iOS · Akku

iOS 12-Bug? Manche iPhones & iPads laden Akku nicht automatisch

In die finale Version von iOS 12 hat sich wahrscheinlich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Manches iPhone oder iPad lädt den Akku nicht automatisch wenn man das Lightning-Kabel ansteckt.

A
AppTickerTeam
30.09.20182 Min. Lesezeit
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Bisher ist das Release von iOS 12 eigentlich reibungslos über die Bühne gegangen, es wurden nur vereinzelt Probleme mit dem neuen Betriebssystem gemeldet. Im Moment sind iOS 12-Nutzern zwei Fehler aufgefallen: Die Kameras des iPhone XS und XS Max fügen bei manchen Aufnahmen ungewollt einen Glätte-Filter hinzu. Hier arbeitet Apple schon an einem Fix der aller Voraussicht nach mit iOS 12.1 veröffentlicht wird.

Auch beim zweiten Fehler schien es anfangs so als ob nur Käufer des iPhone XS und XS Max betroffen sind, denn ein großer Anteil besagter Geräte verweigert wenn das Display ausgeschaltet ist das Aufladen des Akkus - der Ladezyklus startet einfach nicht wenn man das Ladegerät ansteckt. Bei aktiviertem Display ist der Fehler noch nicht aufgefallen.

iPhone XS- und XS Max-Besitzer meldeten das Problem beim Apple Support, suchten Hilfe in diversen Foren wie in dem von MacRumors und auf YouTube gibt es auch schon erste Videos zum Thema wie zum Beispiel das von Unbox Therapy, in welchem der Fehler mit neun verschiedenen iPhone XS und XS Max nachgestellt wird. 

Bis jetzt hat sich Apple noch nicht zu dem Bug geäußert, 9to5mac hat allerdings berichtet dass nicht nur Käufer der neuen iPhone-Generation von dem Problem betroffen sind. Die Redaktion erreichten Zuschriften von Besitzern älterer iPhones und iPads die seit der Installation von iOS 12 den Fehler auch auf ihren Geräten beobachteten.

Wir gehen davon aus dass Apple den Lade-Fehler wie den unerwünschten Glätte-Effekt mit iOS 12.1 in den nächsten Wochen beheben wird. Bis es soweit ist hilft es um den Ladevorgang anzustoßen das Display nach dem Einstecken des Lightning-Kabels anzuschalten. Beim iPhone XS bzw. XS Max reicht ein kurzes Tippen auf das Display aus.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus iOS.

Alle iOS →
Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses
Apple

Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses

Apple hat die Vision-Pro-Produktlinie faktisch aufgegeben. Das spezialisierte Team wurde aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Bereiche verteilt — stattdessen setzt das Unternehmen auf kompakte Smart Glasses mit KI-Funktionen.

Vor 15 Std1 Min
Die Europäischen Union legt fest: Akkus von Smartphones müssen ab 2027 austauschbar sein
Technik News

Die Europäischen Union legt fest: Akkus von Smartphones müssen ab 2027 austauschbar sein

Dass man den Akku seines Smartphones ganz ohne Werkzeug oder anderes Zubehör selber tauschen kann, funktioniert schon lange nicht mehr. Geht es nach der Europäischen Union, soll das ab dem nächsten Jahr wieder möglich sein.

Vor 17 Std1 Min
Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie
Apple

Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie

Apple hat ein Patent für eine innovative Unterwasser-Fotografie-Technologie erhalten, das Dome-Ports durch eine einzelne, einheitliche Schutzschicht ersetzen soll. Die Lösung könnte in einem iPhone-Case untergebracht werden.

Gestern1 Min
Apple entwickelt automatischen Diebstahlschutz für das iPhone
Apple

Apple entwickelt automatischen Diebstahlschutz für das iPhone

Apple arbeitet an einer neuen Sicherheitsfunktion, die das iPhone automatisch sperrt, sobald das System erkennt, dass es jemandem aus der Hand gerissen wurde. Die Erkennung stützt sich auf Beschleunigungssensoren und die Distanz zur gekoppelten Apple Watch.

Gestern1 Min
iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick

Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Vor 2 Tagen1 Min
Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6

Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

Vor 2 Tagen1 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.