Fehler deaktiviert WLAN auf iPhone: iOS 14.7 schafft Abhilfe
Mit iOS 14.7 wird ein schwerer Bug behoben, der beim iPhone für ein dauerhaft deaktiviertes WLAN-Modul verantwortlich war.

Auch wenn die Bezeichnungen von WLAN-Netzwerken mitunter kreativ aufgehübscht werden, so lassen sich aus dem Namen in der Regel keine Rückschlüsse auf die Sicherheit der Netze ziehen. Bei bestimmten Zeichen mussten iPhone-Nutzer in der Vergangenheit jedoch besondere Vorsicht walten lassen. Speziell geht es um Netzwerke mit besonders vielen Prozentzeichen und einzelnen Buchstaben dazwischen.
Der Sicherheitsforscher Carl Schou fand heraus, dass sogenannte „%p%s%s%s%s%n“ und „%secretclub%power“ Netzwerke zu massiven Störungen bei iPhones führen können. Sobald sich ein iPhone in ein solches Netzwerk einwählt, schaltet sich das WLAN des Gerätes komplett ab. In einigen Fällen ließ sich das WLAN im Nachhinein auch nicht wieder aktivieren. Mit iOS 14.7 wurde dieses Problem nun scheinbar behoben.
WLAN wird deaktiviert
Bestimmte Netzwerknamen zeigten sich in der Vergangenheit für deaktivierte WLAN-Module verantwortlich. Die Verbindung zu einem Netzwerk mit dem Namen „%p%s%s%s%s%n“ quittierte das iPhone mit einem deaktivierten WLAN-Modul. Der Schalter zum Einschalten des WLAN war dauerhaft ausgegraut. Abhilfe konnte nur durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen erreicht werden.
Die Verbindung zu einem „%secretclub%power“ genannten Netzwerk bestrafte das iPhone sogar noch härter. Für die Wiederherstellung der vollen Funktionsfähigkeit des iPhone nach dem Absturz, war ein Backup des Gerätes notwendig. Darüber hinaus muss der Anwender die plist-Datei öffnen, um in der Auflistung der WLAN-Netzwerke die problematische Verbindung zu löschen. Erst dann lief das iPhone wieder wie gewohnt.
Fehler mit iOS 14.7 behoben
Nachdem Schou sich an Apple wandte und den Fehler schilderte, reagierte das Unternehmen und behob den Sicherheitsmangel mit der fünften Beta von iOS 14.7. Auf dem YouTube-Channel zollotech wird dies deutlich: Die aktuelle Testversion des bevorstehenden Updates wird in einem Video ausgiebig getestet. Unter anderem wird hierbei auch gezeigt, dass die besagten Verbindungen die WLAN-Module von iPhones nicht mehr deaktivieren.
Sowohl eingetragene Entwickler als auch Teilnehmer am Public Beta Programm können sich die aktuelle Version zum Testen auf das Smartphone laden. Die endgültige Version von iOS 14.7 dürfte davon abgesehen nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus iOS.

Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses
Apple hat die Vision-Pro-Produktlinie faktisch aufgegeben. Das spezialisierte Team wurde aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Bereiche verteilt — stattdessen setzt das Unternehmen auf kompakte Smart Glasses mit KI-Funktionen.

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips
Apple plant ein MacBook Ultra als neue Top-Kategorie oberhalb der MacBook Pro-Modelle — mit OLED-Touchscreen, Dynamic Island und M6-Chips.

AirPods Max 2: Over-Ear-Kopfhörer mit H2-Chip für 528 Euro
Die AirPods Max 2 sind aktuell bei Amazon im Deal — mit 51 Euro Rabatt auf die UVP von 579 Euro. Der H2-Chip bringt eine deutlich verbesserte Geräuschunterdrückung und neue Features wie Live-Übersetzung.

Apple plant 15 neue Produkte für Ende 2026
Apple kündigt eine massive Produktflut für das zweite Halbjahr 2026 an – von faltbarem iPhone über MacBook Ultra bis zum neuen Smart-Home-Hub. WWDC 2026 markiert den Start einer neuen Ära.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.