Dual-Kameras bei den Smartphones nicht mehr wirklich außergewöhnlich. Ein Technikmagazin spekuliert nun, dass es bei Smartphones in Zukunft auch Quad-Kameras geben könnte, die eine weitere Verbesserung der Bildqualität ermöglichen würden.
Letztes Jahr kamen vermehrt Smartphones mit Dual-Kameras auf den Markt, und das iPhone 7 Plus ist nur eines davon. Da solche Digitalkameras besonders kompakt aufgebaut sein müssen, speziell was die Höhe angeht, bieten Dual-Kameras Vorteile. Jede Einzelkamera kann nämlich auf eine bestimmte Aufgabe spezialisiert sein, wobei es beim iPhone 7 Plus als Beispiel die Brennweite ist.
Die eine Kamera hat ein normales Objektiv, die andere ein vergrößerndes Teleobjektiv. Daneben sind aber auch andere Kombinationen denkbar. Beim Huawei P10 kommt eine lichtempfindliche Schwarzweiß-Kamera in Verbindung mit einer Farbkamera daher. Dadurch wird Bildqualität speziell bei wenig Licht stark gesteigert.
Denkbar sind aber auch Quad-Kameras, also Kameramodule, welche aus vier Einzelkameras bestehen. Laut dem Technikmagazin CNET sind solche Kameras bei Smartphones in Zukunft sogar als Nachfolger denkbar. Im Prinzip wären sogar Module aus noch mehr Einzelkameras denken, im Extremfall beispielsweise bis zu 16 Einzelkameras, wie es die Digitalkamera L16 vorführt. Jedoch wäre das natürlich nichts mehr für ein kompaktes Smartphone. Aber Quad-Kameras könnten durchaus noch Platz finden und hier so die Qualität von Smartphone-Aufnahmen nochmals stark steigern.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Technik News.

iOS 27: KI-Revolution für Kamera und Foto-App
Apple plant mit iOS 27 massive KI-Updates für die Kamera- und Foto-App. Bloomberg-Reporter Mark Gurman hat erste Einblicke in die Funktionen veröffentlicht, die Apple auf der Worldwide Developers Conference am 8. Juni vorstellen wird.

Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie
Apple hat ein Patent für eine innovative Unterwasser-Fotografie-Technologie erhalten, das Dome-Ports durch eine einzelne, einheitliche Schutzschicht ersetzen soll. Die Lösung könnte in einem iPhone-Case untergebracht werden.

Apple entwickelt automatischen Diebstahlschutz für das iPhone
Apple arbeitet an einer neuen Sicherheitsfunktion, die das iPhone automatisch sperrt, sobald das System erkennt, dass es jemandem aus der Hand gerissen wurde. Die Erkennung stützt sich auf Beschleunigungssensoren und die Distanz zur gekoppelten Apple Watch.

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

MagSafe-Ringhalter: Flaches Design und robuster Halt für 7,99 Euro
Ein magnetischer Ringhalter für Smartphones überzeugt durch extrem flache Bauform, langlebige Scharniere und starken MagSafe-Halt — und das alles für nur 7,99 Euro. Ein Schnäppchen, das sich definitiv lohnt.

iPhone 19 Pro: Radikales Design zum 20. Jubiläum
Leaker bestätigen ein radikales neues Design für die iPhone 19 Pro Modelle: Quad-curved Display und Under-Display Face ID sollen zum 20. iPhone-Jubiläum im Jahr 2027 eingeführt werden.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.