Nach Unterstützung der Girocard: Sparkasse verzeichnet mehr als 1,5 Millionen Aktivierungen von Apple Pay
Apple hat am Wochenende erstmals über die Adaption von Apple Pay in Bezug auf die Girocard der Sparkasse gesprochen. Demnach nutzen seit der Freigabe der Girocard schon mehr als 1,5 Millionen Kunden der Bank Apple Pay.

Normalerweise hält sich Apple meistens bedeckt, wenn es um Nutzerzahlen oder gar die konkrete Summe von Hardwareverkäufen geht. Umso überraschender ist ein Bericht von Jennifer Bailey, aktuell Vice President für Internet Services bei Apple, der explizit auf die Kunden der Sparkasse eingeht, die ihre Girocard in der Wallet für Apple Pay eingerichtet haben.
Ende August gab die Sparkasse den Startschuss und ist hierzulande das erste Kreditinstitut, das für seine Kunden die Nutzung der Girocard zusammen mit Apple Pay möglich machte. Schon kurz nach dem Start konnte die Bank mehr als eine halbe Million "digitale Girocards" verzeichnen. Nach vier Tagen wurden schon mehr Girocards für Apple Pay registriert als Kreditkarten in den neun Monaten zuvor. Der Spitzenwert lag im Sommer bei sieben Aktivierungen pro Sekunde.
Bis zum letzten Wochenende hat sich die Gesamtzahl an mit Apple Pay genutzten Girocards nun mehr als verdreifacht. Wie die Sparkassenzeitung (aktuell leider nur über den Google-Cache abrufbar) berichtet, bezahlten im Dezember mehr als 1,5 Millionen Kunden der Sparkasse mit ihrer Girocard im iPhone. Das ist laut Bailey ein großer Erfolg für die Sparkasse.
Für 2021 erwartet das geschäftsführende Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes Joachim Schmalzl eine weitere Steigerung der Nutzerzahlen. Dann nämlich soll die E-Commerce-Unterstützung von Apple Pay auch für die Girocard verfügbar sein. Im Funktionsumfang steht die Girocard einer Kreditkarte dann in nichts mehr nach.
Foto: Pressefoto Sparkasse
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Sonstiges.

Volksbank und Raiffeisenbank: Mobiles Bezahlen auf dem iPhone jetzt ohne Apple Pay
Nachdem Apple den NFC-Chip des iPhones für Drittanbieter freigeben musste, starten nun die ersten Banken in Deutschland mit ihren eigenen Systemen. Mobiles Bezahlen ist für Kunden der Volksbank und Raiffeisenbank ab sofort möglich.

Sparkasse: Wero aktivieren und 5 Euro Prämie aufs Bankkonto erhalten
Ende letzten Jahres hat die Sparkasse das Aus des mobilen Bezahlverfahrens Kwitt angekündigt. Wer sich jetzt beim Nachfolger Wero anmeldet, erhält von der Bank eine Prämie in Höhe von fünf Euro direkt auf das Bankkonto.

Kartenzahlung: Warum Transaktionen mit Apple Pay sicherer sind als mit physischen Karten
In Geschäften aber auch online werden in den meisten Fällen mehrere Möglichkeiten angeboten, mit denen man seine Rechnung bezahlen kann. Wer gerne per Karte bezahlt und ein iPhone besitzt, sollte dafür unbedingt Apple Pay nutzen. Wir zeigen euch, warum.

„Kwitt geht, Wero kommt“: Die Sparkasse führt neuen Dienst für mobiles Bezahlen ein
Zum Jahresende stellt die Sparkasse ihr mobiles Bezahlverfahren Kwitt ein. Doch der Nachfolger steht schon in den Startlöchern: Kunden der Bank können ab sofort die Wallet von „Wero“ aktivieren.

"Tap to Pay" funktioniert jetzt auch mit der Girocard der Sparkasse
Mit "Tap to Pay" können Händler ihr iPhone als mobiles NFC-Bezahlterminal verwenden. In Deutschland klappt das Ganze seit Juni dieses Jahres – und ab sofort auch mit der Girocard der Sparkasse.

Apple Pay & iOS 18: Das iPhone kann für Zahlungen in Chrome, Firefox und Edge verwendet werden
Wer sein iPhone auf iOS 18 aktualisiert, kann Apple Pay künftig abseits von Safari zum Bezahlen benutzen. Wie man unter Firefox, Chrome oder Edge mit Apple Pay bezahlen kann, zeigt ein neues Video auf der Apple-Webseite.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.