WhatsApp: Emoji-Reaktionen ab sofort verfügbar
Der Messenger wird nicht müde, wenn es darum geht, das Nutzererlebnis stetig zu verbessern. Mit dem aktuellen Update können Empfänger von Nachrichten mit einem entsprechenden Emoji auf die jeweilige Nachricht reagieren.

Vor wenigen Wochen hat WhatsApp verkündet, mehrere neue Funktionen testen zu wollen. Die Features sollten in den kommenden freigegeben werden. Eine der Neuerungen nennt sich "Reaktionen" und beinhaltet die bereits von Facebook oder iMessage bekannten Kurzantworten mittels Emojis. Zum Ende der Woche wurde damit begonnen, die neue Funktion per Update freizugeben.
Nutzer können in WhatsApp ab sofort mit einer Auswahl an Emojis auf Nachrichten reagieren und so ihre Zustimmung oder Abneigung zum Geschriebenen zum Ausdruck bringen. Das Entwicklerteam verspricht sich dadurch eine bessere Übersicht in Chats, da diese nicht mehr mit einer Fülle an Nachrichten zugespamt werden müssen. Als Emoji steht unter anderem der Daumen nach oben, ein lachender Smiley oder das Herz zur Verfügung.
Weitere Neuerungen: Ab sofort können Dateien verschickt werden, die bis zu 2 GB groß sind. Bis zuletzt durften Dateien nicht größer als 100 MB sein. Außerdem wird die Grenze an Teilnehmern bei Gruppensprachanrufen nach oben geschraubt. Bis zu 32 Teilnehmer können nun an einem solchen Gespräch teilnehmen. Zudem wird die maximale Gruppengröße von 256 Teilnehmern auf 512 Teilnehmern erhöht.
Das Update wird seit Donnerstag ausgerollt. Da WhatsApp weltweit 2 Milliarden Nutzer verzeichnet, dürfte die Verfügbarkeit des Updates von Region zu Region unterschiedlich ausfallen.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apps.

WhatsApp testet Online-Status-Indikator auf iOS
Der Messenger führt in der iOS-Beta einen grünen Indikator ein, der zeigt, wann ein Kontakt gerade aktiv ist. Bestehende Datenschutzeinstellungen werden weiterhin berücksichtigt.

WhatsApp führt globale Benutzernamen-Reservierung ein
WhatsApp durchbricht das Prinzip der telefonnummernbasierten Identifikation. Die Reservierung für individuelle Benutzernamen hat begonnen, die volle Funktion folgt schrittweise.

Amazfit-Smartwatches erhalten direkte WhatsApp-Antworten auf dem iPhone
Drei Amazfit-Modelle nutzen ab sofort Apples neue APIs für Drittanbieter-Uhren. Nutzer können direkt vom Handgelenk auf WhatsApp-Nachrichten antworten und Benachrichtigungen interaktiv bearbeiten.

WhatsApp plant einmal-anzeigen-Textnachrichten für iOS
WhatsApp erweitert die einmal-anzeigen-Funktion auf Textnachrichten. Die Aktivierung erfolgt durch langes Drücken des Senden-Buttons. Kanäle bleiben jedoch ausgeschlossen.

WhatsApp führt Multi-Account-Verwaltung für iOS ein
Die lange erwartete Funktion zur Nutzung zweier Konten gleichzeitig ist nun für die breite iOS-Nutzerschaft freigegeben. Die Einrichtung erfolgt direkt über die App-Einstellungen.

Telegram bringt wieder eine native App für die Apple Watch
Nach mehr als einem Jahrzehnt bietet Telegram eine native Apple Watch App an. Die Einrichtung erfolgt per QR-Code, und die App unterstützt Nachrichten, Medien und Sticker direkt am Handgelenk.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.