Beste Smartphone-Fotokamera im Test: iPhone X schlägt Google Pixel 2 mit nur zwei Punkten
Die Webseite DxOMark von DxO Labs vergibt Ratings für die Bildqualität von Kameras und Objektiven. DxOMark testet auch regelmäßig Kameras von neuen Smartphones und vergibt eine Bewertung. Seit gestern liegt nun das Testergebnis für Apple's iPhone X vor.
In den letzten Tagen mussten sich u.a. das iPhone X, das Google Pixel 2 und das iPhone 8 bzw. 8 Plus zahlreichen Tests unterziehen. Die Gesamtwertung der Tests resultieren dabei aus mehreren Einzelwertungen. In der Einzelwertung für den Foto-Test sicherte sich Apple mit dem iPhone X den ersten Platz mit 101 Punkten. Der Wert von DxO ist dabei nicht bei 100 Punkten gedeckelt, die Skala ist nach oben offen. Das iPhone X besitzt die erste Smartphone-Kamera der Welt die in der DxOMark-Skala mehr als 100 Punkte erreicht hat. Das Pixel 2 von Google findet sich bei der Einzelwertung für die Fotos nach dem iPhone X-Test mit 99 Punkten auf Platz 2 wieder.
Im Vergleich mit dem iPhone 8 Plus hat DxO festgestellt, dass das iPhone X mit seinem neuen Teleobjektiv bei Zoom- und Bokeh-Aufnahmen deutlich besser funktioniert. Zwar ist bei vielen Fotos noch ein leichtes Rauschen sichtbar, das iPhone X stellt jedoch mehr Details dar als das iPhone 8 Plus.
Google hat mit dem Pixel 2 allerdings immer noch den ersten Platz in der Gesamtwertung: Das Gesamtpaket des Google-Smartphones erreicht bei DxOMark 98 Punkte, während sich das iPhone X mit 97 Punkten zufrieden geben muss. Die Videofunktion wurde nämlich nur bei 30 Bildern pro Sekunde in 1080p getestet, wo das iPhone X mehr mit den schwierigeren Lichtverhältnissen zu kämpfen hatte als das Pixel 2. Auf Platz 3 des Rankings ist das Huawei Mate 10 Pro, das iPhone 8 Plus ist auf Platz 4. Mit dem iPhone 8, dem iPhone 7 und dem 7 Plus hat Apple drei weitere Smartphones in der DxOMark- Top 10.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartphone.

Apple fertigt Chips unter Druck bei Intel in den USA
Apple hat unter erheblichem politischen Druck einen Fertigungsdeal mit Intel abgeschlossen. Ziel war vor allem die Abwendung drohender Importzölle, nicht eine Neuausrichtung der Chipproduktion.

iPhone 18 Pro: Leaker berichten von dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und fehlendem Schwarz
Mehrere Leaker deuten auf drei Design-Anpassungen beim iPhone 18 Pro hin: Eine potenzielle Verdickung des Gehäuses, ein höheres Gesamtgewicht und eine reduzierte Farbpalette ohne Schwarz-Modell.

Teurere Bauteile: Apple rechnet mit höheren Kosten für das iPhone 18 Pro Max
Die Materialkosten für das kommende iPhone 18 Pro Max steigen durch teure Speicherchips und den neuen 2-Nanometer-Chip massiv an. Experten gehen davon aus, dass Apple die Verkaufspreise im Schnitt um 200 Dollar anheben muss.

iPhone 18 Pro Max: Gewicht und Dicke steigen durch massiven Akku
Mit dem iPhone 18 Pro Max kehrt Apple bei den Spezifikationen zu älteren Werten zurück. Das neue Flaggschiff wird durch einen vergrößerten Akku deutlich schwerer und dicker als der direkte Vorgänger.

iPhone Ultra: Lieferkette bestätigt September-Start
Frische Meldungen aus der Apple-Lieferkette widerlegen die jüngsten Verzögerungs-Gerüchte. Das faltbare iPhone Ultra kommt pünktlich im September 2026 auf den Markt, doch extreme Lieferengpässe und Wartezeiten von mehreren Wochen bleiben wahrscheinlich.

Apple testet CXMT-Speicherchips für China – Politische Hürden in Washington
Apple prüft DRAM-Chips des chinesischen Herstellers CXMT für Geräte in China und setzt sich in Washington für eine Nutzungserlaubnis ein. Der globale Speicherchip-Mangel zwingt das Unternehmen zu alternativen Lieferquellen.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.