Apple · Apple

13 Zoll MacBook Pro aus dem Jahr 2012 - Support eingestellt

Am Donnerstag hat Apple das MacBook Pro mit 13 Zoll aus dem Jahr 2012 auf die Liste der "obsoleten" Geräte gesetzt und das Notebook somit in den Ruhestand geschickt. Es war das erste 13-Zoll MacBook Pro, das mit einem Retina-Display ausgestattet war und damit den Weg ebnete für die nachfolgenden MacBooks mit hochauflösenden Bildschirmen.

A
AppTickerTeam
02.04.20212 Min. Lesezeit
13 Zoll MacBook Pro aus dem Jahr 2012 - Support eingestellt
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Normalerweise gelten Geräte 5 Jahre nach Produktionsende als "abgekündigt". Für Geräte, die auf der Abkündigungsliste landen, bietet Apple keinen Hardware-Support mehr an. Ab diesem Zeitpunkt führen Apple sowie seine autorisierten Partner keine Reparaturen mehr durch, Originalersatzteile können ebenfalls nicht mehr bestellt werden. Sollten Kunden an ihrem geliebten MacBook festhalten, müssen sie sich im Bedarfsfall an einen Drittanbieter wenden - sofern Ersatzteile beschafft werden können. 

Beim 2012 MacBook Pro zeigte sich Apple etwas flexibler. Aufgrund der außerordentlichen Beliebtheit, verlängerte Apple den Reparaturservice für das Gerät. Konsequenterweise hätte die Einstellung des Supportes bereits im Jahr 2018 erfolgen müssen. Mit etwas Verspätung folgt das 13 Zoll Modell nun dem größeren 15 Zoll Modell (obsolet seit Juli 2020) in den Ruhestand. 

MacBook Pro erhält weiterhin Sicherheitsupdates

Im Gegensatz zum Hardware-Support wird der Software-Support für das 2012er MacBook Pro vorerst weiter aufrecht erhalten. Auch wenn das seit 2020 verfügbare macOS 11 Big Sur auf den Geräten nicht läuft, für macOS 10.15 Catalina werden von Apple auch weiterhin Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt. Der Support soll jedoch auch zum Ende des Jahres auslaufen. Genügend Zeit also, um sich auf das Ende vorzubereiten und von seinem geliebten MacBook Pro Abschied zu nehmen. 

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Apple.

Alle Apple →
Apple Pencil 2027: Neue Modelle wegen EU-Batterieregelung
Tablet

Apple Pencil 2027: Neue Modelle wegen EU-Batterieregelung

Apple bereitet Überarbeitungen für beide aktuellen Apple-Pencil-Modelle vor. Der Impuls dafür kommt primär aus dem europäischen Rechtsraum und betrifft kommende Auflagen zu austauschbaren Batterien.

Vor 9 Std2 Min
Apple fertigt Chips unter Druck bei Intel in den USA
Apple

Apple fertigt Chips unter Druck bei Intel in den USA

Apple hat unter erheblichem politischen Druck einen Fertigungsdeal mit Intel abgeschlossen. Ziel war vor allem die Abwendung drohender Importzölle, nicht eine Neuausrichtung der Chipproduktion.

Gestern3 Min
iPhone 18 Pro: Leaker berichten von dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und fehlendem Schwarz
Smartphone

iPhone 18 Pro: Leaker berichten von dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und fehlendem Schwarz

Mehrere Leaker deuten auf drei Design-Anpassungen beim iPhone 18 Pro hin: Eine potenzielle Verdickung des Gehäuses, ein höheres Gesamtgewicht und eine reduzierte Farbpalette ohne Schwarz-Modell.

Vor 3 Tagen3 Min
Teurere Bauteile: Apple rechnet mit höheren Kosten für das iPhone 18 Pro Max
Smartphone

Teurere Bauteile: Apple rechnet mit höheren Kosten für das iPhone 18 Pro Max

Die Materialkosten für das kommende iPhone 18 Pro Max steigen durch teure Speicherchips und den neuen 2-Nanometer-Chip massiv an. Experten gehen davon aus, dass Apple die Verkaufspreise im Schnitt um 200 Dollar anheben muss.

Vor 3 Tagen2 Min
iPhone 18 Pro Max: Gewicht und Dicke steigen durch massiven Akku
Smartphone

iPhone 18 Pro Max: Gewicht und Dicke steigen durch massiven Akku

Mit dem iPhone 18 Pro Max kehrt Apple bei den Spezifikationen zu älteren Werten zurück. Das neue Flaggschiff wird durch einen vergrößerten Akku deutlich schwerer und dicker als der direkte Vorgänger.

Vor 3 Tagen3 Min
iPhone Ultra: Lieferkette bestätigt September-Start
Smartphone

iPhone Ultra: Lieferkette bestätigt September-Start

Frische Meldungen aus der Apple-Lieferkette widerlegen die jüngsten Verzögerungs-Gerüchte. Das faltbare iPhone Ultra kommt pünktlich im September 2026 auf den Markt, doch extreme Lieferengpässe und Wartezeiten von mehreren Wochen bleiben wahrscheinlich.

Vor 4 Tagen2 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.