Im Dezember: Hour of Code-Sessions kostenlos in allen Apple Stores
Apple bietet im Dezember wieder kostenlose Programmierlektionen an: In den ersten beiden Dezemberwochen kann man in allen Apple Stores an Hour of Code-Sessions teilnehmen.

Wer sich für Programmieren interessiert, sollte sich die anstehenden Hour of Code-Programmiersessions bei Apple genauer anschauen. In der Zeit vom 1. bis zum 14. Dezember bietet Apple in Apple Stores auf der ganzen Welt wieder die Möglichkeit an, Grundkenntnisse des Programmierens zu lernen.
Alter und Qualifikation sind dabei (fast) egal: Es gibt Unterrichtseinheiten für Kinder und Erwachsene. Die Kids Hour-Sessions richten sich dabei an Kinder zwischen sechs und zwölf Jahre. Bei den Kleinen wird das Wissen mit Hilfe spezieller Übungsroboter vermittelt, die Befehle und Funktionen sofort mit einer entsprechenden Aktion ausführen. Kinder ab zwölf Jahren und Erwachsene lernen mit Swift Playgrounds an von Apple bereitgestellten iPads.
Die Hour of Code-Programmiersessions finden im Rahmen der Science Education Week statt, die vom 3. bis zum 9. Dezember angesetzt ist. Für Lehrkräfte gibt es deshalb einen neuen Hour of Code-Facilitator Guide, der es ermöglicht, selbst Sessions mit Swift Playgrounds und anderen iPad-Apps im Klassenzimmer durchzuführen. Dazu gibt es Lehrern und Schülern mit Swift Coding Club-Kit ein Werkzeug an die Hand, um eigenständig Programmierclubs zu gründen.
Für die Hour of Code-Programmiersessions kann man sich bei Apple seit gestern anmelden. Auf der Hour of Code-Webseite werden alle Kurse die vom 1. bis 14. Dezember stattfinden aufgeführt. Mit einem Klick auf "Details" gelangt man an mehr Informationen zur jeweiligen Session. Klickt man auf "Ich möchte dabei sein" kann man sich mit seiner Apple-ID für die Session anmelden. Die Teilnahme an allen Hour of Code-Programmiersessions ist wie bereits erwähnt kostenlos.





Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Sonstiges.

Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses
Apple hat die Vision-Pro-Produktlinie faktisch aufgegeben. Das spezialisierte Team wurde aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Bereiche verteilt — stattdessen setzt das Unternehmen auf kompakte Smart Glasses mit KI-Funktionen.

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips
Apple plant ein MacBook Ultra als neue Top-Kategorie oberhalb der MacBook Pro-Modelle — mit OLED-Touchscreen, Dynamic Island und M6-Chips.

AirPods Max 2: Over-Ear-Kopfhörer mit H2-Chip für 528 Euro
Die AirPods Max 2 sind aktuell bei Amazon im Deal — mit 51 Euro Rabatt auf die UVP von 579 Euro. Der H2-Chip bringt eine deutlich verbesserte Geräuschunterdrückung und neue Features wie Live-Übersetzung.

Apple plant 15 neue Produkte für Ende 2026
Apple kündigt eine massive Produktflut für das zweite Halbjahr 2026 an – von faltbarem iPhone über MacBook Ultra bis zum neuen Smart-Home-Hub. WWDC 2026 markiert den Start einer neuen Ära.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.