Apple · Apple

Apples neuer Streaming-Video-Dienst - alles was bisher bekannt ist

Es dauert wohl nicht mehr lange bis Apple den versprochenen Streaming-Video-Dienst starten kann. Nach dem Aufbau des Führungsteams und der Unterzeichnung der Vertragsunterlagen für zahlreiche TV-Shows und Filme, ist Apple offenbar bereit den Videodienst noch in diesem Jahr zu starten.

A
AppTickerTeam
17.02.20193 Min. Lesezeit
Apples neuer Streaming-Video-Dienst - alles was bisher bekannt ist
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Apples Bemühungen um das Streamen von Videos begannen bereits 2017, als Apple Jamie Ehrlicht und Zack Van Amburg, zwei erfahrene Führungskräfte von Sony Television, einstellte. Ehrlicht und Amburg fungieren als Co-Leiter der weltweiten Videoprogrammabteilung von Apple und berichten an Eddy Cue. Während der Zeit bei Sony Television führten Ehrlicht und Amburg einige der größten TV-Shows an, darunter Breaking Bad, Better Caul Saul, The Crown und mehr.

Neben Ehrlicht und Amburg hat Apple zahlreiche weitere Experten eingestellt. Carol Trussell von Gaumont Television kam als Produktionsleiter zu Apple. Apple stellte auch einen Channel 4 TV Spezialisten, sowie weitere Führungskräfte von WGN, Amazon Studios, Universal Television und mehr ein.

Indem Apple externe Führungskräfte aus solchen renommierten Studios einstellt, signalisiert Apple scheinbar, dass das Ziel ist, mit solchen Größen wie Netflix und Amazon zu konkurrieren, wenn es um Originalinhalte und den Streaming-Videoservice geht.

Apple hat Dutzende Verträge für Fernsehsendungen und Filme für seinen Streaming-Video-Dienst unterzeichnet. Die Shows reichen von Sci-Fi über Comedy bis hin zu Drama und beinhalten mit Stars besetzte Darsteller.

Während Netflix Originalinhalte dafür bekannt sind, dass diese durchaus explizit wirken, verfolgt Apple einen anderen Ansatz. Einige Berichte von Bloomberg und The Wall Street Journal (WSJ) haben Apples Abneigung gegen Sprache, Gewalt und Nacktheit von Erwachsenen in ihren Fernsehsendungen dargelegt.

Laut WSJ werden von den Shows, die Apple produziert, "nur wenige" keine Jugendfreigabe erhalten. Bloomberg gab an, dass Apple will, dass die TV-Sendungen "für einen Apple Store geeignet" sind und konzentriert sich entsprechend auf "Komödien und emotionale Dramen", ähnlich dem, was man bereits auf NBC sehen konnte.

Was die Starts betrifft so arbeitet Apple z.B. eng mit Oprah Winfrey zusammen, um Originalinhalte für den eigenen Streaming-Videoservice zu erstellen. Im vergangenen Sommer kündigte das Unternehmen "eine einzigartige, mehrjährige Content-Partnerschaft" mit Winfrey an. Die Pressemitteilung zu dieser Partnerschaft war auch einer der deutlichsten Hinweise auf die TV-Pläne von Apple.

Apple gab heute eine einzigartige, mehrjährige Content-Partnerschaft mit Oprah Winfrey bekannt, dem angesehenen Produzenten, Schauspielerin, Talkshow-Moderatorin, Philanthropin und CEO von OWN. Zusammen werden Winfrey und Apple originelle Programme entwickeln, die ihre unvergleichliche Fähigkeit, sich mit dem Publikum auf der ganzen Welt zu verbinden, unter Beweis stellen.

Apple arbeitet ebenso mit Steven Spielberg an einer Fortsetzung von der "Fantastische Geschichten" Sci-Fi-Serie. Die hochkarätige Show wird mindestens 10 Episoden enthalten.

