AirPods und MagSafe: Apple stellt neue Firmware zur Verfügung
Apple hat diversen AirPods-Modellen und dem MagSafe-Ladegerät neue Firmware spendiert. Die Aktualisierungen stehen ab sofort zur Verfügung.

Im Vorfeld der großen Aktualisierungswelle hat Apple neue Firmware für die AirPods 2, AirPods 3, AirPods Pro und AirPods Max veröffentlicht. Außerdem erhält das MagSafe-Ladegerät, worüber sich iPhones und AirPods ohne Kabelanschluss aufladen lassen, ein Update.
AirPods Firmware 4C165
Die neue Softwareversion der AirPods trägt den Namen 4C165 und steht ab sofort zur Installation bereit. Über die Einstellungen -> Allgemein -> Info -> AirPods könnt ihr überprüfen, welche Firmware sich aktuell auf euren Kopfhörern befindet. Sollte dort noch nicht 4C165 aufgelistet sein, laufen eure Kopfhörer noch mit einer älteren Version.
In diesem Fall ist Geduld gefragt, denn der Installationsvorgang lässt sich nicht manuell anschieben. Die Installation erfolgt in der Regel von alleine - bei manchen Nutzern früher, bei anderen später. Es soll angeblich helfen, die Kopfhörer im Ladecase mit Strom zu versorgen und das verbundene iPhone in der Nähe zu positionieren.
Da Apple zu Updates dieser Art keine weitere Erläuterungen veröffentlicht, lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt keine gesicherten Aussagen zu möglichen Neuerungen treffen. Vermutlich handelt es sich um ein standardmäßiges Update für allgemeine Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen.
MagSafe Firmware 10M229
Im gleichen Atemzug hat Apple ebenfalls neue Firmware für das MagSafe Ladegerät zur Verfügung gestellt (Versionsnummer 10M229). Ob das Update schon seinen Weg auf euer Gerät gefunden, lässt sich analog zu den AirPods herausfinden. Auch hier lässt sich die Aktualisierung nicht manuell anstoßen.
Sofern ihr das Gerät am Strom habt und eine Verbindung zum Apple-Gerät besteht, wird sich das Update ebenfalls innerhalb der nächsten Tage einspielen. Apple hat, wie auch bei den AirPods, auf Informationen zu möglichen Neuerungen verzichtet.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Sonstiges.

Apple fertigt Chips unter Druck bei Intel in den USA
Apple hat unter erheblichem politischen Druck einen Fertigungsdeal mit Intel abgeschlossen. Ziel war vor allem die Abwendung drohender Importzölle, nicht eine Neuausrichtung der Chipproduktion.

iPhone 18 Pro: Leaker berichten von dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und fehlendem Schwarz
Mehrere Leaker deuten auf drei Design-Anpassungen beim iPhone 18 Pro hin: Eine potenzielle Verdickung des Gehäuses, ein höheres Gesamtgewicht und eine reduzierte Farbpalette ohne Schwarz-Modell.

Teurere Bauteile: Apple rechnet mit höheren Kosten für das iPhone 18 Pro Max
Die Materialkosten für das kommende iPhone 18 Pro Max steigen durch teure Speicherchips und den neuen 2-Nanometer-Chip massiv an. Experten gehen davon aus, dass Apple die Verkaufspreise im Schnitt um 200 Dollar anheben muss.

iPhone 18 Pro Max: Gewicht und Dicke steigen durch massiven Akku
Mit dem iPhone 18 Pro Max kehrt Apple bei den Spezifikationen zu älteren Werten zurück. Das neue Flaggschiff wird durch einen vergrößerten Akku deutlich schwerer und dicker als der direkte Vorgänger.

iPhone Ultra: Lieferkette bestätigt September-Start
Frische Meldungen aus der Apple-Lieferkette widerlegen die jüngsten Verzögerungs-Gerüchte. Das faltbare iPhone Ultra kommt pünktlich im September 2026 auf den Markt, doch extreme Lieferengpässe und Wartezeiten von mehreren Wochen bleiben wahrscheinlich.

Apple testet CXMT-Speicherchips für China – Politische Hürden in Washington
Apple prüft DRAM-Chips des chinesischen Herstellers CXMT für Geräte in China und setzt sich in Washington für eine Nutzungserlaubnis ein. Der globale Speicherchip-Mangel zwingt das Unternehmen zu alternativen Lieferquellen.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.