Studenten importieren tausende Fake-iPhones und tauschen diese bei Apple als defekt um
Laut einem Bericht sollen zwei chinesische
Ingenieurstudenten Apple um fast eine Million Dollar betrogen haben. Die Masche war dabei recht einfach. Gefälschte Geräte importieren, als defekt bei Apple in die Reparatur geben und Austauschgeräte wieder verkaufen.

Die Story begann dabei bereits im Jahr 2017. Zwei Studenten importierten mehrere Tausend iPhones und reichten diese nach und nach bei Apple ein. Die Begründung war immer die selbe, das iPhone ist defekt und lässt sich nicht mehr einschalten.
In vielen Fällen ersetzte Apple die iPhones gegen fabrikneue Austauschgeräte und erkannte scheinbar nicht, dass diese gefälscht waren. Insgesamt werden Quan Jiang und Yangyang Zhou beschuldigt, dadurch iPhones im Wert von 895.000 Dollar von Apple erschlichen zu haben.
Die Partnerschaft zwischen den beiden bestand darin, dass Zhao die gefälschten iPhones in die Vereinigten Staaten schmuggelte. Jiang brachte die gefälschten iPhones dann entweder persönlich zu den Apple Retail Stores, oder über das Online-Reparaturprogramm zu Apple. Sobald Apple das gefälschte iPhone durch ein echtes iPhone ersetzt hat, haben die beiden es wieder nach China versendet und dort mit einem erheblichen Gewinn im Vergleich zu der Fälschung verkauft.
Nach dem Verkauf in China überwies ein ungenannter Mitarbeiter das Geld an Jiangs Mutter, welche das Geld dann auf sein persönliches Konto in den Vereinigten Staaten einzahlte.
Jiang und Zhao behaupten beide, dass sie nicht wussten, dass es sich bei den zur Reparatur eingereichten um Fälschungen handelte. Apple wiederum konnte die Authentizität der iPhones nicht überprüfen, da sie nicht eingeschaltet werden konnten.
Die Zeitschrift The Verge erklärt schreibt hierzu.
Jiang hat angeblich 3.069 Garantieanträge gestellt und Apple hat daraufhin 1.493 Ersatz-iPhones gewährt. Mit einem geschätzten Wert von 600 USD pro Telefon verlor Apple fast 900.000 USD. Im Juni und Juli 2017 schickte Apple Jiang Unterlassungsaufträge an die von Zhou angegebene Adresse und teilte Jiang mit, dass Apple wusste, dass er gefälschte iPhones importierte. Jiang reagierte nicht auf die Mitteilungen.
Dies ist nicht das erste Mal, dass im letzten Jahr gefälschte iPhone-Systeme aufgedeckt wurden. Im Jahr 2018 wurde einem in New Jersey lebenden Chinesen vorgeworfen, durch den Schmuggel von gefälschten iPhones und iPads in den Vereinigten Staaten über 1 Million Dollar erschlichen zu haben.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartwatch.

Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie
Apple hat ein Patent für eine innovative Unterwasser-Fotografie-Technologie erhalten, das Dome-Ports durch eine einzelne, einheitliche Schutzschicht ersetzen soll. Die Lösung könnte in einem iPhone-Case untergebracht werden.

Apple entwickelt automatischen Diebstahlschutz für das iPhone
Apple arbeitet an einer neuen Sicherheitsfunktion, die das iPhone automatisch sperrt, sobald das System erkennt, dass es jemandem aus der Hand gerissen wurde. Die Erkennung stützt sich auf Beschleunigungssensoren und die Distanz zur gekoppelten Apple Watch.

MagSafe-Ringhalter: Flaches Design und robuster Halt für 7,99 Euro
Ein magnetischer Ringhalter für Smartphones überzeugt durch extrem flache Bauform, langlebige Scharniere und starken MagSafe-Halt — und das alles für nur 7,99 Euro. Ein Schnäppchen, das sich definitiv lohnt.

iPhone 19 Pro: Radikales Design zum 20. Jubiläum
Leaker bestätigen ein radikales neues Design für die iPhone 19 Pro Modelle: Quad-curved Display und Under-Display Face ID sollen zum 20. iPhone-Jubiläum im Jahr 2027 eingeführt werden.

iOS 26.5.1: Apple testet bereits das nächste Minor Update vor WWDC
Apple testet iOS 26.5.1 — ein typisches Minor Update mit Bugfixes und Sicherheitspatches, das bereits nächste Woche erscheinen könnte. Kurz vor der WWDC 2026 bringt Apple damit einen zeitnahen Pflichttermin für iPhone-Nutzer.

So funktioniert NameDrop: So tauscht du Kontakte per iPhone und Apple Watch
NameDrop macht das Weitergeben von Kontaktdaten zum Kinderspiel: Zwei iPhones zusammenhalten, fertig. Wir zeigen, wie die Funktion funktioniert, sich anpassen lässt und was bei Problemen zu tun ist.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.