Apple liefert iPhones ab sofort ohne Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss Adapter aus
Seit dem iPhone 7 fand man bis zum Erscheinen des iPhone XS einen Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss Adapter in der Verpackung. Apple will jetzt wohl Kosten sparen und streicht das Zubehör aus dem Lieferumfang.

Das iPhone SE war das letzte Apple-Smartphone das noch über eine 3,5‑mm-Klinkenbuchse für Kopfhörer verfügte. Ab dem iPhone 7 gehörte das gleichzeitige Laden und Hören via Kopfhörer ohne spezielles Zubehör der Vergangenheit an, denn das Smartphone kam ohne den 3,5-mm-Kopfhöreranschluss auf den Markt.
Um Unmut bei den Kunden vorzubeugen legte Apple jedem iPhone 7, 7 Plus und später auch dem iPhone 8, dessen Plus-Variante und dem iPhone X einen Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss Adapter bei. Mit diesem konnte man zumindest Kopfhörer mit Klinkenstecker weiter benutzen.
Dieser Adapter gehört jetzt seit kurzem nicht mehr zum Lieferumfang, Apple hat das praktische Zubehörteil als Gratis-Beigabe zum iPhone wegrationalisiert. Erste Kunden haben das Fehlen des Adapters bereits auf Plattformen wie Reddit moniert. In Apple's Online-Shop wurden mittlerweile auch die Beschreibungen des Lieferumfangs angepasst: Der Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss Adapter wird beim enthaltenen Zubehör des iPhone 7 und 8 sowie bei den Plus-Modellen nicht mehr mit aufgeführt.
Ganz verschwunden ist der Adapter jedoch nicht: Für vergleichsweise günstige zehn Euro kann man den Zubehörartikel im Shop auf der Apple-Webseite nachkaufen.



Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

Apple fertigt Chips unter Druck bei Intel in den USA
Apple hat unter erheblichem politischen Druck einen Fertigungsdeal mit Intel abgeschlossen. Ziel war vor allem die Abwendung drohender Importzölle, nicht eine Neuausrichtung der Chipproduktion.

Apple umgeht EU-Akkupflicht mit Premium-Ausnahme
Trotz der neuen EU-Verordnung zum Akku-Tausch ab 2027 müssen iPhones nicht umgebaut werden. Apple nutzt eine Ausnahmeregelung für langlebige und wassergeschützte Geräte.

iPhone 18 Pro: Leaker berichten von dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und fehlendem Schwarz
Mehrere Leaker deuten auf drei Design-Anpassungen beim iPhone 18 Pro hin: Eine potenzielle Verdickung des Gehäuses, ein höheres Gesamtgewicht und eine reduzierte Farbpalette ohne Schwarz-Modell.

Teurere Bauteile: Apple rechnet mit höheren Kosten für das iPhone 18 Pro Max
Die Materialkosten für das kommende iPhone 18 Pro Max steigen durch teure Speicherchips und den neuen 2-Nanometer-Chip massiv an. Experten gehen davon aus, dass Apple die Verkaufspreise im Schnitt um 200 Dollar anheben muss.

iPhone 18 Pro Max: Gewicht und Dicke steigen durch massiven Akku
Mit dem iPhone 18 Pro Max kehrt Apple bei den Spezifikationen zu älteren Werten zurück. Das neue Flaggschiff wird durch einen vergrößerten Akku deutlich schwerer und dicker als der direkte Vorgänger.

iPhone Ultra: Lieferkette bestätigt September-Start
Frische Meldungen aus der Apple-Lieferkette widerlegen die jüngsten Verzögerungs-Gerüchte. Das faltbare iPhone Ultra kommt pünktlich im September 2026 auf den Markt, doch extreme Lieferengpässe und Wartezeiten von mehreren Wochen bleiben wahrscheinlich.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.