Apple veröffentlicht macOS 10.15.5 mit Batteriezustandsverwaltung & Bugfixing
Apple hat die finale Version von macOS 10.15.5 für den Mac zum Download freigegeben. Neben den üblichen Fehlerbehebungen und Verbesserungen bei der Stabilität gibt es auch ein paar neue Funktionen und Anpassungen.

Nach der Veröffentlichung der Updates für seine restlichen Systeme hat Apple nun die Aktualisierung von macOS 10.15.5 nachgelegt. Die neue Version dürfte vor allem für Besitzer eines kompatiblen MacBooks interessant sein, da die neue macOS-Version eine Batteriezustandsverwaltung mit an Bord hat, die den Akku verwaltet.
Die Batteriezustandsverwaltung ähnelt der von iOS, die beim iPhone ("Optimiertes Laden der Batterie“) dafür sorgt, dass sich die Abnutzung des Akkus verringert. So wird dessen Lebensdauer verlängert, da die Kapazität über einen längeren Zeitraum erhalten bleibt. Die Option ist für MacBooks mit Thunderbolt-3-Schnittstelle verfügbar:
- MacBook Pro ab 2016
- MacBook Air ab 2018
Das Lademanagment unter macOS 10.15.5 überwacht das Nutzungsverhalten und bezieht Parameter wie die Ladezyklen und die Temperatur des Akkus mit in seine Berechnungen ein. Um das frühzeitige Altern der Batterie zu verhindern, wird der Akku des MacBook, in Situationen wo es nicht im Einsatz ist, aber am Ladekabel hängt, nicht vollständig auf 100 Prozent aufgeladen.
In macOS 10.15.5 implementiert Apple darüber hinaus das kleine Update für FaceTime, das mit iOS 13.5 und iPadOS 13.5 schon auf dem iPhone und dem iPad eingeführt wurde. Bei Gruppenanrufen ändert sich dann auf Wunsch nicht mehr das Bild des Sprechenden.
Das Changelog im Detail
Batteriezustandsverwaltung
- Batteriezustandsverwaltung zum Maximieren der Batterielebensdauer von Mac-Notebooks
- Neue Anzeige des Batteriezustands in der Systemeinstellung „Energie sparen“, die darauf hinweist, wenn ein Batterieservice erforderlich ist
- Option zum Deaktivieren der Batteriezustandsverwaltung
Feineinstellung für die Kalibrierung des Pro Display XDR
- Steuerelemente für die Feineinstellung der integrierten Kalibrierung deines Pro Display XDR durch Modifikation des Weißpunkts und der Leuchtkraft für die genaue Anpassung an dein eigenes Display-Kalibrierungsziel
Einstellung für die Hervorhebung in FaceTime
- Eine Option zum Steuern der automatischen Hervorhebung in FaceTime-Gruppenanrufen, mit der die Größe der Videokacheln sprechender Teilnehmer nicht geändert wird
Dieses Update enthält zudem Fehlerbehebungen und weitere Verbesserungen.
- Behebung eines Fehlers, bei dem „Erinnerungen“ möglicherweise keine Mitteilungen für sich wiederholende Erinnerungen sendet
- Korrektur eines Problems, das die Passworteingabe im Anmeldebildschirm blockieren kann
- Behebung eines Problems, bei dem die Systemeinstellungen auch nach der Installation eines Updates einen Hinweis anzeigen
- Lösung eines Problems, bei dem die integrierte Kamera nach der Nutzung für eine Videokonferenz-App möglicherweise nicht mehr erkannt wird
- Korrektur eines Problems von Mac-Computern mit dem Apple T2-Sicherheitschip, bei dem die integrierten Lautsprecher möglicherweise nicht mehr als Tonausgabegeräte in der Systemeinstellung „Ton“ angezeigt werden
- Behebung eines Stabilitätsproblems beim Up- und Download von Mediendateien der iCloud-Fotomediathek während des Ruhezustands des Mac
- Lösung eines Stabilitätsproblems beim Transfer großer Datenmengen auf RAID-Volumes
- Behebung eines Problems, bei dem die Bedienungshilfeneinstellung „Bewegung reduzieren“ das Tempo von Animationen in einem FaceTime-Gruppenanruf nicht reduziert

Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Mac News.

Apple stellt mit macOS 10.15.6 wahrscheinlich letztes Catalina-Update für den Mac bereit
Neben dem iPhone und dem iPad hat Apple gestern Abend auch den Mac mit einem Update bedacht. Bei macOS 10.15.6 beschränkt sich der Konzern allerdings in erster Linie auf das Beheben von Fehlern.

Apple veröffentlicht dritte Beta von iOS 13.6, iPadOS 13.6, macOS 10.15.6, tvOS 13.4.8 & watchOS 6.2.8
Gestern Abend hat Apple wieder einen ganzen Schwung an neuer Beta-Software veröffentlicht. Die dritte Beta von iOS 13.6, iPadOS 13.6, macOS 10.15.6 und tvOS 13.4.8 kann über das Public-Beta-Programm heruntergeladen werden, die Beta von watchOS 6.2.8 steht dagegen nur für Entwickler zur Verfügung.

WWDC 2020: Ankündigung des Livetickers
Heute ist es soweit: Um 19 Uhr startet Apple die Worldwide Developers Conference mit der gewohnten Keynote. Wir werden euch durch den Livestream begleiten und halten alle wichtigen Informationen in unserem Liveticker fest.

Apple ändert Power-Management in macOS 10.15.5 für längere Lebensdauer des Akkus
Gestern Abend hat Apple die zweite Beta von macOS 10.15.5 Catalina veröffentlicht. Im Vergleich zur Beta 1 gibt es in der neuen Version ein überarbeitetes Power-Management, das die Lebenszeit des Akkus deutlich verlängern kann.

Behebt Problem mit FaceTime: Apple veröffentlicht watchOS 6.2.1 & ergänzendes Update für macOS 10.15.4 Catalina
Am Dienstag Abend hat Apple iOS 13.4.1 und iPadOS 13.4.1 veröffentlicht, welche die Verbindungsprobleme in FaceTime zu älteren Geräten mit iOS 9 behebt. In der Nacht hat Apple nachgelegt und watchOS 6.2.1 sowie ein ergänzendes Update für macOS 10.15.4 Catalina hinterhergeschoben.

Keine Verbindung: Probleme mit FaceTime bei Anrufen von iOS 13.4, iPadOS 13.4 & macOS 10.15.4 auf ältere Geräte
In iOS 13.4, iPadOS 13.4 und macOS 10.15.4 hat sich bei der FaceTime App anscheinend ein Fehler eingeschlichen. Nutzer von älteren Geräten, auf denen iOS 9 installiert ist, können von den aktuellen iOS-, iPadOS- und macOS-Versionen aus nicht mehr angerufen werden.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.