LG bringt via Update HomeKit & AirPlay 2 auf Smart TVs aus dem Jahr 2018
LG hat ein Update für seine älteren Smart TVs veröffentlicht. Nachdem es im Herbst unklar war, ob drei Jahre alte Fernseher noch unterstützt werden, steht nun die Aktualisierung mit HomeKit und AirPlay 2 für einige Geräte aus dem Jahr 2018 zur Verfügung.

Im Januar letzten Jahres gaben mehrere Hersteller von Smart TVs bekannt, dass ausgewählte Geräte künftig mit den Apple-Schnittstellen HomeKit und AirPlay 2 ausgestattet werden. Samsung, Vizio und Sony haben in diesem und letzten Jahr entsprechende Updates für ihre Fernseher veröffentlicht, die zum Beispiel im Fall von Vizio Modelle bis zum Jahr 2016 mit den neuen Funktionen ausrüstet.
Während Samsung und Sony auch manchen ihrer 2018er-Geräte HomeKit und AirPlay 2 zur Verfügung stellten, erfolgte der Support von LG nur für Smart TVs aus 2019 und 2020. Anfang September verwirrte der englische Twitter-Support des Konzerns seine Kunden mit der Aussage, dass die beiden Schnittstellen nicht für die 2018er-Geräte erscheinen werden. Schon vier Tage später gab es allerdings Entwarnung und HomeKit sowie AirPlay 2 wurden für das Jahresende angekündigt.
Nun ist es also soweit. LG hat damit begonnen, ein Firmware-Update mit der Versionsnummer 05.30.02 für ausgewählte Smart TVs aus 2018 auszurollen. Noch ist unklar, welche Fernseher genau das Upgrade erhalten. Auch auf der entsprechenden Webseite von Apple werden die Geräte noch nicht aufgeführt. Wir bleiben an dem Thema dran und werden den Artikel aktualisieren, sobald alle unterstützten Modelle bekannt sind.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Sonstiges.

HomeKit: Apple schaltet die alte Architektur am 10. Februar ab (Update)
2014 hat Apple mit HomeKit ein Software-Framework eingeführt, mit welchem man Smart Home-Geräte konfigurieren und steuern kann. Die aktuelle Architektur hat ausgedient und wird am 10. Februar abgeschaltet.

Support endet: Alte Apple-Geräte verlieren im Herbst den Zugriff auf HomeKit & Apple Home
Im Herbst dieses Jahres schaltet Apple die Unterstützung für die im Moment noch verfügbare Schnittstelle HomeKit ab. Apple Home steht dann ausschließlich auf Betriebssystemen zur Verfügung, die seit Ende 2022 erschienen sind.

Apple HomeKit: Support für Saugroboter kommt erst im nächsten Jahr
Während der WWDC24 hat Apple angekündigt, dass man mit der Home App noch in diesem Jahr Saugroboter steuern kann. Die Einführung des neuen Features wurde jetzt jedoch auf das kommende Frühjahr verschoben.

iPhone 16: Samsung und LG beginnen mit der Massenfertigung der OLED-Panels
Gut einen Monat vor der Präsentation des iPhone 16 haben Apples Display-Zulieferer mit der Massenproduktion begonnen. In den nächsten Wochen laufen bei LG und Samsung mehr als 120 Millionen OLED-Panels vom Band.

"HomeAccessory17,1": Apple entwickelt eigenes Gerät für das Smart Home
Derzeit befindet sich bei Apple ein neuer HomePod sowie ein neues Apple TV in der Entwicklung. Ein weiteres neues Gerät trägt die Bezeichnung "HomeAccessory17,1". Dabei handelt es sich aller Voraussicht nach um eine Steuerzentrale für das Smart Home.

Teevee: Kostenlose Smart TVs für alle - werbefinanziert!
Durch Werbung finanzierte Software und Abo-Angebote findet man im Netz zuhauf. Und was ist mit Hardware? Die soll es von Teevee bald in Form von Fernsehern geben.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.