Apple startet inoffizielles Austauschprogramm für Logic Boards des MacBook Air 2018
Einige Modelle des MacBook Air 2018 haben anscheinend ein Problem mit dem verbauten Logic Board. Apple hat deshalb alle Apple Stores und autorisierten Partner angewiesen, betroffene Computer kostenlos zu reparieren.

Apple hat am Freitag ein neues Austauschprogramm gestartet. Betroffen ist das Logic Board einer sehr geringen Stückzahl des MacBook Air 2018, das ab sofort von allen Apple Stores und autorisierten Partnern von Apple kostenlos getauscht wird.
Im Gegensatz zum Akku-Tausch des 2015er MacBook Pro wurde die Aktion allerdings nicht offiziell angekündigt, was wohl daran liegt, dass nur wenige Geräte den Mangel aufweisen. Kunden die ein MacBook Air 2018 mit einem defekten Logic Board gekauft haben, werden von Apple per E-Mail angeschrieben und über den anstehenden Ablauf informiert. Zudem kann jeder Mitarbeiter im Apple Store über die interne Software die Seriennummer der MacBooks überprüfen und bekommt sofort eine Meldung, wenn das Gerät für die Tauschaktion qualifiziert ist.
Der Redaktion von MacRumors liegt das Memo vor, das Apple am Freitag an seine Mitarbeiter verschickt hat und in welchem die Modalitäten für den Tausch aufgeschlüsselt werden. Das Logic Board von qualifizierten MacBooks wird kostenlos ausgetauscht. Liegen weitere Mängel vor, welche die Reparatur nicht beeinflussen, sind die Mitarbeiter dazu angehalten, das Logic Board trotz des Schadens zu reparieren. Wirkt sich ein bestehender Mangel jedoch auf den Tausch der Hauptplatine aus, muss dieser vorher kostenpflichtig behoben werden.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Mac News.

Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses
Apple hat die Vision-Pro-Produktlinie faktisch aufgegeben. Das spezialisierte Team wurde aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Bereiche verteilt — stattdessen setzt das Unternehmen auf kompakte Smart Glasses mit KI-Funktionen.

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips
Apple plant ein MacBook Ultra als neue Top-Kategorie oberhalb der MacBook Pro-Modelle — mit OLED-Touchscreen, Dynamic Island und M6-Chips.

AirPods Max 2: Over-Ear-Kopfhörer mit H2-Chip für 528 Euro
Die AirPods Max 2 sind aktuell bei Amazon im Deal — mit 51 Euro Rabatt auf die UVP von 579 Euro. Der H2-Chip bringt eine deutlich verbesserte Geräuschunterdrückung und neue Features wie Live-Übersetzung.

Apple plant 15 neue Produkte für Ende 2026
Apple kündigt eine massive Produktflut für das zweite Halbjahr 2026 an – von faltbarem iPhone über MacBook Ultra bis zum neuen Smart-Home-Hub. WWDC 2026 markiert den Start einer neuen Ära.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.