Zudem hat Apple die Zusammenarbeit mit dem Filmstudio A24 gestartet, um Originalfilme zu produzieren. Die erste Zusammenarbeit zwischen den beiden ist ein Film "On the Rocks" mit Bill Murray und Rashida Jones, in dem Sofia Coppola als Regisseurin und Produzentin fungiert.

Kosten

Bisher ist es nicht bekannt wie Apple den Streaming-Video-Service bepreisen wird. Viele Berichte deuten jedoch darauf hin, dass Apple-Kunden den Dienst kostenfrei nutzen werden.

Veröffentlichung

Angeblich wird Apple den neuen Streaming-Video-Dienst bei der Veranstaltung im Steve Jobs Theater am 25. März vorstellen. Laut einem aktuellen Bericht von Bloomberg hat Apple eine Handvoll A-Stars zu dem Event eingeladen, darunter Jennifer Aniston, Reese Witherspoon, Jennifer Garner und einige mehr.

Während Apple den Service im März vorstellen wird, wird die endgültige Veröffentlichung  wohl erst im Herbst dieses Jahres sein.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Apple.

Alle Apple →
Apple fertigt Chips unter Druck bei Intel in den USA
Apple

Apple fertigt Chips unter Druck bei Intel in den USA

Apple hat unter erheblichem politischen Druck einen Fertigungsdeal mit Intel abgeschlossen. Ziel war vor allem die Abwendung drohender Importzölle, nicht eine Neuausrichtung der Chipproduktion.

Vor 16 Std3 Min
iPhone 18 Pro: Leaker berichten von dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und fehlendem Schwarz
Smartphone

iPhone 18 Pro: Leaker berichten von dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und fehlendem Schwarz

Mehrere Leaker deuten auf drei Design-Anpassungen beim iPhone 18 Pro hin: Eine potenzielle Verdickung des Gehäuses, ein höheres Gesamtgewicht und eine reduzierte Farbpalette ohne Schwarz-Modell.

Vor 2 Tagen3 Min
Teurere Bauteile: Apple rechnet mit höheren Kosten für das iPhone 18 Pro Max
Smartphone

Teurere Bauteile: Apple rechnet mit höheren Kosten für das iPhone 18 Pro Max

Die Materialkosten für das kommende iPhone 18 Pro Max steigen durch teure Speicherchips und den neuen 2-Nanometer-Chip massiv an. Experten gehen davon aus, dass Apple die Verkaufspreise im Schnitt um 200 Dollar anheben muss.

Vor 3 Tagen2 Min
iPhone 18 Pro Max: Gewicht und Dicke steigen durch massiven Akku
Smartphone

iPhone 18 Pro Max: Gewicht und Dicke steigen durch massiven Akku

Mit dem iPhone 18 Pro Max kehrt Apple bei den Spezifikationen zu älteren Werten zurück. Das neue Flaggschiff wird durch einen vergrößerten Akku deutlich schwerer und dicker als der direkte Vorgänger.

Vor 3 Tagen3 Min
iPhone Ultra: Lieferkette bestätigt September-Start
Smartphone

iPhone Ultra: Lieferkette bestätigt September-Start

Frische Meldungen aus der Apple-Lieferkette widerlegen die jüngsten Verzögerungs-Gerüchte. Das faltbare iPhone Ultra kommt pünktlich im September 2026 auf den Markt, doch extreme Lieferengpässe und Wartezeiten von mehreren Wochen bleiben wahrscheinlich.

Vor 3 Tagen2 Min
Apple testet CXMT-Speicherchips für China – Politische Hürden in Washington
Apple

Apple testet CXMT-Speicherchips für China – Politische Hürden in Washington

Apple prüft DRAM-Chips des chinesischen Herstellers CXMT für Geräte in China und setzt sich in Washington für eine Nutzungserlaubnis ein. Der globale Speicherchip-Mangel zwingt das Unternehmen zu alternativen Lieferquellen.

Vor 4 Tagen2 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.