iOS · Jailbreak

Pangu Jailbreak: Nutzer berichten von unautorisierten Zugriffen auf ihre Konten

Einige Nutzer des aktuellen Pangu Jailbreaks für iOS 9.3.3 und iOS 9.2 haben unautorisierte Fremdzugriffe auf ihre Konten bei Banken und sozialen Netzen festgestellt. Derzeit ist aber nicht klar, ob der Jailbreak selbst eine Sicherheitslücke hat, ein verwendetes Hilfsprogramm oder einfach nur ein Zufall vorliegt.

A
AppTickerTeam
31.07.20161 Min. Lesezeit
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Apples iOS-Betriebssystem gilt allgemein eher als sicher im Vergleich zum Hauptkonkurrenten Android. Erkauft wird sich das aber auch durch Beschränkungen, die Apple seinem mobilen Betriebssystem und den Nutzern auferlegt. Nicht jeder Nutzer ist damit zufrieden und so greifen einige zu Jailbreaks, also geknackten Versionen von iOS.

Auch zum kürzlich erschienenen iOS 9.3.3 sowie dem ebenfalls ziemlich aktuellen iOS 9.2 gibt es seit kurzem einen Jailbreak des chinesischen Entwickler-Teams Pangu. Einige Nutzer dieses Jailbreaks erleben derzeit nun genau das, was eigentlich nicht passieren dürfte oder Apple durch seine Beschränkungen versucht zu verhindern.

Die Rede ist von unautorisierten Fremdzugriffen auf sensible Nutzerdaten wie Konten von PayPal, Kreditkarten und auch Konten von sozialen Netzen wie Facebook. Ob hier auch wirklich ein Kausalzusammenhang zwischen dem Jailbreak und den Fremdzugriffen vorhanden ist, ist derzeit aber noch nicht klar. Ein Verdacht bezieht sich auch auf das Hilfsprogramm PPHelper Tool des chinesischen Entwicklers 25PP, wie 9To5Mac berichtet.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus iOS.

Alle iOS →
Sicherheitslücke bei WhatsApp: Hacker bietet Telefonnummern von 500 Millionen Nutzern zum Verkauf an (Update)
Sonstiges

Sicherheitslücke bei WhatsApp: Hacker bietet Telefonnummern von 500 Millionen Nutzern zum Verkauf an (Update)

Bei Meta scheint es erneut zu einem massiven Datenleck gekommen zu sein. Im Darknet wird derzeit ein Datensatz zum Verkauf angeboten, der Telefonnummern von knapp 500 Millionen WhatsApp-Nutzern enthält.

29.11.20222 Min
Als Strafermittler getarnte Hacker erbeuten Kundendaten von Apple
Sonstiges

Als Strafermittler getarnte Hacker erbeuten Kundendaten von Apple

Eine Hackergruppierung gab sich gegenüber Apple als Beauftragte einer Strafermittlungsbehörde aus. Auf diesem Weg konnten die Kriminellen sensible Kundendaten des iPhone-Konzerns erbeuten. 

01.04.20221 Min
Erneutes Datenleck: LinkedIn bezieht Stellung
Sonstiges

Erneutes Datenleck: LinkedIn bezieht Stellung

Nachdem LinkedIn bereits im April Opfer von Datendiebstahl wurde, sind nun erneut Millionen von Nutzern betroffen. LinkedIn weist in der Zwischenzeit die Schuld von sich. 

01.07.20211 Min
Sicherheitslücke in Airdrop: Forscher der TU Darmstadt bestätigen Risikofaktor
Apple

Sicherheitslücke in Airdrop: Forscher der TU Darmstadt bestätigen Risikofaktor

Airdrop ist eine praktische Funktion, die allerdings eine erhebliche Sicherheitslücke aufweist. Die Lücke ist bereits seit 2019 bekannt, doch Apple hat sich nie dazu geäußert. Nun haben Forscher der TU Darmstadt selbst eine Lösungsmethode entwickelt.

23.04.20211 Min
Datenklau bei Facebook: Über 500 Millionen Nutzerdaten im Internet veröffentlicht
Sonstiges

Datenklau bei Facebook: Über 500 Millionen Nutzerdaten im Internet veröffentlicht

2019 haben Hacker auf Facebook die Daten von über 500 Millionen Nutzern gestohlen und extern im Internet veröffentlicht. Die Veröffentlichung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, sodass die Nutzer jetzt wachsam bleiben müssen.

04.04.20211 Min
Neuer Exploit soll für Apples Secure Enclave Chip gefunden worden sein
Smartphone

Neuer Exploit soll für Apples Secure Enclave Chip gefunden worden sein

Können Hacker bald schon nicht nur auf das Betriebssystem, sondern sogar auf Passwörter von Geräten vor dem iPhone X zugreifen? Theoretisch ja - aber trotzdem ist der neue Exploit nicht ganz so kritisch, wie er sich vielleicht zuerst anhört.

02.08.20202 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.