Sonstiges · VPN

VirnetX: Patent-Troll fordert eine Einstellung von FaceTime und iMessage

Anfang dieses Jahres verlor Apple einen Patentrechtsstreit gegen das als Patent-Troll geltende Unternehmen VirnetX und wurde so zu einer Schadensersatzzahlung in Höhe von 625 Millionen US-Dollar verurteilt. Nun fordert das Unternehmen nicht nur weitere 190 Millionen Dollar, sondern auch eine Einstellung der beiden Dienste iMessage und FaceTime.

A
AppTickerTeam
26.05.20162 Min. Lesezeit
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Vor etwa vier Jahren wurde Apple von dem Unternehmen VirnetX wegen Patentverletzungen auf 368 Millionen US-Dollar verklagt und verlor auch den Rechtsstreit, bis dann ein Revisionsgericht das Urteil aufhob. Ende Januar machte VirnetX dann einen neuen Anlauf und hatte die Forderung nochmal deutlich erhöht. Statt 368 Millionen Dollar verlangte das als Patent-Troll geltende Unternehmen 532 Millionen US-Dollar von Apple und bekam auch recht. Schlimmer noch für Apple: Das Gericht erhöhte die Summe der Schadensersatzzahlung dabei noch ein gutes Stück auf 625 Millionen Dollar.

Offensichtlich ist VirnetX damit aber noch lange nicht zufrieden, denn jetzt fordert das Unternehmen von einem US-Gericht, dass Apple die beiden Dienste iMessage und FaceTime einstellt. Außerdem fordert VirnetX weitere 190 Millionen Dollar Schadensersatz, durch die andauernden Patentverletzungen. Es geht dabei um Patente, die Apple für VPN, FaceTime und iMessage einsetzt ohne bisher Lizenzgebühren an VirnetX bezahlt zu haben. Insgesamt hält VirnetX derzeit über 80 Patente im Bereich Cybersicherheit und weitere 100 wurden beantragt.

Als Patent-Trolle werden Personen und Unternehmen bezeichnet, die Patente in unzulässiger Weise gebrauchen. Diese bewegen sich dabei in der Regel innerhalb des Gesetzes, wollen die von ihnen gehaltenen Patente aber oftmals gar nicht in Produkten auf den Markt einsetzen, sondern in erster Linie andere Unternehmen durch den Vorwurf der Patentverletzungen um möglichst große Summen bringen.

Abgesehen von dieser Klage gegen Apple hat VirnetX schon einige Patentklagen gegen andere Technologieunternehmen gewonnen, darunter Microsoft, NEC oder Siemens. Microsoft musste damals zum Beispiel 200 Millionen Dollar Schadensersatz zahlen. VirnetX hatte das betreffende Patent dabei gar nicht selbst entwickelt, sondern 2007 aufgekauft, nachdem es ursprünglich Ende der 1990er von einem anderen Unternehmen eingetragen worden ist.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Sonstiges.

Alle Sonstiges →
Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie
Apple

Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie

Apple hat ein Patent für eine innovative Unterwasser-Fotografie-Technologie erhalten, das Dome-Ports durch eine einzelne, einheitliche Schutzschicht ersetzen soll. Die Lösung könnte in einem iPhone-Case untergebracht werden.

Gestern1 Min
Samsung-Patent: Rollbares Smartphone mit beweglichen Kameras für schlankeres Design
Gadgets

Samsung-Patent: Rollbares Smartphone mit beweglichen Kameras für schlankeres Design

Ein neu entdecktes Patent zeigt ein ausziehbares Samsung-Smartphone mit ungewöhnlichem Kameradesign: Die Sensoren verschieben sich gemeinsam mit dem Display – eine Lösung, die das Gehäuse deutlich dünner machen könnte.

21.05.20261 Min
watchOS 26.5 behebt zwei Fehler in iMessage und der App Training
Smartwatch

watchOS 26.5 behebt zwei Fehler in iMessage und der App Training

Die finale Fassung von watchOS 26.5 wird irgendwann in der nächsten Woche erscheinen. Im Vorfeld der Veröffentlichung wurde bekannt, dass das Update zwei Fehler in iMessage sowie in der App Training behebt.

07.05.20261 Min
iOS 12.5.8 und mehr: Apple veröffentlicht mehrere Updates für ältere iOS- und iPad-Versionen
iOS

iOS 12.5.8 und mehr: Apple veröffentlicht mehrere Updates für ältere iOS- und iPad-Versionen

Apple hat in dieser Woche eine ganze Reihe an Updates für ältere iPhones und iPads veröffentlicht. Neben dem Support des AirTag 2 sorgen die Aktualisierungen dafür, dass FaceTime, iMessage und Co weiterhin funktionieren.

29.01.20261 Min
iOS 26: Weitere Hilfestellung beim Aktivieren von iMessage mit einer eSIM
iOS

iOS 26: Weitere Hilfestellung beim Aktivieren von iMessage mit einer eSIM

iPhones, auf denen iOS 26 installiert ist, aktivieren iMessage nicht automatisch, wenn später eine eSIM konfiguriert wurde. Apple verrät in einem Support-Dokument nun einen relativ einfachen Weg, um die Nachrichten-App zum Laufen zu bekommen.

17.10.20251 Min
iOS 26: Wenn die Aktivierung von iMessage fehlschlägt, kann dieser Workaround helfen
iOS

iOS 26: Wenn die Aktivierung von iMessage fehlschlägt, kann dieser Workaround helfen

In manchen Fällen ist es nach der Installation von iOS 26 nicht möglich, iMessage zu aktivieren. Apple hat den Fehler zwar noch nicht behoben, bietet aber in einem neuen Support-Dokument immerhin einen Workaround an.

03.10.20251 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.