Apple veröffentlicht iOS 11.4, watchOS 4.3.1 & tvOS 11.4
Vor wenigen Minuten hat Apple Updates für einige seiner Betriebssysteme freigeschalten. Ab sofort stehen iOS 11.4, tvOS 11.4 und watchOS 4.3.1 für alle zum Donwload bereit.

Die meisten Apple-Kunden warten auf die Aktualisierung für iOS 11. Diese ist 250 Megabyte groß und bringt einige Verbesserungen für euer iOS-Gerät. Mit iOS 11.4 führt Apple den Standard AirPlay 2 ein, womit sich alle kompatiblen Lautsprecher in der Wohnung kontrollieren lassen. Mit AirPlay 2 kann man nun gleichzeitig Musik auf mehreren Lautsprechern abspielen. Steuern lässt sich das Feature über den Sperrbildschirm oder das Kontrollzentrum am iPhone oder iPad sowie mit der Stimme mit dem Sprachassistenten Siri. Startet man neben der Musik andere Audioquellen wie z. B. ein Spiel wird die Musikwiedergabe jetzt nicht mehr unterbrochen.
Neu ist auch die Unterstützung für den HomePod: iOS 11.4 ermöglicht die einfache Konfiguration eines HomePod-Stereopaars. Stellt man die Lautsprecher im Raum um wird die Position automatisch erkannt und die Wiedergabe, respektive der Klang, entsprechend angepasst.
Viele Kunden vermissten iCloud-Support für iMessage; dieser ist mit iOS 11.4 nun Bestandteil des mobilen Betriebssystems. So lassen sich große Anhänge in der iCloud speichern um auf dem iPhone oder iPad Platz freizumachen. Kauft man ein neues iPhone kann man die Nachrichten jetzt schnell und einfach auf das neue Gerät einspielen.
Mit iOS 11.4 behebt Apple zudem einige Fehler in Safari, der Synchronisation der Health App, bei CarPlay-Audio und bei der Musikwiedergabe vom iPhone wenn es via USB oder Bluetooth mit dem Soundsystem von Fahrzeugen verbunden ist.
Alle Änderungen die iOS 11.4 mitbringt haben wir in unserer Galerie für euch zusammengefasst.
tvOS 11.4 & watchOS 4.3.1
Auch die Betriebssysteme des Apple TV und der Apple Watch bekommen heute ein Update: Neben iOS 11.4 hat Apple auch tvOS 11.4 und watchOS 4.3.1 veröffentlicht. Für Apple's Smartwatch und die TV Box sind die Neuerungen im Vergleich zu iOS 11.4 überschaubar.
Beim Apple TV hat man diverse Fehler behoben und die Leistung optimiert. Neu ist auch hier die Unterstützung von AirPlay 2, das kabellose Multiroom-Audiosysteme möglich macht. So ist es vom iPhone oder iPad aus kinderleicht, Musik, Podcasts oder andere Audiofiles auf mehreren Lautsprechern gleichzeitig zu streamen.
Die Apple Watch gibt nun eine Warnmeldung aus wenn eine App gestartet wird die speziell für die Apple Watch 1 entwickelt wurde. Die alten Apps werden in Zukunft nicht mehr unterstützt. Apple hat weiterhin einige Bugs gefixt, u.a. einen Fehler der die Apple Watch in manchen Situationen nicht mehr richtig starten ließ.




Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apple.

Apple fertigt Chips unter Druck bei Intel in den USA
Apple hat unter erheblichem politischen Druck einen Fertigungsdeal mit Intel abgeschlossen. Ziel war vor allem die Abwendung drohender Importzölle, nicht eine Neuausrichtung der Chipproduktion.

Apple umgeht EU-Akkupflicht mit Premium-Ausnahme
Trotz der neuen EU-Verordnung zum Akku-Tausch ab 2027 müssen iPhones nicht umgebaut werden. Apple nutzt eine Ausnahmeregelung für langlebige und wassergeschützte Geräte.

iPhone 18 Pro: Leaker berichten von dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und fehlendem Schwarz
Mehrere Leaker deuten auf drei Design-Anpassungen beim iPhone 18 Pro hin: Eine potenzielle Verdickung des Gehäuses, ein höheres Gesamtgewicht und eine reduzierte Farbpalette ohne Schwarz-Modell.

Teurere Bauteile: Apple rechnet mit höheren Kosten für das iPhone 18 Pro Max
Die Materialkosten für das kommende iPhone 18 Pro Max steigen durch teure Speicherchips und den neuen 2-Nanometer-Chip massiv an. Experten gehen davon aus, dass Apple die Verkaufspreise im Schnitt um 200 Dollar anheben muss.

iPhone 18 Pro Max: Gewicht und Dicke steigen durch massiven Akku
Mit dem iPhone 18 Pro Max kehrt Apple bei den Spezifikationen zu älteren Werten zurück. Das neue Flaggschiff wird durch einen vergrößerten Akku deutlich schwerer und dicker als der direkte Vorgänger.

iPhone Ultra: Lieferkette bestätigt September-Start
Frische Meldungen aus der Apple-Lieferkette widerlegen die jüngsten Verzögerungs-Gerüchte. Das faltbare iPhone Ultra kommt pünktlich im September 2026 auf den Markt, doch extreme Lieferengpässe und Wartezeiten von mehreren Wochen bleiben wahrscheinlich.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.