Apple · Apple

Bericht: Kein weiteres Apple-Event im Oktober?

Aktuellen Meldungen zufolge könnte Apple im Oktober auf ein weiteres Event verzichten. Auf die Vorstellung neuer Produkte können wir uns trotzdem gefasst machen. 

A
AppTickerTeam
26.09.20224 Min. Lesezeit
Bericht: Kein weiteres Apple-Event im Oktober?
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Das jährliche iPhone-Event im September hat bei Apple höchste Priorität und wird dementsprechend auch firmenintern so behandelt. Lediglich das iPhone 12 wurde aufgrund der Auswirkungen der Coronakrise erst im Oktober präsentiert.

Auch in diesem Jahr lud Apple im September zur Vorstellung des iPhone 14 ein - im Rahmen des diesjährigen "Far Out"-Events am 7. September konnte sich die Kundschaft ein erstes Bild der neuen Smartphone-Generation aus Cupertino machen. 

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung wurde vermutet, dass Apple im weiteren Jahresverlauf noch zwei weitere Events abhalten wird. In dieser Hinsicht ließ sich jedoch bislang kein exaktes Muster erkennen. Auch wenn das kalifornische Unternehmen in der Vergangenheit im Oktober bzw. Anfang November oftmals weitere Produkte im Mac-Bereich vorstellte, vergingen die Wochen nach der iPhone-Präsentation jedoch nicht selten auch ohne ein weiteres Event. 

In den vergangenen Wochen wurde bereits häufiger kommuniziert, dass Apple im Oktober/November eine weitere Veranstaltung abhalten werde, um sich diversen Mac-Neuerungen zu widmen. Darüber hinaus galt auch eine zusätzliche Keynote zum Ende des Jahres als nicht ausgeschlossen.

In dieser Sache meldet sich nun Mark Gurman in seinem PowerOn-Newsletter (bezahlpflichtig) zu Wort. Seiner Einschätzung zufolge hat Apple entsprechende Pläne bereits auf Eis gelegt und plant erst im Frühjahr 2023 das nächste umfangreichere Event.  

Neue Produkte im Zuge einer Pressemitteilung

Ob die Gerüchte über ein weiteres Event gänzlich aus der Luft gegriffen waren oder ob Apple die Pläne hierzu lediglich begraben hat, beantwortet Gurman nicht. Klar ist jedoch, dass Cupertino trotz höchster Geheimhaltungsversuche bereits Wochen im Vorfeld einer geplanten Veranstaltung entsprechende Hinweise preisgibt. Diese lassen sich sowohl aus der geschäftsinternen Kommunikation als auch aus entsprechenden Prozessen, die im Vorfeld einer Veranstaltung anlaufen, ableiten. 

Dem Insider zufolge sei man bei Apple jedoch zu der Erkenntnis gekommen, dass man schlicht nicht genügend Material habe, das eine Vorstellung in Form einer aufwendig vorbereiteten Keynote rechtfertige. Eine komplette Kehrtwende in dieser Hinsicht sei grundsätzlich nicht ausgeschlossen, die Chancen stehen jedoch nicht sehr gut.

Schließlich sei das Instrument einer geschickt inszenierten Produktvorstellung schlicht zu wertvoll, um es für eher kleine Neuerungen zu benutzen. Stattdessen werde sich Apple als Ersatz einer Pressemitteilung bedienen, in der die Neuerungen in kurzer Form vorgestellt werden. 

Lediglich Produktpflege statt bahnbrechende Neuerungen

Jüngsten Berichten zufolge wird Apple den neuen Mac Pro nicht wie geplant in diesem Jahr zeigen, sondern erst im Frühjahr 2023. Und auch die AR-Brille, auf die viele Experten bereits seit Anfang des Jahres warten, wird offensichtlich erst im nächsten Jahr präsentiert. Damit bleiben lediglich Themen übrig, die sich für Apple besser per Pressemitteilung abhandeln lassen. 

