Final Cut Pro und iMovie: Update behebt mehrere Fehler
Nutzer von Final Cut Pro und iMovie können sich über neue Updates freuen. Mit den Aktualisierungen werden diverse Fehler aus der Welt geschafft.

Wer die hauseigenen Apps für die Videobearbeitung auf seinem Mac regelmäßig nutzt, wird festgestellt haben, dass beide Anwendungen in der jüngeren Vergangenheit häufig Updates erhalten haben. Der Funktionsumfang wurde bei beiden Apps erweitert. So unterstützen iMovie und Final Cut Pro den neue Cinematic Mode, welcher mit dem neuen iPhone 13 vorgestellt wurde.
Außerdem hat Apple bei beiden Anwendungen Optimierungen in Bezug auf die leistungsfähigen Prozessoren M1 Pro und M1 Max vorgenommen.
Bugfixes durch Final Cut Pro 10.6.1
Im Mac App Store findet sich nun das neueste Update für Final Cut Pro mit der Versionsnummer 10.6.1. Beim neuen Update hat sich Apple ausnahmslos dem Beheben von Fehlern verschrieben, auf neue Funktionen wurde dabei komplett verzichtet. Die Wiedergabe von AC3-Audio gestaltet sich mit der Aktualisierung zuverlässiger.
In den Release Notes findet sich außerdem der Hinweis, dass ein Problem beim Import von Dateien im FCPXML-Format, das in den Versionen 1.9 und 1.10 auftrat, behoben wurde.
Das Widerrufen von Aktionen per Tastenkombination funktioniert nun auch, wenn in den Systemeinstellungen die Sprache auf Spanisch eingestellt ist.
Zu guter Letzt wurde auch ein Problem im Zusammenhang mit dem Befehl "Datei exportieren" behoben. Dabei stand die Einstellung "Video-Codec" nicht mehr zur Verfügung, wenn im Vorfeld "Computer" als Zielort ausgewählt wurde.
iMovie 10.3.1 ebenfalls mit Fehlerbeseitigungen
Das eben angesprochenen Problem mit dem Widerrufen von Aktionen, sobald die Sprache auf Spanisch gesetzt ist, kannten Nutzer von iMovie ebenfalls. Mit der neuen Version 10.3.1 wurde auch dieses Problem aus der Welt geschafft. Weitere Änderungen gibt das Update laut Release Notes nicht her.
Beide Updates sind wie gewohnt kostenlos im Mac App Store zu haben. Sowohl das iPhone als auch das iPad erhalten dagegen keine Aktualisierungen für iMovie. Hier erschien das letzte Update im September diesen Jahres.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apps.

Apple fertigt Chips unter Druck bei Intel in den USA
Apple hat unter erheblichem politischen Druck einen Fertigungsdeal mit Intel abgeschlossen. Ziel war vor allem die Abwendung drohender Importzölle, nicht eine Neuausrichtung der Chipproduktion.

iPhone 18 Pro: Leaker berichten von dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und fehlendem Schwarz
Mehrere Leaker deuten auf drei Design-Anpassungen beim iPhone 18 Pro hin: Eine potenzielle Verdickung des Gehäuses, ein höheres Gesamtgewicht und eine reduzierte Farbpalette ohne Schwarz-Modell.

Teurere Bauteile: Apple rechnet mit höheren Kosten für das iPhone 18 Pro Max
Die Materialkosten für das kommende iPhone 18 Pro Max steigen durch teure Speicherchips und den neuen 2-Nanometer-Chip massiv an. Experten gehen davon aus, dass Apple die Verkaufspreise im Schnitt um 200 Dollar anheben muss.

iPhone 18 Pro Max: Gewicht und Dicke steigen durch massiven Akku
Mit dem iPhone 18 Pro Max kehrt Apple bei den Spezifikationen zu älteren Werten zurück. Das neue Flaggschiff wird durch einen vergrößerten Akku deutlich schwerer und dicker als der direkte Vorgänger.

iPhone Ultra: Lieferkette bestätigt September-Start
Frische Meldungen aus der Apple-Lieferkette widerlegen die jüngsten Verzögerungs-Gerüchte. Das faltbare iPhone Ultra kommt pünktlich im September 2026 auf den Markt, doch extreme Lieferengpässe und Wartezeiten von mehreren Wochen bleiben wahrscheinlich.

Apple testet CXMT-Speicherchips für China – Politische Hürden in Washington
Apple prüft DRAM-Chips des chinesischen Herstellers CXMT für Geräte in China und setzt sich in Washington für eine Nutzungserlaubnis ein. Der globale Speicherchip-Mangel zwingt das Unternehmen zu alternativen Lieferquellen.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.