Apple stellt heimlich eine derzeit funktionslose App für Indoornavigation online
Apple hat heimlich eine neue App im App Store eingestellt, die für Indoornavigation gedacht ist und Indoor Survey heißt. Aus der Beschreibung geht hervor, dass damit Karten von Innenräumen erstellt werden können. Jedoch lässt sich die App derzeit nicht von der breiten Masse nutzen, sondern nur ausgewählten Teilnehmern von Apple Maps Connect.
Mit iOS 6 führte Apple vor 3 Jahren auch eine eigene Karten-App ein, die das Unternehmen seit dem laufend verbessert. Es wird spekuliert, dass Apple auch an einer Ausweitung des Services auf Indoornavigation arbeite. Darauf deuten nämlich Übernahmen von Firmen, die auf dieses Gebiet spezialisiert sind. Dazu gehört zum Beispiel der Aufkauf des Unternehmens WifiSLAM im Jahr 2013 für 20 Millionen US-Dollar.
Wie es nun aussieht, zeigen Apples Bemühungen erste Ergebnisse auf diesem Gebiet. So hat das Unternehmen nun inoffiziell im App Store eine App mit dem Namen Indoor Survey veröffentlicht, wie der Entwickler Steve Troughton-Smith entdeckt hat. Die App ist dabei nicht über die Suche zu finden, sondern lässt sich nur per Direktlink aufrufen. Weiterhin lässt sich die App nicht von Jedem nutzen, sondern nur ausgewählten Teilnehmern von Apple Maps Connect, die sich für die App-Nutzung extra anmelden müssen, wie 9To5Mac berichtet.
Laut der App-Beschreibung funktioniert Indoor Survey so, dass Nutzer in Räumen Markierungen setzen und die App misst mit Hilfe der Antennen die Radiosignale, wahrscheinlich der WLAN-Netze, und nimmt mit Hilfe der anderen Geräte-Sensoren weitere Daten auf um eine Karte der Innenräume eines Gebäudes zu erstellen. Ohne dabei auf zusätzliche Hardware angewiesen zu sein, wie es am Ende der Beschreibung heißt. Ob und wann diese App auch für die breite Masse nutzbar sein wird, ist derzeit noch unbekannt.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apps.

Apple Karten: Werbung in Maps soll noch diesen Monat angekündigt werden
Nach langer Vorbereitung soll es diesen Monat so weit sein: Laut Bloomberg wird Apple noch in diesem Monat Werbung in den Suchergebnissen seiner Karten-App einführen.

iOS 26: Apple plant angeblich Werbung in der Karten-App
Werden wir im Frühjahr in Apples Karten-App mit Werbeanzeigen überflutet? Wenn es nach Mark Gurman geht, scheint es nicht ganz so schlimm zu werden. Geld soll aber trotzdem fließen.

Apple Karten: Zwei bisher unbekannte neue Funktionen im Code von iOS 26 entdeckt
Steve Moser von MacRumors hat im Code von iOS 26 zwei neue Funktionen entdeckt, die bisher noch nicht angekündigt wurden. Konkret geht es da um das Wärmemanagement und die Suchfunktion in natürlicher Sprache.

iOS 26: Diese neuen Funktionen kommen erst später nach Deutschland
Lange müssen wir uns nicht mehr gedulden, bis die finale Fassung von iOS 26 erscheint. Welche der angekündigten neuen Funktionen erst später nach Deutschland kommen, kann man mittlerweile auf der Webseite von Apple nachlesen.

Google Maps kann unter iOS 18.4 als Standard-App für die Navigation definiert werden
Mit Google Maps kann ab iOS 18.4 eine weitere Standard-App auf dem iPhone ersetzt werden. Für die Navigation wird jetzt nicht mehr zwingend Apples eigene Karten-App gestartet.

Apple Maps: Browser-Version jetzt mit „Look Around“
Apple hat die Beta der Browser-Variante seiner App Karten um eine nützliche Funktion erweitert. Ab sofort können ausgewählte Gebiete via „Look Around“ betrachtet werden.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.