Apps · WhatsApp

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung beim Messenger und Instagram verschoben

Die zu Meta gehörenden Dienste Facebook Messenger und Instagram werden entgegen der ursprünglichen Planung erst zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Ende-zu-Ende-Funktion ausgestattet.

A
AppTickerTeam
23.11.20212 Min. Lesezeit
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung beim Messenger und Instagram verschoben
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Was sich beim Nachrichtendienst WhatsApp bereits seit geraumer Zeit etabliert hat, soll Berichten zufolge auch beim Facebook Messenger und der Nachrichtenfunktion von Instagram Einzug halten. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung dient der Sicherheit von verschickten Inhalten, da lediglich Sender und Empfänger auf die Nachrichten zugreifen können. 

Die anvisierte Einführung der Nachrichten-Verschlüsselung war ursprünglich zu einem in naher Zukunft liegenden Zeitpunkt vorgesehen, nun teilt das Unternehmen mit, dass sowohl der Facebook Messenger als auch die Nachrichtenfunktion von Instagram frühestens im Jahr 2023 mit entsprechender Technik ausgestattet werden.

Einführung von 2022 auf 2023 verschoben

Im Jahr 2014 wurde der Messenger WhatsApp von Meta (damals Facebook) übernommen. Die damals bereits entwickelte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wurde 2016 in der App integriert, wodurch sich WhatsApp selbst die Möglichkeit der Einsichtnahme in private Unterhaltungen nahm. Die Verantwortlichen wollten selbige Funktion im Facebook Messenger und bei Instagram bereits kommendes Jahr installieren. 

Die für Sicherheit zuständige Managerin Antigone Davis erklärt in einem bezahlpflichtigen Artikel der Tageszeitung "The Telegraph", dass das Unternehmen mehr Zeit benötige, um einen Missbrauch der Messenger-Dienste nach Umstellung auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu verhindern.  

Unterstützung von Datenschutzexperten und staatlichen Institutionen

Bei der Einführung der Nachrichten-Verschlüsselung setze das Unternehmen auf die Zusammenarbeit mit Datenschutzexperten und weitere staatliche Institutionen. Dabei soll der schwierige Spagat gelingen, die Privatsphäre sämtlicher Nutzerinnen und Nutzer zu gewährleisten und gleichzeitig besonders gefährdete Personengruppen wie Kinder und Jugendliche vor Straftaten zu schützen. 

Die bei WhatsApp verwendete Kombination aus unverschlüsselten Daten, Informationen zum Account und Nutzer-Meldungen sollen als Vorbild dienen und in einer abgewandelten Form beim Facebook Messenger und Instagram angewendet werden. 

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Apps.

Alle Apps →
EU warnt Meta vor 12,5-Milliarden-Geldstrafe wegen suchtfördernder App-Designs
Technik News

EU warnt Meta vor 12,5-Milliarden-Geldstrafe wegen suchtfördernder App-Designs

Die Europäische Kommission wirft Meta vor, Facebook und Instagram durch Endlosscrollen und Autoplay bewusst süchtig machend zu gestalten. Bei einem Verstoß gegen den Digital Services Act droht eine Rekordbuße.

Vor 3 Std3 Min
WhatsApp testet Online-Status-Indikator auf iOS
Apps

WhatsApp testet Online-Status-Indikator auf iOS

Der Messenger führt in der iOS-Beta einen grünen Indikator ein, der zeigt, wann ein Kontakt gerade aktiv ist. Bestehende Datenschutzeinstellungen werden weiterhin berücksichtigt.

Vor 6 Tagen3 Min
WhatsApp führt globale Benutzernamen-Reservierung ein
Apps

WhatsApp führt globale Benutzernamen-Reservierung ein

WhatsApp durchbricht das Prinzip der telefonnummernbasierten Identifikation. Die Reservierung für individuelle Benutzernamen hat begonnen, die volle Funktion folgt schrittweise.

30.06.20263 Min
Amazfit-Smartwatches erhalten direkte WhatsApp-Antworten auf dem iPhone
Smartwatch

Amazfit-Smartwatches erhalten direkte WhatsApp-Antworten auf dem iPhone

Drei Amazfit-Modelle nutzen ab sofort Apples neue APIs für Drittanbieter-Uhren. Nutzer können direkt vom Handgelenk auf WhatsApp-Nachrichten antworten und Benachrichtigungen interaktiv bearbeiten.

29.06.20262 Min
WhatsApp plant einmal-anzeigen-Textnachrichten für iOS
Apps

WhatsApp plant einmal-anzeigen-Textnachrichten für iOS

WhatsApp erweitert die einmal-anzeigen-Funktion auf Textnachrichten. Die Aktivierung erfolgt durch langes Drücken des Senden-Buttons. Kanäle bleiben jedoch ausgeschlossen.

17.06.20263 Min
WhatsApp führt Multi-Account-Verwaltung für iOS ein
Apps

WhatsApp führt Multi-Account-Verwaltung für iOS ein

Die lange erwartete Funktion zur Nutzung zweier Konten gleichzeitig ist nun für die breite iOS-Nutzerschaft freigegeben. Die Einrichtung erfolgt direkt über die App-Einstellungen.

12.06.20263 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.