Gadgets · Apple

ONVIS Smart Motion - HomeKit Bewegungsmelder getestet

Bei Amazon wird immer wieder ein Universalsensor mit HomeKit-Unterstützung als Blitzangebot verkauft. Wir haben getestet..
A
AppTickerTeam
22.12.20212 Min. Lesezeit
ONVIS Smart Motion - HomeKit Bewegungsmelder getestet
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Neben der Funktionalität als Bewegungsmelder funktioniert der Sensor als Temperatur und Feuchtigkeitsmesser, so dass es sich hier um einen 3-in-1 Sensor handelt.

Als Blitzangebot wurde der Sensor für 25,49€ verkauft, sonst liegt der Preis bei knapp 30 Euro. Ein Unboxing-Video habe ich nicht gemacht, wäre bei dem Sensor auch nichts Spektakuläres dabei. Die Verpackung ist schlicht und auf das Wesentliche beschränkt.

Im Lieferumfang befindet sich der eigentliche Sensor, ein Ersatzstreifen von einem doppelseitigen Klebeband und zwei Batterien, welche für den Betrieb benötigt werden.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten lies sich der ONVIS-Bewegungssensor mit der Apple HomeKit App koppeln, hierzu war erst ein Reset mit dem mitgelieferten Werkzeug nötig. Danach wurde der Sensor erkannt und zeigte prompt die aktuelle Raumtemperatur und Feuchtigkeit an.

Grundsätzlich lässt sich der smarte Sensor von ONVIS direkt mit Apples HomeKit benutzen, wer ein wenig mehr Funktionalität wünscht, der kann zusätzlich die Onvis App installieren, damit wird der Zugriff auf die Historie der erfassten Bewegungen möglich. Ansonsten besteht kein direkter Bedarf, vor allem weil man der App Zugriff auf die HomeKit-Daten usw. erteilen muss.

Nach der Einrichtung lässt sich der Sensor entweder rein zu Informationszwecken nutzen, oder auch in diverse HomeKit-Automationen einbauen, wie z.B. "Schalte Licht im Zimmer ein, wenn Bewegung erkannt wird und es später als 19 Uhr ist."  Oder auch umgekehrt, Licht ausschalten, wenn für längere Zeit keine Bewegung erkannt wird.

In dem bisherigen Test hat der Sensor zuverlässig funktioniert, auch die angezeigte Temperatur bzw. Feuchtigkeit stimmt mit den Werten von anderen Sensoren überein.

Mein Fazit: Durchaus nützlich und selbst für 30 Euro eindeutig nicht zu teuer.

PS: Wie soeben entdeckt, wird der Sensor derzeit mit 20% Coupon verkauft und kostet damit lediglich 23,99€.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Gadgets.

Alle Gadgets →
Apple fertigt Chips unter Druck bei Intel in den USA
Apple

Apple fertigt Chips unter Druck bei Intel in den USA

Apple hat unter erheblichem politischen Druck einen Fertigungsdeal mit Intel abgeschlossen. Ziel war vor allem die Abwendung drohender Importzölle, nicht eine Neuausrichtung der Chipproduktion.

Vor 12 Std3 Min
iPhone 18 Pro: Leaker berichten von dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und fehlendem Schwarz
Smartphone

iPhone 18 Pro: Leaker berichten von dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und fehlendem Schwarz

Mehrere Leaker deuten auf drei Design-Anpassungen beim iPhone 18 Pro hin: Eine potenzielle Verdickung des Gehäuses, ein höheres Gesamtgewicht und eine reduzierte Farbpalette ohne Schwarz-Modell.

Vor 2 Tagen3 Min
Teurere Bauteile: Apple rechnet mit höheren Kosten für das iPhone 18 Pro Max
Smartphone

Teurere Bauteile: Apple rechnet mit höheren Kosten für das iPhone 18 Pro Max

Die Materialkosten für das kommende iPhone 18 Pro Max steigen durch teure Speicherchips und den neuen 2-Nanometer-Chip massiv an. Experten gehen davon aus, dass Apple die Verkaufspreise im Schnitt um 200 Dollar anheben muss.

Vor 3 Tagen2 Min
iPhone 18 Pro Max: Gewicht und Dicke steigen durch massiven Akku
Smartphone

iPhone 18 Pro Max: Gewicht und Dicke steigen durch massiven Akku

Mit dem iPhone 18 Pro Max kehrt Apple bei den Spezifikationen zu älteren Werten zurück. Das neue Flaggschiff wird durch einen vergrößerten Akku deutlich schwerer und dicker als der direkte Vorgänger.

Vor 3 Tagen3 Min
iPhone Ultra: Lieferkette bestätigt September-Start
Smartphone

iPhone Ultra: Lieferkette bestätigt September-Start

Frische Meldungen aus der Apple-Lieferkette widerlegen die jüngsten Verzögerungs-Gerüchte. Das faltbare iPhone Ultra kommt pünktlich im September 2026 auf den Markt, doch extreme Lieferengpässe und Wartezeiten von mehreren Wochen bleiben wahrscheinlich.

Vor 3 Tagen2 Min
Apple testet CXMT-Speicherchips für China – Politische Hürden in Washington
Apple

Apple testet CXMT-Speicherchips für China – Politische Hürden in Washington

Apple prüft DRAM-Chips des chinesischen Herstellers CXMT für Geräte in China und setzt sich in Washington für eine Nutzungserlaubnis ein. Der globale Speicherchip-Mangel zwingt das Unternehmen zu alternativen Lieferquellen.

Vor 4 Tagen2 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.