Kuo: Apples Ar-/VR-Headset wird nicht auf der diesjährigen WWDC vorgestellt
Gibt Apple einen Einblick auf das neue Produkt oder nicht? Die Rede ist vom Mixed-Reality-Headset. Geht es nach Ming-Chi Kuo, dann wäre Apple gut beraten, die Vorstellung der Brille zu verschieben.

Nachdem bereits zahlreiche Hinweise in verschiedenen Code-Dateien aufgetaucht sind und zuletzt die "realityOS" als Marke eingetragen wurde, bestehen inzwischen keine Zweifel mehr, dass sich die Entwicklung des AR-VR-Headsets nicht mehr allzu weit weg von der Marktreife bewegen dürfte.
Die jüngsten Entwicklungen waren Grund zur Annahme, dass Apple auf der bevorstehenden WWDC zumindest schon mal einen kurzen Blick auf das Projekt gewähren wird. Dennoch gilt ein Verkaufsstart innerhalb der nächsten Wochen nach wie vor als unwahrscheinlich.
Womöglich keine Vorstellung im Juni
Apple-Spezialist Ming-Chi Kuo grätscht nun nochmal dazwischen und behauptet, Apple wird das Gerät auf der WWDC nicht zeigen. Aus taktischen Gründen habe man sich in Cupertino für einen späteren Zeitpunkt entschieden, der am Ende auch wesentlich näher am tatsächlichen Verkaufsstart liegen wird. Auf diesem Weg will Apple der Konkurrenz wertvolle Informationen vorenthalten.
So soll das Risiko minimiert werden, dass einzigartige Funktionen von anderen Herstellern kopiert werden und der Brille somit das Alleinstellungsmerkmal genommen wird. Neben den technischen Spezifikationen sei vor allem das Betriebssystem für andere Unternehmen von besonderem Interesse.
Kuo geht von Verkaufsstart Anfang 2023 aus
Bereits in einem früheren Beitrag ging der Branchenkenner von einem Verkaufsstart "Anfang 2023" aus. Dabei soll es seiner Meinung nach auch bleiben. Einzig die Ankündigung und ein erster Blick auf das Produkt werden seiner Auffassung nach zu einem späteren Zeitpunkt als Juni 2022 erfolgen. Da es sich bei realityOS um eine gänzlich neue Sparte handelt, muss der Entwicklergemeinde auch eine gewisse Vorlaufzeit zugestanden werden, um entsprechende Anwendungen bereitzustellen.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Sonstiges.

Apple kündigt massive KI-Updates mit neuer Subdomain an
Apple hat genai.apple.com registriert – ein klares Signal für umfangreiche generative KI-Features auf der WWDC 2026. Siri erhält eine eigene App, iOS 27 bringt automatische Captions und Visual Intelligence.

iOS 26.5.1: Apple testet bereits das nächste Minor Update vor WWDC
Apple testet iOS 26.5.1 — ein typisches Minor Update mit Bugfixes und Sicherheitspatches, das bereits nächste Woche erscheinen könnte. Kurz vor der WWDC 2026 bringt Apple damit einen zeitnahen Pflichttermin für iPhone-Nutzer.

Apple lädt zur WWDC 2026 ein – Keynote am 8. Juni
Apple verschickt offizielle Einladungen zur WWDC 2026: Die Entwicklerkonferenz findet vom 8. bis 12. Juni statt. Im Fokus stehen iOS 27, neue Betriebssystem-Updates und eine überarbeitete Siri mit Gemini-KI.

Apple Design Awards 2026: Diese Apps und Spiele sind Finalisten
Apple hat die 36 Finalisten für die diesjährigen Design Awards bekanntgegeben. In sechs Kategorien konkurrieren Apps und Spiele um die begehrten Auszeichnungen, die kurz vor der WWDC verliehen werden.

iOS 27: Apple überarbeitet Kamera-App mit anpassbaren Widgets
Mit iOS 27 bekommt die iPhone-Kamera ein umfassendes Redesign. Nutzer können Bedienelemente wie Blitz und Belichtung als Widgets frei platzieren. Zudem soll ein neuer Siri-Modus die visuelle Erkennung unterstützen.

HomePad und AirTags 2 - Neuvorstellung auf der WWDC?
Am kommenden Montag beginnt die WWDC (Worldwide Developers Conference) mit Apples großer Keynote. Dabei werden wichtige Software-Updates wie iOS 26, iPadOS 26 und vieles mehr vorgestellt. Doch was ist mit neuer Hardware? Nachfolgend aktuelle Gerüchte zu möglichen Hardware-Neuheiten auf der WWDC.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.