Technik News · Apple

AirPods mit biometrischen Sensoren und verbesserter Passform - Apple reicht ein neus Patent ein

Kommen zukünftige AirPods mit biometrischen Sensoren und verbesserter Passform? Ein neues Patent, welches von Apple eingereicht und auch Apple zugeteilt wurde, lässt dies jedenfalls so vermuten.

A
AppTickerTeam
05.12.20183 Min. Lesezeit
AirPods mit biometrischen Sensoren und verbesserter Passform - Apple reicht ein neus Patent ein
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Apple ist seit langem dabei die Ohrhörer so anzupassen, dass diese in jedes Ohr möglichst perfekt passen. Bei der ersten Keynote, als die AirPods erstmals 2016 vorgestellt wurden, erwähnte Apple ausdrücklich, wie weit sie gegangen sind, um die universellste passende Form zu finden. Letztendlich landete Apple bei der heute ausgelieferten Version, was aber nicht bedeutet, dass zukünftige Modelle nicht anders geformt werden könnten. Vor allem sollen die Ohrhörer automatisch erkennen können, ob die im linken, oder rechten Ohr sitzen und beliebig austauschbar sein.

Während die dreiteilige Konfiguration der aktuellen AirPods sowohl umweltfreundlich, als auch relativ einfach herzustellen ist, sollte die Entwicklung von AirPods von einer separaten linken/rechten Einheit, zu einer einzelnen Komponente, die Kosten senken und die Anschaffung eines Ersatz-AirPods wesentlich vereinfachen, obwohl wir bei Apple erahnen können, dass die geringeren Kosten nicht unbedingt an den Endkunden durchgereicht werden.

Was die Besonderheiten betrifft, so lautet die Zusammenfassung des vollständigen Patents (#US010149041) wie folgt.

Dieses Patent bezieht sich auf Ohrhörer, die mit einem oder mehreren biometrischen Sensoren bestückt sind. Mindestens einer der biometrischen Sensoren ist konfiguriert, um zur Durchführung biometrischer Messungen gegen einen Teil des Ohres gedrückt zu werden. In einigen Ausführungsformen kann das Gehäuse der Ohrhörer symmetrisch sein, so dass die Ohrhörer entweder in einem linken oder einem rechten Ohr eines Benutzers austauschbar getragen werden können. In einer solchen Ausführungsform kann der Ohrhörer einen Sensor und eine Schaltung beinhalten, die konfiguriert sind, um den Betrieb des Ohrhörers zu bestimmen und zu ändern, gemäß dem der Ohrhörer bestimmt wird, in dem er sitzt.

Diese Patentanmeldung kommt nur wenige Tage nach einem neuen Ming-Chi Kuo-Bericht, der aktualisierte AirPods im ersten Quartal 2019 ankündigte, welche drahtloses Laden beinhalten sollten. Es scheint klar zu sein, dass die nächste Aktualisierung der AirPods höchstwahrscheinlich auf die Verbesserung des aktuellen Designs konzentrieren wird.  Dieses Patent zeigt jedoch, dass Apple im Jahr 2020 und darüber hinaus daran interessiert ist, einen ultimativen Ohrhörer zu entwickeln, der für jeden geeignet ist und mit einer Reihe von biometrischen Sensoren, welche in der Lage sind, Gesundheitsmessungen zu verfolgen und gleichzeitig die Ohrposition zu erkennen.


Drei Bilder aus der Dokumentation zeigen einen Schaumstoffring, welcher sich im Gehörgang ausdehnt, um eine optimale Passform und eine ideale Sensorpositionierung auf der Haut zu erreichen.

Einer der Punkte, die im Patent angesprochen werden, ist, wie biometrische Sensoren fest gegen die Haut gedrückt werden müssen, um am besten zu funktionieren. In einigen der im Dokument beschriebenen Designs wird Schaum verwendet, um das Gehäuse gegen den Gehörgang zu dehnen. Offensichtlich ist dies eine Abkehr von der traditionellen Kunststoffform, die Apple sowohl in EarPods als auch in AirPods verwendet. Um jedoch eine universelle Passform zu erreichen, könnte Apple den expandierenden Schaumstoff als die beste Option im Gegensatz zu hartem Kunststoff betrachten. Eine dabei sehr wichtige Frage wäre jedoch, wie die Haltbarkeit und  auch die Sauberkeit gewährleistet werden soll. Viele kennen die Schaumstoff-Passeinsätze bereits von den derzeit auf den Markt verfügbaren in-Ear Kopfhörern. Je nach Häufigkeit der Nutzung halten diese maximal einige Monate lang und müssen danach gegen neue ausgetauscht werden.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Technik News.

Alle Technik News →
Neue AirPods voraus? Bisher unbekannte Over-Ear-Kopfhörer tauchen in Datenbank auf
Sonstiges

Neue AirPods voraus? Bisher unbekannte Over-Ear-Kopfhörer tauchen in Datenbank auf

So wie es aussieht, hat Apple neue AirPods oder neue Betas-Kopfhörer in der Mache. In der Datenbank einer US-Behörde werden Over-Ear-Kopfhörer mit einer bisher unbekannten Modellnummer gelistet.

Vor 10 Std1 Min
Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses
Apple

Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses

Apple hat die Vision-Pro-Produktlinie faktisch aufgegeben. Das spezialisierte Team wurde aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Bereiche verteilt — stattdessen setzt das Unternehmen auf kompakte Smart Glasses mit KI-Funktionen.

Vor 12 Std1 Min
Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie
Apple

Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie

Apple hat ein Patent für eine innovative Unterwasser-Fotografie-Technologie erhalten, das Dome-Ports durch eine einzelne, einheitliche Schutzschicht ersetzen soll. Die Lösung könnte in einem iPhone-Case untergebracht werden.

Gestern1 Min
iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick

Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Vor 2 Tagen1 Min
Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6

Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

Vor 2 Tagen1 Min
MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips
Mac News

MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips

Apple plant ein MacBook Ultra als neue Top-Kategorie oberhalb der MacBook Pro-Modelle — mit OLED-Touchscreen, Dynamic Island und M6-Chips.

Vor 2 Tagen1 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.