Der M2-Chip wurde im Laufe dieses Jahres vorgestellt. Aus diesem Grund ist bereits jetzt klar, wie das Gesamtpaket um den neuen Mac mini M2 aussehen wird. Auch das MacBook Pro in den Größen 14 und 16 Zoll erhalte mit dem M2 Pro und M2 Max lediglich neue Prozessoren bei ansonsten weitestgehend gleichbleibenden Ausstattungsmerkmalen. Daneben wird auch das iPad Pro "nur" auf den M2 umgestellt.

Ein Apple TV mit A14-Chip und größerem Arbeitsspeicher steht ebenfalls auf der Liste der möglichen Neuerungen. Allerdings dürften die vermuteten Änderungen gleichwohl lediglich als ein moderates Upgrade verstanden werden. 

Im kommenden Jahr wird Apple dann jedoch wieder unter Zugzwang stehen. Eine weitere Veranstaltung ohne zumindest einen Ausblick auf die geheimnisvolle AR/VR-Brille zu geben, darf sich Apple so langsam nicht mehr erlauben. Außerdem steht ein neues MacBook Air mit 15-Zoll-Display hoch im Kurs. 

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Apple.

Alle Apple →
Apple fertigt Chips unter Druck bei Intel in den USA
Apple

Apple fertigt Chips unter Druck bei Intel in den USA

Apple hat unter erheblichem politischen Druck einen Fertigungsdeal mit Intel abgeschlossen. Ziel war vor allem die Abwendung drohender Importzölle, nicht eine Neuausrichtung der Chipproduktion.

Vor 13 Std3 Min
iPhone 18 Pro: Leaker berichten von dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und fehlendem Schwarz
Smartphone

iPhone 18 Pro: Leaker berichten von dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und fehlendem Schwarz

Mehrere Leaker deuten auf drei Design-Anpassungen beim iPhone 18 Pro hin: Eine potenzielle Verdickung des Gehäuses, ein höheres Gesamtgewicht und eine reduzierte Farbpalette ohne Schwarz-Modell.

Vor 2 Tagen3 Min
Teurere Bauteile: Apple rechnet mit höheren Kosten für das iPhone 18 Pro Max
Smartphone

Teurere Bauteile: Apple rechnet mit höheren Kosten für das iPhone 18 Pro Max

Die Materialkosten für das kommende iPhone 18 Pro Max steigen durch teure Speicherchips und den neuen 2-Nanometer-Chip massiv an. Experten gehen davon aus, dass Apple die Verkaufspreise im Schnitt um 200 Dollar anheben muss.

Vor 3 Tagen2 Min
iPhone 18 Pro Max: Gewicht und Dicke steigen durch massiven Akku
Smartphone

iPhone 18 Pro Max: Gewicht und Dicke steigen durch massiven Akku

Mit dem iPhone 18 Pro Max kehrt Apple bei den Spezifikationen zu älteren Werten zurück. Das neue Flaggschiff wird durch einen vergrößerten Akku deutlich schwerer und dicker als der direkte Vorgänger.

Vor 3 Tagen3 Min
iPhone Ultra: Lieferkette bestätigt September-Start
Smartphone

iPhone Ultra: Lieferkette bestätigt September-Start

Frische Meldungen aus der Apple-Lieferkette widerlegen die jüngsten Verzögerungs-Gerüchte. Das faltbare iPhone Ultra kommt pünktlich im September 2026 auf den Markt, doch extreme Lieferengpässe und Wartezeiten von mehreren Wochen bleiben wahrscheinlich.

Vor 3 Tagen2 Min
Apple testet CXMT-Speicherchips für China – Politische Hürden in Washington
Apple

Apple testet CXMT-Speicherchips für China – Politische Hürden in Washington

Apple prüft DRAM-Chips des chinesischen Herstellers CXMT für Geräte in China und setzt sich in Washington für eine Nutzungserlaubnis ein. Der globale Speicherchip-Mangel zwingt das Unternehmen zu alternativen Lieferquellen.

Vor 4 Tagen2 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.