Bildfehler beim "Apple Silicon" Mac mini: Apple arbeitet an einer Lösung
Immer mehr Besitzer eines Mac mini mit M1-Chip melden Störungen bei der Ausgabe des Bildes am Monitor, die sich in Form von rosa Pixeln, Rechtecken oder Quadraten bemerkbar machen. Apple ist das Problem bekannt und hat eine schnelle Lösung angekündigt.

Mit dem aktuellen Mac mini auf Basis von "Apple Silicon" erhält man einen kleinen, aber vergleichsweise günstigen Mac, der dank des M1-Chips viele andere Apple-Desktops mit einem Prozessor von Intel in Sachen Leistung in den Schatten stellt. Was die Performance betrifft, erfüllt der Mac mini alle Erwartungen. Jedoch tritt bei der Ausgabe der Graifk ein kleines Manko auf, welches das System zwar nicht negativ beeinflusst, in der optischen Wahrnehmung aber sehr störend sein kann.
Die Rede ist von einem Bildfehler auf dem angeschlossenen Monitor. Dieser äußert sich als rosa Pixel, die allerdings auch als flächenmäßig größere Störung als Quadrate oder Rechtecke auftauchen können. Die Berichte der Nutzer kann man zum Beispiel im Support-Forum von Apple nachlesen. Der Twitter-Nutzer @FatihVidyograf hat zudem ein Foto des Fehlers online gestellt.
Apple hat Lösung des Problems angekündigt
Vor gut einer Woche hat Apple ein vertrauliches Memo an seine autorisierten Servicepartner verschickt, in welchem das Problem beschrieben und ein Workaround vorgeschlagen wird. Das Memo liegt der Redaktion von MacRumors vor, wo die Schritte zur Fehlerbehebung für den technischen Support und betroffene Nutzer beschrieben werden.
Diese sehen wie folgt aus:
- Versetzen Sie den Mac mini in den Ruhezustand
- Warten Sie zwei Minuten und schalten Sie den Mac mini ein
- Trennen Sie das Display vom Mac mini und schließen Sie es wieder an
- Passen Sie die Auflösung der Anzeige unter Systemeinstellungen> Anzeigen an
Sollten die fehlerhaften Pixel nach dem Workaround immer noch zu sehen sein, soll der Vorgang erneut durchgeführt werden. In der Zwischenzeit arbeitet Apple an der Behebung des Problems, von dem deutlich mehr Nutzer betroffen sind, die ihren Bildschirm via HDMI statt Thunderbolt angeschlossen haben. Mit dem Bugfix ist jedoch laut MacRumors nicht vor macOS 11.3 zu rechnen.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Mac News.

Apple-Manager erklärt den Boom des Mac mini für KI-Agenten
Doug Brooks von Apple Silicon erläutert, warum Mac mini und Mac Studio zum Standard für autonome KI-Agenten werden. Gleichzeitig skizziert er Apples Strategie für lokale KI und den ganzheitlichen Ansatz bei den Chips.

Apple testet 2027 neue iPad-Pro-Modelle und MacBook-Pro-Designwechsel
Apple arbeitet laut Berichten an vier neuen iPad Pro-Modellen für den Frühling 2027 und einem überarbeiteten 14-Zoll-MacBook Pro. Der Nachfolger-Chip M7 soll die Geräte bereits im ersten Halbjahr ausrüsten.

A20 Pro: Neue Chip-Technik soll iPhone 18 Pro schneller und kühler machen
Neue Bilder des iPhone 18 Pro-Motherboards geben Einblicke in den kommenden A20 Pro-Chip. Apple setzt dabei auf eine grundlegend veränderte Packaging-Methode, die sowohl die Performance als auch das Wärmemanagement verbessern soll.

Mac Studio mit M5 Ultra: Oktober-Termin, moderate Leistungssteigerung und Preisschock
Apple plant das Mac Studio mit dem M5 Ultra für Oktober 2026. Lieferengpässe bei Speicherchips und deutliche Preiserhöhungen werfen jedoch Fragen nach Verfügbarkeit und Kosten auf.

Apple plant M6-Chips wohl ohne Pro- und Max-Varianten
Apple bricht mit seiner seit 2020 bestehenden Chip-Strategie und setzt bei der M6-Generation auf eine vereinfachte Produktlinie, während der Fokus bereits auf der KI-optimierten M7-Reihe liegt.

M6-Chip debütiert im Herbst 2026 mit neuem MacBook Ultra
Apple plant für den Herbst 2026 die Einführung der M6-Chip-Generation. Im Mittelpunkt steht ein neues High-End-Notebook namens MacBook Ultra mit Touchscreen und OLED-Display.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.