Hacker erbeuten Zugangsdaten von 220.000 iCloud-Konten
Ein aktueller Fall zeigt, welche Sicherheitsrisiken Jailbreaks darstellen können. Mit Hilfe manipulierter Cydia-Tweaks konnten nämlich Hacker in China die Zugangsdaten von etwa 220.000 iCloud-Nutzern erbeuten. Wie die genaue Methode der Cyberkriminellen dabei aussah, ist derzeit aber noch nicht klar.
Apples iOS gilt unter den Betriebssystemen als besonders sicher, wenn auch ab und zu Sicherheitslücken entdeckt werden. Jedoch werden viele der Sicherheitsvorkehrungen ausgehebelt, wenn sich Nutzer einen Jailbreak installieren. Das hat nun für eine große Zahl von iCloud-Nutzern negative Folgen.
Genauer gesagt konnten Hacker mit Hilfe manipulierter Cydia-Tweaks sowie Spyware an die Zugangsdaten von 220.000 iCloud-Konten gelangen, wie die chinesische Seite WooYun berichtet, die auf Cybersicherheit spezialisiert ist. Ein großer Teil der betroffenen Nutzer scheint dabei aus China zu stammen, zumindest zeigt das ein Screenshot der erbeuteten Daten, wo die chinesischen Email-Anbieter wie 126.com oder 163.com oft vorkommen.
Unklar ist derzeit, welchen genauen Weg die Hacker genutzt haben um an die Zugangsdaten zu kommen. Vermutet wird, dass die manipulierten Cydia-Tweaks eingebaute Hintertüren aufweisen. Die Cydia-Tweaks konnten von den Nutzern entweder selbst geladen und installiert oder direkt mit einem günstig gekauften iPhone erworben worden sein, was im chinesischen Raum weit verbreitet ist.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus iOS.

Apple Account löschen oder deaktivieren: So gehst du vor
Du möchtest deinen Apple Account löschen? Apple bietet dir zwei Wege: die permanente Löschung oder die temporäre Deaktivierung. Wir erklären dir die Unterschiede, die Konsequenzen und den genauen Ablauf.

iOS 26.4, iPadOS 26.4 und macOS 26.4: So aktivierst du die Suche in der iCloud
Mit iOS 26.4, iPadOS 26.4 und macOS 26.4 hat Apple die Suche in Drive und Fotos in der iCloud freigeschaltet. Das Feature ist allerdings standardmäßig deaktiviert. Wir verraten euch, wie man es einschaltet.

iCloud Webseite: iOS 26.4 schaltet neue Suche für Fotos und Drive frei
Wer iOS 26.4 auf seinem iPhone installiert, kann eine erweiterte Suchmaske für die Webseite der iCloud freischalten. Die neue Suche ist dann auf allen vertrauenswürdigen Geräten möglich.

iCloud+: Apple erhöht die Preise in weiteren Ländern
Vergangenes Jahr hat Apple in einigen Ländern die Abonnementgebühren für iCloud+ erhöht. Jetzt legt der iPhone-Hersteller nach und dreht in weiteren Regionen an der Preisschraube.

Geheimhaltung der britischen Regierung: Apple erzielt Teilerfolg
Die britische Regierung fordert von Apple eine Backdoor für die iCloud. Nun hat ein Gericht entschieden, dass zumindest die Geheimhaltung dieser Forderung unzulässig ist.

Apple Einladungen (Invites): Apple stellt neue Event-App vor
Der Apple-Ökokosmos ist seit gestern Abend um eine System-App reicher. Der iPhone-Hersteller veröffentlichte die Einladungs-App „Invites“ (hierzulande „Apple Einladungen“), zu der es auch eine webbasierte Anwendung für den Browser gibt.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.