Apple · Apple

Facetime - Spamanrufe sorgen für Frust bei Nutzern

Die Fälle von unerwünschten Videoanrufen über Facetime nehmen in den letzten Tagen merklich zu. Dabei ist das Phänomen nicht neu. Seit 2018 gibt es Meldungen von Betroffenen, die sich hartnäckigen Gruppenanrufen unbekannter Nummern gegenüber sehen. Eine Lösung ist aktuell nicht in Sicht. 

A
AppTickerTeam
17.03.20212 Min. Lesezeit
Facetime - Spamanrufe sorgen für Frust bei Nutzern
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Die Anrufe gehen häufig mitten in der Nacht ein und haben schon einigen Nutzern den Schlaf geraubt. Betroffene berichten von Gruppenanrufen unbekannter Nummern. Sobald der Anruf abgelehnt und die Nummer blockiert wird, folgt der nächste Anruf einer anderen Nummer. Und genau darin offenbart sich das Problem im Hause Apple. Aktuell fehlt es noch an einer Möglichkeit Facetimeanrufe unbekannter Nummern grundsätzlich zu unterbinden. Das führt dazu, dass Nutzer die Telefonnummern aller eingehenden Anrufe manuell blockieren müssen.

Aktuell scheint das Phänomen eher in den USA aufzutreten, aus Deutschland sind bisher wenige bis gar keine Fälle bekannt. Eine betrügerische Absicht hinter den Anrufen kann wohl ausgeschlossen werden, es handelt sich vielmehr um eine moderne Variante von Klingelstreichen. Ein Nutzer berichtet von mittlerweile 300 blockierten Telefonnummern.

Apple reagiert bisher nicht

So lange Apple keinen Schutzmechanismus aktiviert, um die unliebsamen Belästigungen zu unterbinden, können sich Betroffene als Notlösung lediglich mit der Deaktivierung von Facetime helfen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Anrufer zeitnah die Lust am Streiche spielen verlieren.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Apple.

Alle Apple →
Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses
Apple

Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses

Apple hat die Vision-Pro-Produktlinie faktisch aufgegeben. Das spezialisierte Team wurde aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Bereiche verteilt — stattdessen setzt das Unternehmen auf kompakte Smart Glasses mit KI-Funktionen.

Vor 11 Std1 Min
iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick

Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Gestern1 Min
Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6

Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

Vor 2 Tagen1 Min
MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips
Mac News

MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips

Apple plant ein MacBook Ultra als neue Top-Kategorie oberhalb der MacBook Pro-Modelle — mit OLED-Touchscreen, Dynamic Island und M6-Chips.

Vor 2 Tagen1 Min
AirPods Max 2: Over-Ear-Kopfhörer mit H2-Chip für 528 Euro
Schnäppchen

AirPods Max 2: Over-Ear-Kopfhörer mit H2-Chip für 528 Euro

Die AirPods Max 2 sind aktuell bei Amazon im Deal — mit 51 Euro Rabatt auf die UVP von 579 Euro. Der H2-Chip bringt eine deutlich verbesserte Geräuschunterdrückung und neue Features wie Live-Übersetzung.

Vor 3 Tagen1 Min
Apple plant 15 neue Produkte für Ende 2026
Apple

Apple plant 15 neue Produkte für Ende 2026

Apple kündigt eine massive Produktflut für das zweite Halbjahr 2026 an – von faltbarem iPhone über MacBook Ultra bis zum neuen Smart-Home-Hub. WWDC 2026 markiert den Start einer neuen Ära.

Vor 6 Tagen1 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.