Spotify für macOS bringt neue Seitenleiste "Bibliothek" mit
Die macOS-App des schwedischen Streaminganbieters Spotify hat ein Update bekommen. Neu ist u. a. die Seitenleiste "Bibliothek", wo man jetzt um einiges mehr als nur die Playlists verwalten kann.

Vor einem Monat hat Spotify seine iPhone-App aktualisiert. Die Entwickler haben nun nachgelegt und auch der Mac-App ein Update spendiert. Die größte Neuerung ist die Seitenleiste, besser gesagt der Button "Bibliothek", die man auch auf dem iPhone findet. Dort werden nun alle Medien gesammelt dargestellt. Bisher konnte man an dieser Stelle nur seine Playlists verwalten.
Neben Verbesserungen bei der Organisation von Songs, Künstlern, Playlists und Podcasts gibt es auch ein paar praktische Funktionen. So kann man die Größe der Bibliothek nun in der Größe anpassen. Dazu bewegt man den Mauszeiger an das rechte Ende der Leiste, bis eine Trennlinie eingeblendet wird. Diese lässt sich verschieben, sodass man die Spaltenbreite variabel anpassen kann.
Die kompletten Release Notes im Detail
- Sie sehen nun Ihre gesamte Sammlung und alle Inhaltstypen (nicht nur Playlists).
- Filter für Ihre Sammlung (Wiedergabelisten, Künstler, Alben, Podcasts), die mit anderen Filtern kombiniert werden können.
- Sortieroptionen für Ihre Sammlung (Aktuell, Kürzlich hinzugefügt, Alphabetisch, Ersteller, Benutzerdefinierte Reihenfolge).
- Gewählte Filter und Sortieroptionen werden in der Seitenleiste bei jedem Neustart der Desktop-App gespeichert.
- Angepinnte Bibliothekselemente, um Ihre Favoriten schneller zu finden.
- Art Covers werden jetzt in der Seitenleiste angezeigt.
- Kompaktes Bibliothekslayout (ohne Cover) ist als Option in den Einstellungen verfügbar, um die Inhaltsdichte zu erhöhen.
- Dedizierte + (plus) Taste zum Erstellen von Wiedergabelisten und Wiedergabelistenordnern.
- Flexible Größenanpassung: Eine zusammengeklappte Bibliotheksansicht (nur mit Titelbildern) zur Maximierung des Browsing-Bereichs, eine Ansicht mit normaler Breite und eine erweiterte Ansicht für eine gezieltere Bibliotheksverwaltung und Kuratierung. Kann durch Ziehen angepasst werden.
- In der erweiterten Bibliotheksansicht haben Sie die Wahl zwischen einer Listenansicht und einer Gitteransicht.
- Wiedergabelistenordner können immer noch in der Seitenleiste in einer Baumansicht aufgeklappt werden, und wenn Sie darauf klicken, zeigt die Seitenleiste jetzt nur den Wiedergabelistenordner und den darin enthaltenen Inhalt an, um eine gezieltere Ansicht zu ermöglichen.
- Menüoption zum Verschieben einer Wiedergabeliste in einen Ordner (mit Suche).
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apps.

Falsches Albumcover: Spotify bestätigt Problem mit CarPlay und arbeitet an einer Lösung
Seit dem letzten Update melden immer mehr Nutzer von Spotify, dass unter CarPlay oft das falsche Albumcover angezeigt wird. Das Unternehmen hat nun angekündigt, den Fehler zu untersuchen.

Bessere iPad-App: Spotify überarbeitet das Tablet-Layout
Für alle, die Spotify auch auf ihrem iPad nutzen, gibt es gute Nachrichten. Der Streaming-Dienst hat das Tablet-Layout verbessert und ein intelligenteres, reaktionsschnelleres Design ausgerollt.

Spotify kündigt drei neue Funktionen für die Songtexte an
Spotify hat auf seiner Webseite drei neue Funktionen für die iOS- und Android-App angekündigt. Dabei geht es um neue Features für die Songtexte, die zum Teil auch für Free-User verfügbar sein werden.

Spotify baut das Angebot von Musikvideos weiter aus
In ausgewählten Regionen können Abonnenten von Spotify bereits auf Musikvideos zugreifen. In seinem Blog kündigt der Anbieter nun an, den Katalog weiter auszubauen und die Videos noch besser in die jeweiligen Apps zu integrieren.

Preiserhöhung: Wird Spotify schon wieder teurer?
In den USA steht die nächste Preiserhöhung von Spotify kurz bevor. Das berichten drei Insider aus dem Unternehmen. Steigt der Preis dann auch wieder bei uns?

Preiserhöhung in Deutschland: Spotify ist ab sofort deutlich teuer
Spotify verlangt von seinen deutschen Kunden mehr Geld. Nach der gestrigen Preiserhöhung kostet die schwedische Musik-Flat für neue Abonnenten mindestens zwei Euro mehr.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.