Apple · Apple

Bericht: VR-Headset von Apple für zweite Jahreshälfte 2022 geplant

Dass Apple auf dem Gebiet der Virtual Reality tätig wird, ist ein offenes Geheimnis. Bislang standen die meisten Fragezeichen hauptsächlich über dem geplanten Veröffentlichungszeitpunkt. Ein Bericht der DigiTimes gibt jetzt die zweite Jahreshälfte 2022 als Startzeitraum an.

A
AppTickerTeam
23.09.20213 Min. Lesezeit
Bericht: VR-Headset von Apple für zweite Jahreshälfte 2022 geplant
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Dass Apple an einem VR-Headset tüftelt, gilt schon lange als sicher und wird in der Techbranche heiß spekuliert. Dabei wird schon seit geraumer Zeit nicht mehr darüber spekuliert, ob Cupertino an besagten Geräten arbeitet, sondern wann diese vorgestellt werden, mit welchen Features Kunden rechnen können und mit welchem Preis Interessierte planen müssen. 

Ein Bericht der DigiTimes gibt nun einen Hinweis auf den möglichen Veröffentlichungszeitraum. Demnach soll das Headset in der zweiten Jahreshälfte von 2022 erscheinen. 

Zulieferer geben Hinweis auf zweite Jahreshälfte 2022

Wie so oft, basieren die Informationen auf nicht näher genannten Quellen aus der asiatischen Zuliefererkette von Apple. Den Quellen zufolge soll Apple einen Marktstart in der zweiten Häfte des kommenden Jahres anvisieren. Damit knüpft das Blatt an eine vorherige Einschätzung des Apple-Experten Ming-Chi Kuo an, der mit einer ähnlichen Prognose an den Start gegangen ist. 

Der Bericht gibt außerdem weitere Informationen zum Stand des Produktionsprozesses. So heißt es, dass Apple inzwischen die zweite Prototyp-Testphase abgeschlossen hat und sich im selbst auferlegten Zeitrahmen befindet. Im nächsten Schritt ist der Engineering Verification Test (EVT) an der Reihe. Um in der zweiten Jahreshälfte genügend Stückzahlen vorhalten zu können, soll mit der Massenproduktion im zweiten Quartal 2022 begonnen werden. 

OLED-Display mit 3000 ppi

Die VR-Headsets von Apple werden verschiedenen Berichten zufolge über eine integrierte Kamera und einen optischen Laser-Sensor verfügen. Die Prozessoren-Entwicklung soll bereits abgeschlossen sein. Der zum Einsatz kommende Chip kann dem Grunde nach allerdings nicht mit den A-Chips in den hauseigenen Smartphones verglichen werden. Daher soll ein Großteil der Rechenleistung aus dem verbundenen Gerät gewonnen werden, die Verbindung zum iPhone ist dabei über Bluetooth vorgesehen. Das Gewicht des Zubehörs soll im Bereich zwischen 100 und 110 Gramm liegen. 

In Hinsicht auf die Displaytechnologie dürfen die Kunden gespannt sein. Herkömmliche Pixeldichten von 400 oder 500 ppi, so wie sie vor allem in Smartphones vorkommen, dürften für die Darstellungsansprüche des VR-Headsets nicht ausreichen. Um eine möglichst realistische Performance bieten zu können, gehen Beobachter von Pixeldichten bis zu 3000 ppi aus. Dieser Luxus wird sich jedoch zwangsläufig im Preis widerspiegeln: Für das innovative Zubehör dürfen Preise um die 2000 US-Dollar nicht unwahrscheinlich sein. 

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Apple.

Alle Apple →
Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses
Apple

Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses

Apple hat die Vision-Pro-Produktlinie faktisch aufgegeben. Das spezialisierte Team wurde aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Bereiche verteilt — stattdessen setzt das Unternehmen auf kompakte Smart Glasses mit KI-Funktionen.

Vor 12 Std1 Min
iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick

Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Vor 2 Tagen1 Min
Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6

Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

Vor 2 Tagen1 Min
MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips
Mac News

MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips

Apple plant ein MacBook Ultra als neue Top-Kategorie oberhalb der MacBook Pro-Modelle — mit OLED-Touchscreen, Dynamic Island und M6-Chips.

Vor 2 Tagen1 Min
AirPods Max 2: Over-Ear-Kopfhörer mit H2-Chip für 528 Euro
Schnäppchen

AirPods Max 2: Over-Ear-Kopfhörer mit H2-Chip für 528 Euro

Die AirPods Max 2 sind aktuell bei Amazon im Deal — mit 51 Euro Rabatt auf die UVP von 579 Euro. Der H2-Chip bringt eine deutlich verbesserte Geräuschunterdrückung und neue Features wie Live-Übersetzung.

Vor 3 Tagen1 Min
Apple plant 15 neue Produkte für Ende 2026
Apple

Apple plant 15 neue Produkte für Ende 2026

Apple kündigt eine massive Produktflut für das zweite Halbjahr 2026 an – von faltbarem iPhone über MacBook Ultra bis zum neuen Smart-Home-Hub. WWDC 2026 markiert den Start einer neuen Ära.

Vor 6 Tagen1 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.