Sonstiges · Apple

Bericht: Verkaufszahlen der AirPods 3 enttäuschen und AirPods Pro weichen dem Nachfolger

Der Analyst Ming Chi Kuo geht in einem aktuellen Tweet davon aus, dass der Verkaufsstart der AirPods Pro 2 im Herbst anlaufen könnte. Den AirPods 3 wird gleichzeitig ein eher enttäuschendes Zeugnis ausgestellt. 
A
AppTickerTeam
07.04.20223 Min. Lesezeit
Bericht: Verkaufszahlen der AirPods 3 enttäuschen und AirPods Pro weichen dem Nachfolger
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Wenn Apple alle drei Monate zur Keynote einlädt, könnte es jedes Mal soweit sein, dass Apple die neue Generation der AirPods Pro enthüllt. Die erste und letzte Baureihe stammt bereits aus dem Jahr 2019 und fristet damit ein eher ungewöhnlich langes Dasein ohne Aktualisierung. Das bisher einzige Update bezog sich lediglich auf das Ladecase, das zwischendurch mit MagSafe ausgestattet wurde und somit leichter an entsprechenden Ladepads haftet. 

Ansonsten wissen die In-Ear-Kopfhörer mit den Modi aktive Geräuschunterdrückung und Transparenzmodus noch immer zu überzeugen. Durch den IPX4-Standard sind die Ohrstöpsel zudem spritzwassergeschützt. Die Technik lässt sich Apple allerdings auch entsprechend bezahlen. Vor allem bei den AirPods 3 wurde die vergangenen Monate deutlich, dass viele Nutzer lieber auf die ebenfalls noch verfügbaren AirPods 2 zurückgreifen. Diesen Fehler will Apple bei den Pro-Modellen nicht wiederholen. 

Kuo: Verkaufszahlen der AirPods 3 liegen hinter den Erwartungen

In den vergangenen Tagen war der Analyst Ming Chi Kuo auffällig präsent auf Twitter vertreten. In einem seiner jüngsten Beiträge nennt Kuo erneut einen ungefähren Zeitraum für den Verkaufsstart der AirPods Pro 2. So sollen diese im zweiten Halbjahr 2022 erscheinen. Wie bereits angedeutet, könnte die Vorstellung der zweiten Generation gleichbedeutend mit dem Ende der ersten Generation sein. 

Bei den AirPods ohne Namenszusatz hat sich die Strategie nämlich nicht bewährt. So sei die Nachfrage nach den AirPods 3 wesentlich schwächer als nach der vorherigen Generation. Als Reaktion darauf habe Apple die Bestellungen für das aktuelle Modell bereits um 30 Prozent reduziert. Kuo sieht darin ein deutliches Signal der Kunden: Diese seien nicht bereit, den Mehrpreis für die AirPods 3 zu zahlen, während sich das Vorgänger-Modell noch immer im Portfolio befindet - und zwar zu einem deutlich günstigeren Preis. 

Wenn Apple also im Laufe des Jahres die AirPods Pro 2 vorstellt, wird der Konzern die AirPods Pro der ersten Generation mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Verkauf nehmen. 

AirPods Pro 2 möglicherweise mit Unterstützung für Lossless-Audio

Kunden, die darauf hoffen, die aktuellen AirPods Pro zu einem vergünstigten Preis zu erhalten, sobald die AirPods Pro 2 draußen sind, werden durch Kuos Einschätzung gebremst. Da die In-Ears allerdings bereits seit fast drei Jahren auf dem Markt sind, tauchen diese ohnehin in regelmäßigen Abständen als echte Schnäppchen auf (bei Amazon für unter 200 Euro inkl. MagSafe-Ladecase).

Welche Verbesserungen die AirPods Pro 2 gegenüber der ersten Generation mitbringen, verrät Kuo allerdings nicht. Im Raum steht noch immer, dass die In-Ears Unterstützung für Lossless Audio erhalten. Außerdem könnte früheren Berichten zufolge das Ladecase erstmals ins Wo-ist-Netzwerk eingebunden werden. 

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Sonstiges.

Alle Sonstiges →
Apple fertigt Chips unter Druck bei Intel in den USA
Apple

Apple fertigt Chips unter Druck bei Intel in den USA

Apple hat unter erheblichem politischen Druck einen Fertigungsdeal mit Intel abgeschlossen. Ziel war vor allem die Abwendung drohender Importzölle, nicht eine Neuausrichtung der Chipproduktion.

Vor 16 Std3 Min
iPhone 18 Pro: Leaker berichten von dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und fehlendem Schwarz
Smartphone

iPhone 18 Pro: Leaker berichten von dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und fehlendem Schwarz

Mehrere Leaker deuten auf drei Design-Anpassungen beim iPhone 18 Pro hin: Eine potenzielle Verdickung des Gehäuses, ein höheres Gesamtgewicht und eine reduzierte Farbpalette ohne Schwarz-Modell.

Vor 2 Tagen3 Min
Teurere Bauteile: Apple rechnet mit höheren Kosten für das iPhone 18 Pro Max
Smartphone

Teurere Bauteile: Apple rechnet mit höheren Kosten für das iPhone 18 Pro Max

Die Materialkosten für das kommende iPhone 18 Pro Max steigen durch teure Speicherchips und den neuen 2-Nanometer-Chip massiv an. Experten gehen davon aus, dass Apple die Verkaufspreise im Schnitt um 200 Dollar anheben muss.

Vor 3 Tagen2 Min
iPhone 18 Pro Max: Gewicht und Dicke steigen durch massiven Akku
Smartphone

iPhone 18 Pro Max: Gewicht und Dicke steigen durch massiven Akku

Mit dem iPhone 18 Pro Max kehrt Apple bei den Spezifikationen zu älteren Werten zurück. Das neue Flaggschiff wird durch einen vergrößerten Akku deutlich schwerer und dicker als der direkte Vorgänger.

Vor 3 Tagen3 Min
iPhone Ultra: Lieferkette bestätigt September-Start
Smartphone

iPhone Ultra: Lieferkette bestätigt September-Start

Frische Meldungen aus der Apple-Lieferkette widerlegen die jüngsten Verzögerungs-Gerüchte. Das faltbare iPhone Ultra kommt pünktlich im September 2026 auf den Markt, doch extreme Lieferengpässe und Wartezeiten von mehreren Wochen bleiben wahrscheinlich.

Vor 3 Tagen2 Min
Apple testet CXMT-Speicherchips für China – Politische Hürden in Washington
Apple

Apple testet CXMT-Speicherchips für China – Politische Hürden in Washington

Apple prüft DRAM-Chips des chinesischen Herstellers CXMT für Geräte in China und setzt sich in Washington für eine Nutzungserlaubnis ein. Der globale Speicherchip-Mangel zwingt das Unternehmen zu alternativen Lieferquellen.

Vor 4 Tagen2 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.