iOS · App Stores von Drittanbietern

iOS 17.4: App Stores von Drittanbietern funktionieren nicht, wenn man die EU verlässt

Mit iOS 17.4 hat man die Möglichkeit, alternative App Stores von Drittanbietern auf seinem iPhone zu installieren. Apple erklärt nun, was geschieht, wenn man einen dieser Stores außerhalb der Europäischen Union nutzen möchte.

A
AppTickerTeam
07.03.20242 Min. Lesezeit
iOS 17.4: App Stores von Drittanbietern funktionieren nicht, wenn man die EU verlässt
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Das aktuelle iOS 17.4, das Apple am Dienstagabend in der finalen Version veröffentlicht hat, ist das erste iOS, das an die neuen Regeln des Digital Markets Act (DMA) angepasst wurde. Der DMA gilt für Nutzer in der Europäischen Union, wo man jetzt u. a. Software aus App Stores von Drittanbietern installieren kann.

Apple geht nun in einem neuen Support-Dokument auf die – wie Apple sie nennt – auf die „alternativen App-Marktplätze“ ein. Hat man seinen Wohnsitz in einem Land, das der Europäischen Union angehört, funktioniert das Ganze ohne Probleme. Wie man dem Dokument jedoch entnehmen kann, kann es passieren, dass man nicht mehr auf die „alternativen App-Marktplätze“ zugreifen kann.

Standort wird regelmäßig geprüft

Plant man eine Reise außerhalb der Europäischen Union oder befindet man sich aus anderen Gründen in einem anderen Land, schränkt IOS 17.4 die Nutzung alternativer App Stores ein:

  • „Das Land oder die Region Ihrer Apple-ID muss auf eines der Länder oder Regionen der Europäischen Union eingestellt sein und Sie müssen sich physisch in der Europäischen Union befinden.“

Und weiter:

  • „Die Eignung Ihres Geräts für alternative App-Marktplätze wird mithilfe der Verarbeitung auf dem Gerät ermittelt, wobei nur ein Indikator für die Eignung an Apple gesendet wird. Um Ihre Privatsphäre zu schützen, erfasst Apple den Standort Ihres Geräts nicht.“

Der Standort wird also regelmäßig vom Gerät geprüft, aber nicht an Apple gesendet. Apps, die man vor der Reise auf sein iPhone geladen hat, funktionieren außerhalb der EU zwar weiter, können aber nicht aktualisiert werden:

  • „Wenn Sie die Europäische Union für eine kurzfristige Reise verlassen, haben Sie für eine Übergangsfrist weiterhin Zugang zu alternativen App-Marktplätzen. Wenn Sie zu lange weg sind, verlieren Sie den Zugriff auf einige Funktionen, einschließlich der Installation neuer alternativer App-Marktplätze. Apps, die Sie von alternativen App-Marktplätzen installiert haben, funktionieren weiterhin, können jedoch nicht von dem Marktplatz aktualisiert werden, von dem Sie sie heruntergeladen haben.“

In diesen Ländern gibt es keine Probleme

  • Belgien
  • Bulgarien
  • Dänemark
  • Deutschland
  • Estland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Irland
  • Italien
  • Kroatien
  • Lettland
  • Litauen
  • Luxemburg
  • Malta
  • Niederlande
  • Österreich
  • Polen
  • Portugal
  • Rumänien
  • Schweden
  • Slowakei
  • Slowenien
  • Spanien
  • Tschechien
  • Ungarn
  • Zypern
Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus iOS.

Alle iOS →
Apple schaltet mit iOS 17.4 kabelloses Laden via Qi2 für das iPhone 12 frei
iOS

Apple schaltet mit iOS 17.4 kabelloses Laden via Qi2 für das iPhone 12 frei

Das letzte iPhone-Update brachte eine bisher unbekannte Neuerung für das iPhone 12 mit. Nach der Installation von iOS 17.4 kann das iPhone aus dem Jahr 2020 kabellos mit Ladegeräten aufgeladen werden, die mit dem Qi2-Standard zertifiziert sind.

03.04.20241 Min
iOS 17.4, iPadOS 17.4 & macOS 14.4: Das ist der neue „Kaufverlauf“ im App Store
iOS

iOS 17.4, iPadOS 17.4 & macOS 14.4: Das ist der neue „Kaufverlauf“ im App Store

Mit iOS 17.4, iPadOS 17.4 und macOS 14.4 hat Apple den „Kaufverlauf“ im App Store eingeführt. Dank der neuen Funktion werden jetzt alle Einkäufe inklusive Abos und anderer Inhalte übersichtlich an einem Ort gebündelt aufgeführt.

21.03.20241 Min
iOS 17.4.1: Apple will bis das Update zum Ende der Woche veröffentlichen
iOS

iOS 17.4.1: Apple will bis das Update zum Ende der Woche veröffentlichen

Für iOS 17.4 steht eine Aktualisierung in den Startlöchern. Mehrere Webseiten verzeichnen Aufrufe von Geräten mit iOS 17.4.1, das einem Leaker zufolge noch in dieser Woche erscheinen soll.

19.03.20241 Min
„Web Distribution“: Entwickler dürfen iOS-Apps auf ihrer Webseite zum direkten Download anbieten
iOS

„Web Distribution“: Entwickler dürfen iOS-Apps auf ihrer Webseite zum direkten Download anbieten

Auf dem iPhone kann man schon bald Apps direkt von der Webseite des Entwicklers herunterladen. Apple hat das Sideloading jetzt offiziell angekündigt und nennt die Bedingungen.

14.03.20241 Min
iOS-Praxistipp: Standard-Browser unter iOS 17.4 einstellen
iOS

iOS-Praxistipp: Standard-Browser unter iOS 17.4 einstellen

Startet man Safari nach der Installation von iOS 17.4 zum ersten Mal, muss man sich für einen Standardbrowser entscheiden. Wir führen euch in diesem Praxistipp durch das neue Auswahlfenster.

13.03.20241 Min
iOS 17.4: Apple rüstet iMessage mit Post-Quanten-Kryptografieprotokoll „PQ3" aus
iOS

iOS 17.4: Apple rüstet iMessage mit Post-Quanten-Kryptografieprotokoll „PQ3" aus

Mit iOS 17.4 hat Apple ein weiteres neues Sicherheitsfeature ausgerollt, das in den Release Notes nicht genannt wurde. Es geht um die Implementierung von PQ3, einem Post-Quanten-Kryptografieprotokoll, das vor Angriffen von Quantencomputern schützen soll.

10.03.20241 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.