Zurück zum alten Multitasking: Dritte Beta von iPadOS 26.2 kommt mit „Split View“
Viele iPad-Besitzer haben in iPadOS 26 die Multitasking-Funktionen „Split View“ und „Slide Over“ vermisst. Nachdem letztgenanntes Tool in abgewandelter Form seit iPadOS 26.1 wieder verfügbar ist, kommt mit iPadOS 26.2 nun auch „Split View“ zurück.

Foto-Credits: Apple
Als im September die finale Version von iPadOS 26.0 erschien, war der Aufschrei groß. Apple hat mit dem Major-Update zwar ein komplett neues Multitasking eingeführt, das auch auf allen älteren kompatiblen iPads funktioniert. Die beliebten Funktionen „Split View“ und „Slide Over“ wurden jedoch ersatzlos gestrichen.
Mit iPadOS 26.1 kam dann zumindest „Slide Over“ zurück – wenn auch mit einer neuen Funktionsweise, denn so ganz wie früher funktionierte das Multitasking-Tool noch nicht. Doch Apple hat erneut nachgebessert: Die dritte Beta von iPadOS 26.2 macht nun auch „Split View“ wieder möglich. Und es gibt weitere Anpassungen für das neu eingeführte „Slide Over“.
Alles neu (oder besser gesagt: alt) mit iPadOS 26.2
Wie man in mehreren Videos, in denen die dritte Beta von iPadOS 26.2 gezeigt wird, sehen kann, funktioniert das Multitasking jetzt wieder fast wie früher. So kann man zum Beispiel beliebige Apps aus dem Dock, aus Spotlight oder aus der App-Mediathek via Drag & Drop in „Slide Over“ öffnen. Das Ganze klappt genau so, wie man es bis hin zu iPadOS 18 gewohnt war.
Zieht man eine beliebige App an die linke oder rechte Seite des Bildschirms, öffnet sich diese nun auch wieder in der altbekannten „Split View“-Ansicht. Alternativ ist es auch möglich, eine App in die Mitte des Screens zu bewegen, um diese in einem kleineren oder größeren Fenster zu öffnen.
Damit ist nach der Installation von iPadOS 26.2 in Sachen Multitasking nahezu alles wieder beim Alten. Die finale Version von iPadOS 26.2 dürfte irgendwann Anfang nächsten Monats für alle Nutzer erscheinen.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Tablet.

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

iOS 26.6 & iPadOS 26.6: Apple veröffentlicht die erste Beta
Apple hat die nächste Beta-Runde seiner Betriebssysteme eingeläutet. Für Entwickler steht ab sofort die Beta 1 von iOS 26.6 und iPadOS 26.6 zum Ausprobieren bereit.

iOS 26.4 & iPadOS 26.4: Apple veröffentlicht die erste Beta für Entwickler (Update #6)
Gestern Abend hat Apple die erste Beta von iOS 26.4 und iPadOS 26.4 zum Download freigegeben. Wir werfen an dieser Stelle einen ersten Blick auf die neuen Funktionen. (Update: Die Release Candidates sind da!)

iOS 26.4 & iPadOS 26.4: Das sind die Neuerungen der zweiten Beta
Am Montagabend hat Apple die zweite Beta von iOS 26.4 und iPadOS 26.4 veröffentlicht. Wir werfen einen Blick auf alle Änderungen seit der Beta 1, die bisher bekannt sind.

iOS 26.4: Erste Beta soll erst in zwei Wochen erscheinen
Bereits in dieser Woche rechnen wir mit der Veröffentlichung der finalen Version von iOS 26.3. Bis die erste Beta von iOS 26.4 erscheint, sollen laut Bloomberg aber noch gut zwei Wochen vergehen.

Apple veröffentlicht die erste Beta von iOS 26.3 – Das ist neu! (Update #5: Der Release Candidate ist da!)
Gestern Abend startete die erste Beta-Runde von iOS 26.3, iPadOS 26.3 und die nächsten Minor-Updates der anderen 26er-Betriebssysteme. Wir geben einen Ausblick auf die neuen Funktionen (Update #5: Der Release Candidate ist da!).
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.