Apple veröffentlicht sechste Beta von macOS 10.13.4 und leakt versehentlich das Changelog
Am Freitag hat Apple bereits frische Beta-Versionen für iOS 11.3 und watchOS 4.3 veröffentlicht. Jetzt schiebt der Konzern die ebenfalls sechste Beta-Version von macOS 10.13.4 hinterher und veröffentlicht dabei das komplette Changelog des neuen Betriebssystems.

Normalerweise gehört die Veröffentlichung einer neuen Beta für Apple zu den Routineaufgaben. Während die Beta 6 von iOS 11.3 und watchOS 4.3 für die Entwickler fehlerfrei ausgerollt wurden gab es bei der neuen Beta von macOS 10.13.4 eine Besonderheit: Apple hat aufgrund eines Fehlers mit der sechsten Beta bereits alle Neuerungen veröffentlicht die das neue macOS unter der Haube hat. Der Fehler ist bei Apple wahrscheinlich nicht aufgefallen weil er in der englischsprachigen Version der Beta nicht aufgetreten ist. Installiert man die Software allerdings in einer anderen Sprache wird bei der Entwicklerversion der Beta 6 statt der üblichen Meldung „This is the latest version of the macOS High Sierra developer beta and is recommended for all Apple developers" das vollständige Changelog des fertigen Betriebssystems eingeblendet.
Wir haben einen Screenshot der französischen Beta 6 in unserer Galerie. Die Änderungen im Detail:
- Fügt Unterstützung für Business Chat in Nachrichten in den USA und Kanada hinzu
- Fügt Unterstützung für externe Grafikprozessoren (eGPU) hinzu
- Ermöglicht das Springen zum ganz rechten Tab mit der Tastenkombination Befehl+9 in Safari
- Behebt ein Problem, bei dem die Weblinkvorschau manchmal nicht in der Nachrichten App angezeigt wurde
- Ermöglicht das Sortieren von Lesezeichen nach Name oder URL durch Rechtsklick und Auswahl von „Sortieren nach..."
- Zeigt eine Warnung im intelligenten Suchfeld von Safari an, wenn mit einem Passwort- oder Kreditkartenformular auf einer nicht verschlüsselten Seite interagiert wird
- Trägt zu verbessertem Datenschutz bei, da Benutzernamen und Passwörter nur automatisch ausgefüllt werden wenn sie zuvor in einem Webformularfeld in Safari ausgewählt wurden
- Zeigt weitere Informationen an die beschreiben, wie für einige Funktionen mit persönlichen Daten verfahren wird
- Behebt ein Grafikproblem, das einige Apps auf dem iMac Pro betrifft
Das Leak bestätigt unsere Vermutung, dass der Business Chat zum Start noch nicht in allen Ländern verfügbar sein wird. Über diesen neuen Chat kann man in der Nachrichten App direkt mit dem Support teilnehmender Hersteller Kontakt aufnehmen. Das soll zum Release von iOS 11.3 auch mit dem iPhone oder iPad funktionieren. Die für das Frühjahr geplante Unterstützung von externen Grafikkarten findet somit auch wie angekündigt den Weg in macOS 10.13.4 und erlaubt es in Zukunft, Thunderbolt 3-fähige eGPUs wie die Akitio Node, Akitio Node Pro und Sonnet eGFX Breakaway Box zu verwenden.
Da die Release Note steht und macOS 10.13.4 fertig zu sein scheint wäre es möglich dass Apple das Update für sein Mac-Betriebssystem ebenfalls in der nächsten Woche auf dem „Let’s take a field trip“-Event freigeben wird.

Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Mac News.

Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses
Apple hat die Vision-Pro-Produktlinie faktisch aufgegeben. Das spezialisierte Team wurde aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Bereiche verteilt — stattdessen setzt das Unternehmen auf kompakte Smart Glasses mit KI-Funktionen.

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

iOS 26.6 & iPadOS 26.6: Apple veröffentlicht die erste Beta
Apple hat die nächste Beta-Runde seiner Betriebssysteme eingeläutet. Für Entwickler steht ab sofort die Beta 1 von iOS 26.6 und iPadOS 26.6 zum Ausprobieren bereit.

MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips
Apple plant ein MacBook Ultra als neue Top-Kategorie oberhalb der MacBook Pro-Modelle — mit OLED-Touchscreen, Dynamic Island und M6-Chips.

AirPods Max 2: Over-Ear-Kopfhörer mit H2-Chip für 528 Euro
Die AirPods Max 2 sind aktuell bei Amazon im Deal — mit 51 Euro Rabatt auf die UVP von 579 Euro. Der H2-Chip bringt eine deutlich verbesserte Geräuschunterdrückung und neue Features wie Live-Übersetzung.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.