Mac News · Apple

Butterfly-Tastatur des MacBook Pro 2018 vs. Staub: Was bringt die Silikonmembran?

Beim Auseinanderbauen des neuen MacBook Pro 2018 haben die für ihre Zerlege-Aktionen bekannten Blogger bei iFixit bereits herausgefunden, dass Apple in der Tastatur des mobilen Computers eine Silikonmembran gegen das Eindringen von Staub verbaut hat. iFixit hat diese Membran jetzt auf Herz und Nieren getestet.

A
AppTickerTeam
21.07.20183 Min. Lesezeit
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Die MacBooks und die Pro-Modelle die in den letzten drei Jahren auf den Markt gekommen sind machen zwar optisch und leistungstechnisch einiges her, haben jedoch alle das gleiche Problem: Mit zunehmendem Verschmutzungsgrad der Tastatur durch Krümel, Staub oder sonstigen Verunreinigungen steigt das Risiko dass die Tasten schwergängiger werden, komplett blockieren oder es zu unerwünschten Eingaben kommt.

Für das neue MacBook Pro 2018 hat Apple weniger Geräuschentwicklung beim Tippen versprochen - was auch der Fall ist, das Schreiben ist deutlich leiser als auf den Vorgängern. Das ist allerdings nur der Nebeneffekt einer Maßnahme die Apple verbaut hat um den empfindlichen Butterfly-Mechanismus der Tastatur vor Schmutz zu schützen: Die Spezialisten von iFixit haben unter der Haube der Tastatur eine dünne Schicht aus Silikon gefunden die das Eindringen von Staub, Schmutz oder Krümeln verhindern soll.

Test mit Staub- & Sandpartikeln

Doch was bringt die Silikonmembran? Lässt sie tatsächlich keinen Schmutz mehr in den Mechanismus oder ist auch beim MacBook Pro 2018 irgendwann damit zu rechnen dass die Tasten blockieren? iFixit hat den Test gemacht und jeweils ein MacBook Pro 2017 und 2018 mit leuchtenden Sand- und Staubpartikeln beschossen.

Das Ergebnis zeigt: Die Butterfly-Tastatur im neuen MacBook Pro 2018 ließ so gut wie keine Partikel in die Mechanik, der leuchtende Staub setzte sich an der Rändern des Silikonschutzes fest und drang nicht weiter in den Computer ein. Anders dagegen beim MacBook Pro aus dem letzten Jahr wo der Mechanismus der Tastatur quasi mit Staub und Sand geflutet wurde. Allerdings weisen die Experten darauf hin, dass auch beim MacBook Pro 2018 bei extremer Verschmutzung sowie intensiver Nutzung der Tastatur der Staub auch weiter in das Gehäuse vordringen kann - jedoch nicht in dem Grad wie beim MacBook Pro 2017 wo durch diesen Test eindeutig nachgewiesen wurde, dass Schmutz zur Blockade von Tasten führen kann.

Apple selbst hat mittlerweile bestätigt: Der Hauptgrund für den Einsatz der Silikonmembran ist tatsächlich um die Tastatur vor Schmutz zu schützen. Das leisere Tippen ist wie bereits vermutet nur ein Nebeneffekt. Auszüge aus einem Support-Dokument für den europäischen und kanadischen Markt sind im Internet aufgetaucht, wo es heißt: „Die Tastatur hat eine Membran unter den Tastenkappen um zu verhindern, dass Schmutz in den Schmetterlingsmechanismus eindringt."

Erst im Langzeittest wird sich zeigen wie sich die Butterfly-Tatstatur der dritten Generation im Punkt Verschmutzung schlagen wird. Bei iFixit geht man davon aus dass die Tastatur durch den Schutz der Silikonmembran deutlich länger fehlerfrei funktionieren wird als die Vorgänger.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Mac News.

Alle Mac News →
Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses
Apple

Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses

Apple hat die Vision-Pro-Produktlinie faktisch aufgegeben. Das spezialisierte Team wurde aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Bereiche verteilt — stattdessen setzt das Unternehmen auf kompakte Smart Glasses mit KI-Funktionen.

Vor 13 Std1 Min
iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick

Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Vor 2 Tagen1 Min
Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6

Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

Vor 2 Tagen1 Min
MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips
Mac News

MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips

Apple plant ein MacBook Ultra als neue Top-Kategorie oberhalb der MacBook Pro-Modelle — mit OLED-Touchscreen, Dynamic Island und M6-Chips.

Vor 2 Tagen1 Min
AirPods Max 2: Over-Ear-Kopfhörer mit H2-Chip für 528 Euro
Schnäppchen

AirPods Max 2: Over-Ear-Kopfhörer mit H2-Chip für 528 Euro

Die AirPods Max 2 sind aktuell bei Amazon im Deal — mit 51 Euro Rabatt auf die UVP von 579 Euro. Der H2-Chip bringt eine deutlich verbesserte Geräuschunterdrückung und neue Features wie Live-Übersetzung.

Vor 3 Tagen1 Min
Apple plant 15 neue Produkte für Ende 2026
Apple

Apple plant 15 neue Produkte für Ende 2026

Apple kündigt eine massive Produktflut für das zweite Halbjahr 2026 an – von faltbarem iPhone über MacBook Ultra bis zum neuen Smart-Home-Hub. WWDC 2026 markiert den Start einer neuen Ära.

Vor 6 Tagen1 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.