Smartphone · Apple

Neue Qualcomm-Technik schürt Hoffnung auf Touch ID im iPhone 8-Display

Der Halbleiterhersteller und Anbieter von IP-Lösungen für Mobilfunkkommunikation Qualcomm aus San Diego hat laut 9to5mac einen funktionierenden Fingerabdrucksensor vorgestellt der direkt ins Display eingebettet ist. Da man davon ausgehen kann dass diese Technologie in den Android-Geräten nächstes Jahr zum Einsatz kommt rechnen Insider damit, dass Apple der Konkurrenz zuvorkommen und Touch ID im Display tatsächlich mit dem iPhone 8 im Herbst einführen wird.

A
AppTickerTeam
28.06.20172 Min. Lesezeit
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Der neue Sensor von Qualcomm macht es möglich, den Fingerabdruck durch 800 Mikrometer bzw. 0,8 Millimeter dickes Glas auszulesen. Laut dem Hersteller ist sogar das Scannen durch Metall möglich, was Entwicklern ganz neue Anwendungsmöglichkeiten für zukünftige Smartphones bietet. Der Prototyp arbeitet im Moment noch mit einer Latenz von ca. einer Sekunde vom Scannen des Fingerabdrucks an bis hin zum entsperrten Homescreen, bis die neuen Samsung-Smartphones nächstes Jahr erscheinen kann man aber mit einer deutlichen Reduzierung rechnen. Das aktuelle Modell erfasst sogar das ganze Display, was aber zu höheren Produktionskosten führen würde. Bei Smartphones der Oberklasse wäre der Einsatz aber durchaus denkbar.

Da mit dem Sensor der Fingerabdruck nicht über die Kapazität erfasst wird kann man mit der neuen Technik mehr Daten erfassen als nur die des Fingers: Via Ultraschall kann so auch der Herzschlag oder der Blutfluss gemessen werden - in Verbindung mit Apple's Health App z. B. erschließen sich so auch ganz neue Möglichkeiten. Die Hinweise verdichten sich, dass das iPhone 8 neben der Gesichtserkennung auch per Touch ID im Display entsperrt werden kann - wir sind gespannt.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Smartphone.

Alle Smartphone →
Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses
Apple

Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses

Apple hat die Vision-Pro-Produktlinie faktisch aufgegeben. Das spezialisierte Team wurde aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Bereiche verteilt — stattdessen setzt das Unternehmen auf kompakte Smart Glasses mit KI-Funktionen.

Vor 13 Std1 Min
iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick

Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Vor 2 Tagen1 Min
Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6

Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

Vor 2 Tagen1 Min
MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips
Mac News

MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips

Apple plant ein MacBook Ultra als neue Top-Kategorie oberhalb der MacBook Pro-Modelle — mit OLED-Touchscreen, Dynamic Island und M6-Chips.

Vor 2 Tagen1 Min
AirPods Max 2: Over-Ear-Kopfhörer mit H2-Chip für 528 Euro
Schnäppchen

AirPods Max 2: Over-Ear-Kopfhörer mit H2-Chip für 528 Euro

Die AirPods Max 2 sind aktuell bei Amazon im Deal — mit 51 Euro Rabatt auf die UVP von 579 Euro. Der H2-Chip bringt eine deutlich verbesserte Geräuschunterdrückung und neue Features wie Live-Übersetzung.

Vor 3 Tagen1 Min
Apple plant 15 neue Produkte für Ende 2026
Apple

Apple plant 15 neue Produkte für Ende 2026

Apple kündigt eine massive Produktflut für das zweite Halbjahr 2026 an – von faltbarem iPhone über MacBook Ultra bis zum neuen Smart-Home-Hub. WWDC 2026 markiert den Start einer neuen Ära.

Vor 6 Tagen1 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.