Nun also doch: LG will Update mit AirPlay 2 & HomeKit für Smart TVs aus 2018 noch in diesem Jahr veröffentlichen
Entweder war der Druck der enttäuschten Kunden zu groß oder der britische Support von LG hat vergangene Woche eine falsche Auskunft erteilt: Über Twitter verkündet der Hersteller, AirPlay 2 und HomeKit sollen nun doch für Smart TVs aus dem Jahr 2018 zur Verfügung gestellt werden.

Letzten Freitag erreichte uns die Meldung, die vielen Besitzern von älteren Smart TVs von LG wahrscheinlich sauer aufgestoßen ist. Entgegen der Ankündigung auf der Support-Webseite hat der südkoreanische Hersteller zum Wochenende über seinen britischen Support-Account auf Twitter verkündet, dass ältere Geräte, die vor dem Jahr 2019 produziert wurden, nicht mit AirPlay 2 und HomeKit nachgerüstet werden.
Auf der Webseite von LG wurde die Unterstützung von AirPlay 2 und die Schnittstelle HomeKit für die "UJ"- und "SJ"-Serie sowie die 2018er OLEDs angekündigt. Das entsprechende Support-Dokument wurde dort allerdings wieder gelöscht, und zwar kurz nachdem LG sein Posting auf Twitter wieder entfernt hat.
Neuer Tweet gibt Grund zur Hoffnung
Der britische Support-Account auf Twitter schlägt jetzt wieder ganz andere Töne an. In einem gestern abgesetzten Tweet wird dort die Veröffentlichung der TV-App von Apple für bestimmte 2018er Smart TVs bekannt gegeben. Der nächste Satz lässt Besitzer älterer LG-Fernseher aufhorchen:
"Die 2018-Fernseher von LG werden später in diesem Jahr Unterstützung für Apple AirPlay 2 und HomeKit erhalten."
Die Südkoreaner haben also ihre Strategie überdacht und kehren nun doch zur ursprünglich geplanten Update-Roadmap zurück. Ein genaues Datum, wann AirPlay 2 und HomeKit für LG-Smart-TVs aus dem Jahr 2018 erscheint, wird in dem Tweet zwar leider nicht genannt, bis zum Jahresende ist es aber nicht mehr lang hin.
Was LG letztendlich zum Umdenken bewegt hat, ist nicht bekannt. Da sich im Netz eine Welle an Kommentaren von wütenden Kunden formierte, können wir uns jedoch gut vorstellen, dass dies der Auslöser war.

Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Sonstiges.

HomeKit: Apple schaltet die alte Architektur am 10. Februar ab (Update)
2014 hat Apple mit HomeKit ein Software-Framework eingeführt, mit welchem man Smart Home-Geräte konfigurieren und steuern kann. Die aktuelle Architektur hat ausgedient und wird am 10. Februar abgeschaltet.

Support endet: Alte Apple-Geräte verlieren im Herbst den Zugriff auf HomeKit & Apple Home
Im Herbst dieses Jahres schaltet Apple die Unterstützung für die im Moment noch verfügbare Schnittstelle HomeKit ab. Apple Home steht dann ausschließlich auf Betriebssystemen zur Verfügung, die seit Ende 2022 erschienen sind.

Apple HomeKit: Support für Saugroboter kommt erst im nächsten Jahr
Während der WWDC24 hat Apple angekündigt, dass man mit der Home App noch in diesem Jahr Saugroboter steuern kann. Die Einführung des neuen Features wurde jetzt jedoch auf das kommende Frühjahr verschoben.

iPhone 16: Samsung und LG beginnen mit der Massenfertigung der OLED-Panels
Gut einen Monat vor der Präsentation des iPhone 16 haben Apples Display-Zulieferer mit der Massenproduktion begonnen. In den nächsten Wochen laufen bei LG und Samsung mehr als 120 Millionen OLED-Panels vom Band.

"HomeAccessory17,1": Apple entwickelt eigenes Gerät für das Smart Home
Derzeit befindet sich bei Apple ein neuer HomePod sowie ein neues Apple TV in der Entwicklung. Ein weiteres neues Gerät trägt die Bezeichnung "HomeAccessory17,1". Dabei handelt es sich aller Voraussicht nach um eine Steuerzentrale für das Smart Home.

Teevee: Kostenlose Smart TVs für alle - werbefinanziert!
Durch Werbung finanzierte Software und Abo-Angebote findet man im Netz zuhauf. Und was ist mit Hardware? Die soll es von Teevee bald in Form von Fernsehern geben.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.