Fehler bei der digitalen Signatur verhindert Installation von Apps auf der Apple Watch
Aktuell macht ein Fehler bei den digitalen Signaturen Probleme bei der Installation von Apps auf der Apple Watch. Apple ist der Fehler bekannt, an der Lösung wird bereits gearbeitet.

In der Nacht ist es bei Apple zu einem Fehler bei der digitalen Signierung von Apps für die Apple Watch gekommen: Im Moment kann man zwar Apps auf die Smartwatch laden, nach dem Download der Daten bricht die Installation jedoch ohne weitere Meldung ab und das App-Icon verschwindet vom Home Screen.
Betroffene Nutzer haben dann mit den App-Entwicklern Kontakt aufgenommen und die Information erhalten, der Fehler liege bei Apple. Der iPhone-Hersteller hat bereits reagiert und verschickt an Apple Watch-Kunden die eine Service-Anfrage gestellt haben aktuell folgende Antwort:
„Wir haben festgestellt, dass es ein vorübergehendes Problem mit der App Store-Signatur Ihrer Binärdateien gab, das sich auf die Installation von Apps auf der Apple Watch auswirkt. Daher versenden wir ein Update mit der richtigen Signatur auf die Geräte der Kunden."
Bei der digitalen Signatur handelt es sich um einen Code mit welchem ein Apple-Gerät überprüft ob die geladene App tatsächlich aus dem App Store stammt oder aus einer anderen Quelle installiert wurde. Stimmen die Schlüssel nicht überein wird die Installation auf dem Endgerät verhindert. Die digitalen Signaturen besitzen eine begrenzte Gültigkeit welche letzte Nacht abgelaufen ist und nicht erneuert wurde.
Für die Erneuerung der Signaturen ist kein watchOS-Update notwendig, Apple kann aktualisierte Schlüssel ohne Zutun des Nutzers auf das Gerät einspielen. Dies passiert im Moment, falls ihr von dem Problem betroffen seid und keine App aus dem Store installieren könnt braucht ihr nichts weiter tun. Bis alle Kunden mit der Aktualisierung versorgt sind können allerdings einige Tage vergehen.










Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Smartwatch.

Apple fertigt Chips unter Druck bei Intel in den USA
Apple hat unter erheblichem politischen Druck einen Fertigungsdeal mit Intel abgeschlossen. Ziel war vor allem die Abwendung drohender Importzölle, nicht eine Neuausrichtung der Chipproduktion.

iPhone 18 Pro: Leaker berichten von dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und fehlendem Schwarz
Mehrere Leaker deuten auf drei Design-Anpassungen beim iPhone 18 Pro hin: Eine potenzielle Verdickung des Gehäuses, ein höheres Gesamtgewicht und eine reduzierte Farbpalette ohne Schwarz-Modell.

Teurere Bauteile: Apple rechnet mit höheren Kosten für das iPhone 18 Pro Max
Die Materialkosten für das kommende iPhone 18 Pro Max steigen durch teure Speicherchips und den neuen 2-Nanometer-Chip massiv an. Experten gehen davon aus, dass Apple die Verkaufspreise im Schnitt um 200 Dollar anheben muss.

iPhone 18 Pro Max: Gewicht und Dicke steigen durch massiven Akku
Mit dem iPhone 18 Pro Max kehrt Apple bei den Spezifikationen zu älteren Werten zurück. Das neue Flaggschiff wird durch einen vergrößerten Akku deutlich schwerer und dicker als der direkte Vorgänger.

iPhone Ultra: Lieferkette bestätigt September-Start
Frische Meldungen aus der Apple-Lieferkette widerlegen die jüngsten Verzögerungs-Gerüchte. Das faltbare iPhone Ultra kommt pünktlich im September 2026 auf den Markt, doch extreme Lieferengpässe und Wartezeiten von mehreren Wochen bleiben wahrscheinlich.

Apple testet CXMT-Speicherchips für China – Politische Hürden in Washington
Apple prüft DRAM-Chips des chinesischen Herstellers CXMT für Geräte in China und setzt sich in Washington für eine Nutzungserlaubnis ein. Der globale Speicherchip-Mangel zwingt das Unternehmen zu alternativen Lieferquellen.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.