Firefox Update bringt Unterstützung für ProMotion
Seit Winter 2021 bieten die ersten Macs ProMotion mit bis zu 120 Hz Bildwiederholrate an. Mit dem neuesten Update von Firefox kann der Browser die hohe Wiederholrate nun beim Surfen wiedergeben.

Im Sommer 2017 stattete Apple erstmals ein Gerät mit variabler Bildwiederholrate aus. Das iPad Pro unterstützt seitdem das Feature "ProMotion". Hinter ProMotion verbirgt sich die Möglichkeit, die Bildrate dynamisch zwischen 24 und 120 Bildern pro Sekunde anzupassen. Neuere Geräte unterstützen sogar Raten von gerade mal 10 Bildern.
Bis die dynamische Anpassung bei Apple Einzug hielt, boten die Displays in der Regel eine Framerate von 60 Bildern pro Sekunde. Das iPhone 13 Pro ist zudem der erste Vertreter aus der Smartphone-Sparte von Apple, das ebenfalls mit einem 120-Hz-Display ausgestattet ist.
Bis der erste Mac mit einer solch hohen Wiederholrate ausgestattet war, mussten sich die Kunden sogar noch länger gedulden. Erst die MacBook-Pro-Modelle mit 14" und 16" Display aus dem vergangenen Winter bieten ProMotion und damit verbunden eine Bildwiederholrate von über 60 Hz. Das erst kürzlich vorgestellte MacBook Air M2 unterstützt hingegen nur 60 Bilder pro Sekunde.
Firefox mit Unterstützung für 120 Hz
Wer ein Bildschirm ohne ProMotion nutzt, wird das Fehlen des Features kaum vermissen. Wer allerdings bereits in den Genuss gekommen ist und beispielsweise ein aktuelles MacBook Pro mit 14" oder 16" Bildschirm nutzt, wird den Unterschied zum herkömmlichen Display bemerken. Vor allem beim Bewegen des Mauszeigers wird das Können von ProMotion deutlich.
Mittlerweile unterstützt auch der immer noch beliebte Browser Firefox das nette Feature von Apple. Mit der Version 103 hat Mozilla endlich die Voraussetzungen für ein flüssigeres Scrollen geschaffen. Gleichzeitig wurde die generelle Performance, vor allem unter CPU-Volllast, deutlich verbessert. Um Firefox in der aktuellen Version nutzen zu können, wird macOS 10.12 als Mindestbetriebssystemversion vorausgesetzt.
Übrigens war neben Firefox noch ein weiterer prominenter Browser auf ProMotion nicht vorbereitet. Ausgerechnet Safari konnte letzten Winter das neue Feature nicht sofort auf den Bildschirm bringen. Erst mit dem Update auf macOS 12.2 lieferte Apple gleichzeitig eine neue Version von Safari, die ProMotion fortan unterstützen konnte.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apps.

Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses
Apple hat die Vision-Pro-Produktlinie faktisch aufgegeben. Das spezialisierte Team wurde aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Bereiche verteilt — stattdessen setzt das Unternehmen auf kompakte Smart Glasses mit KI-Funktionen.

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips
Apple plant ein MacBook Ultra als neue Top-Kategorie oberhalb der MacBook Pro-Modelle — mit OLED-Touchscreen, Dynamic Island und M6-Chips.

AirPods Max 2: Over-Ear-Kopfhörer mit H2-Chip für 528 Euro
Die AirPods Max 2 sind aktuell bei Amazon im Deal — mit 51 Euro Rabatt auf die UVP von 579 Euro. Der H2-Chip bringt eine deutlich verbesserte Geräuschunterdrückung und neue Features wie Live-Übersetzung.

Apple plant 15 neue Produkte für Ende 2026
Apple kündigt eine massive Produktflut für das zweite Halbjahr 2026 an – von faltbarem iPhone über MacBook Ultra bis zum neuen Smart-Home-Hub. WWDC 2026 markiert den Start einer neuen Ära.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.