Marzipan-Apps für Musik, Filme, Bücher & Podcasts: Wird iTunes mit macOS 10.15 aufgeteilt?
Während es für iOS schon lange separate Apps für Musik, Bücher, Videos und Podcasts gibt, hat sich auf dem Mac wenig geändert: Noch immer finden sich alle Medieninhalte in iTunes. Mit macOS 10.15 könnte das Konzept der Vergangenheit angehören.

Für das iPhone, das iPad und den iPod touch gibt es schon längere Zeit eigene Apps für Musik, Videoinhalte, Podcasts und Bücher. Angefangen von Apple Music, der Podcast-App und die mit iOS 12 verbesserte Bücher-App, veröffentlicht Apple mit iOS 12.3 eine überarbeitete Version der TV-App, die im Herbst dann mit neuen Inhalten befüllt wird.
Auf dem Mac gestaltet sich die Verwaltung der Medien etwas schwieriger, denn alle Inhalte werden mit iTunes verwaltet. Die Software kann sich, je nach Anzahl der verschiedenen Songs, Bücher oder Videos, aufblähen und die Verwaltung schwierig gestalten - das ist zumindest die Meinung vieler Nutzer, die im Netz ein ähnliches App-System fordern, wie man es bereits unter iOS findet.
Mit dem Release von macOS 10.15 könnte iTunes wie wir es kennen der Vergangenheit angehören. Erste Hinweise dazu veröffentlichte der irische Entwickler Steve Troughton-Smith auf seinem Twitter-Account. Die Quelle seiner Informationen möchte er dabei allerdings nicht öffentlich nennen. Konkret spricht Troughton-Smith von vier verschiedenen Apps für Musik, Videos, Podcasts und Bücher, welche die nächste Welle der Marzipan-Apps für den Mac darstellen sollen.
Beim Projekt "Marzipan" handelt es sich um Cross-Plattform-Support für iOS- und macOS-Apps. Entwickler müssen für zukünftige Versionen der Apple-Betriebssysteme Apps nicht mehr doppelt programmieren, sondern können eine einmal entwickelte Software sowohl im Mac- als auch im iOS-App-Store einreichen. Aktuell gibt es in Deutschland mit Home und den Sprachmemos bisher zwei Marzipan-Apps. In den USA sind es mit der Aktien-App und Apple News(+) insgesamt vier.
Schon auf der Worldwide Developers Conference (WWDC), die am 3. Juni mit einer Keynote beginnt, könnte Apple die neuen Marzipan-Apps vorstellen. Wie immer wird der Konzern im Rahmen der WWDC auch einen Ausblick auf die neuen Versionen von macOS, iOS, tvOS und watchOS geben.
Passend zum Thema:
- Cross-Plattform-Support für macOS- und iOS-Apps wahrscheinlich erst ab 2019
- Ausblick auf iOS 13: Neue Funktionen für iPhone & iPad
- Jetzt offiziell: Apple kündigt Worldwide Developers Conference für 3. Juni an
- Projekt Marzipan, Dark Mode für iPad, neuer Mac Pro: Das zeigt Apple auf der Worldwide Developers Conference 2019
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Mac News.

Apple fertigt Chips unter Druck bei Intel in den USA
Apple hat unter erheblichem politischen Druck einen Fertigungsdeal mit Intel abgeschlossen. Ziel war vor allem die Abwendung drohender Importzölle, nicht eine Neuausrichtung der Chipproduktion.

iPhone 18 Pro: Leaker berichten von dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und fehlendem Schwarz
Mehrere Leaker deuten auf drei Design-Anpassungen beim iPhone 18 Pro hin: Eine potenzielle Verdickung des Gehäuses, ein höheres Gesamtgewicht und eine reduzierte Farbpalette ohne Schwarz-Modell.

Teurere Bauteile: Apple rechnet mit höheren Kosten für das iPhone 18 Pro Max
Die Materialkosten für das kommende iPhone 18 Pro Max steigen durch teure Speicherchips und den neuen 2-Nanometer-Chip massiv an. Experten gehen davon aus, dass Apple die Verkaufspreise im Schnitt um 200 Dollar anheben muss.

iPhone 18 Pro Max: Gewicht und Dicke steigen durch massiven Akku
Mit dem iPhone 18 Pro Max kehrt Apple bei den Spezifikationen zu älteren Werten zurück. Das neue Flaggschiff wird durch einen vergrößerten Akku deutlich schwerer und dicker als der direkte Vorgänger.

iPhone Ultra: Lieferkette bestätigt September-Start
Frische Meldungen aus der Apple-Lieferkette widerlegen die jüngsten Verzögerungs-Gerüchte. Das faltbare iPhone Ultra kommt pünktlich im September 2026 auf den Markt, doch extreme Lieferengpässe und Wartezeiten von mehreren Wochen bleiben wahrscheinlich.

Apple testet CXMT-Speicherchips für China – Politische Hürden in Washington
Apple prüft DRAM-Chips des chinesischen Herstellers CXMT für Geräte in China und setzt sich in Washington für eine Nutzungserlaubnis ein. Der globale Speicherchip-Mangel zwingt das Unternehmen zu alternativen Lieferquellen.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.