iOS 15.1.1 ab sofort verfügbar
Ohne vorherige Testphase hat Apple am Mittwoch Abend iOS 15.1.1 freigegeben. Mit dem Update wird ein Fehler auf dem iPhone 12 und iPhone 13 behoben, der bei verhältnismäßig wenig Nutzern aufgetreten ist.

Aktuell ist Apple in die schnelle Beta-Phase von iOS 15.2 übergegangen. Das gestern veröffentlichte Update iOS 15.1.1 ist dagegen ohne vorherige Testphase erschienen und richtet sich an Besitzer eines iPhone 12 oder iPhone 13. Da der Fehler lediglich bei den beiden Baureihen auftrat, ist die Softwareversion für ältere Geräte nicht verfügbar.
Das Update findet sich ab sofort auf den entsprechenden Geräten in den Systemeinstellungen. Für den Download müssen in etwa 3 GB Speicherplatz eingeplant werden.
Verbindungsabbrüche beim Telefonieren
In der zum Update gehörigen Beschreibung ist von einer verbesserten "Call Drop Perfomance" beim iPhone 12 und 13 die Rede. Dahinter stecken die Verbindungsabbrüche beim Telefonieren, mit denen sich Besitzer der genannten Modelle unter Umständen rumschlagen mussten. Schlechte Netzwerkleistung waren für die Abbrüche ursächlich.
Wie viele Nutzer von diesem Phänomen betroffen waren, lässt sich nur schwer sagen. Vereinzelt gab es in einschlägigen Foren entsprechende Berichte, von einem flächendeckenden Problem kann jedoch nicht die Rede sein. Den Meldungen zufolge trat der Fehler am häufigsten bei Kunden von AT&T auf.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus iOS.

Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses
Apple hat die Vision-Pro-Produktlinie faktisch aufgegeben. Das spezialisierte Team wurde aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Bereiche verteilt — stattdessen setzt das Unternehmen auf kompakte Smart Glasses mit KI-Funktionen.

Apple patentiert einheitliche Schutzschicht für Unterwasser-Fotografie
Apple hat ein Patent für eine innovative Unterwasser-Fotografie-Technologie erhalten, das Dome-Ports durch eine einzelne, einheitliche Schutzschicht ersetzen soll. Die Lösung könnte in einem iPhone-Case untergebracht werden.

Apple entwickelt automatischen Diebstahlschutz für das iPhone
Apple arbeitet an einer neuen Sicherheitsfunktion, die das iPhone automatisch sperrt, sobald das System erkennt, dass es jemandem aus der Hand gerissen wurde. Die Erkennung stützt sich auf Beschleunigungssensoren und die Distanz zur gekoppelten Apple Watch.

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips
Apple plant ein MacBook Ultra als neue Top-Kategorie oberhalb der MacBook Pro-Modelle — mit OLED-Touchscreen, Dynamic Island und M6-Chips.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.